Tastaturlayout CH-FR nicht einstellbar

  • Hallo,

    Ich habe eine BT-Apple-Tastatur mit meinen RP gekoppelt. Das Tastaturlayout ist FR-CH. Ich hatte vorher eine Deutsche Tastatur. Für mich ist FR-CH eh praktischer.

    Wenn ich sudo raspi-config eintippe komme ich zwar ins Menu, kann aber das Tastaturlayout nicht ändern. Nach einigem Gerödel springt das Menu wieder auf die erste Seite.

    Ich habe probiert mit Midori die Datei keyboard in /etc/defaults/ zu ändern. Dies wird verhindert mit einer Meldung, dass nicht gespeichert werden kann.

    Wer hat eine Idee, wie mir geholfen werden kann.

    Flilek

    • Offizieller Beitrag

    Raspi-config sollte auch ohne Sudo laufen. Und midori ist ein browser, damit ändert man doch keine Dateien ;). In diesem Fall wäre ein sudo angebracht ;). In diesem Fall:

    Code
    sudo nano /etc/defaults/keyboard
  • Danke für die Antwort.

    Bleibt noch die Frage, was ich statt "de" einsetzen soll, wenn ich Schweiz-Französisch oder Französisch-Schweiz brauche (Abkürzung).
    Ich habe nirgends eine Information gefunden.

    Mit bestem Dank

    Flilek

    Hallo,
    Habe mit nano die Einstellung von "de" auf "ch" gesetzt. Zeichensatz in der Konsole ist jetzt richtig, habe aber dafür in der grafischen Oberfläche eine US-Tastatur.

    Weiss jemand, wo ich das korrigieren kann.

    Mit bestem Dank
    Flilek

    Einmal editiert, zuletzt von Flilek (9. November 2013 um 14:26)

  • Hallo,

    Habe laut deiner Angabe folgendes gemacht:

    Code
    nano ~/.xsessionrc

    In diese Datei fügst du die folgende Zeile ein. Diese ändert beim Starten einer X-Session das Tastaturlayout.

    Code
    setxkbmap ch

    Funktioniert jetzt.

    Danke für deine Hilfe

    Flilek

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!