Tasten am Waveshare/Sainsmart 3,2"

  • Falls sich jemand ebenfalls die Haare rauft, wegen der drei Taster am Sainsmart-Display: Ich hatte mir die Doku dazu geladen und studiert. Aber irgendwie führte mich die eher auf den Holzweg als zu einer funktionierenden Taster-Abfrage. Ich habe dann einfach mal die Leitungswege nachgemessen und bin zu folgendem Code gekommen, der erfolgreich funktioniert:

    Per Bash-Script habe ich es nicht geschafft, die Pullup-Werte zu setzen. Aber das war mir dann auch egal, denn mein Projekt nutzt ohnehin fast nur C. Ansonsten funktioniert das Teil echt gut mit den FBTFT-Treibern von Notro. Einzig die Display-Helligkeit kann ich bislang noch nicht steuern und Blockoperationen per Controller habe ich auch noch keine gefunden.

  • Danke für den Beitrag

    Ich habe ebenfalls dieses Display.

    Leider habe ich es noch nicht hin bekommen das Display in eine "Normales Img" zu laufen zu bringen (Raspi 2).

    Leider kann ich nur Taster K1 und K2 nutzen. So kann ich Pin 12 auf PUD_UP setzten. Pin 16 ist schon auf PUD_UP. Leider ist es mir nicht möglich Pin 18 auf PUD_UP zu setzten.

    Woran könnte das liegen????

  • Was heisst 'in eine "Normales Img" zu laufen zu bringen'??

    Bei mir lassen sich die Ins alle hoch ziehen. Vielleicht läuft bei dir noch was anderes, was auf die Ins zugreift?

  • Hallo,
    Ich hab den "Fehler" gefunden. Ich nutze das Cam-modul.
    Daher sind einige Ports belegt. Port 5 zb "gpio 5" ist für die Led gedacht.
    Daher kann ich damit nix machen.
    Jetzt hab ich das modul umgebaut. Leider bekomme ich es nicht hin das Display beim image zum laufen zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!