Tasten einer Fernbedienung über GPIO ansprechen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich komme aus der Informatik und bin in Sachen Elektrotechnik leider noch ein Anfänger.
    Ich möchte gerne meine Rollos meiner zwei Dachfenster über den RaspberryPi steuern.
    Dazu habe ich mir zwei zusätzliche Fernbedienungen TX-6M-HCS von Aurel besorgt und bereits angelernt.

    Wie man auf dem Bild im Anhang 1 erkennt, hat eine Fernbedienung 6 Tasten, es werden aber nur die linken drei benutzt (Auf, Stopp, zu), die anderen drei einfach überklebt.

    Scheinbar liegt +12V an den Tasten, siehe Anhang 2.

    Gibt es eine Möglichkeit die 3 Tasten bzw. 6 Tasten für beide Rollos über die GPIO Schnittstelle anzusprechen?

    Vielen Dank!

    Gruß Basti

  • Mit jeweils einem Relais/GPIO wärst Du auf der sicheren Seite, das wäre dann ja nur eine andere Form eines Tasters.

    Andererseits sollte es auch mit Transistoren klappen, wenn Du eine gemeinsame Stromversorgung von RPi (5V) und Fernbedienung (12V) verwendest (keine Batterie mehr in der Fernbedienung). Dann ginge natürlich die autarke Funktion der FB so ziemlich verloren - was Dir gar nichts ausmachen würde ?

    Evtl. hat ja einer der Elektronikprofis noch Vorschläge.

    Gruß, mmi

    P.S.: 12V für die Fernbedienung erscheint mir schon recht aussergewöhnlich, ist dann vermutlich eine Spezialbatterie?

  • Mit Transistoren sollte es eigendlich machbar sein. Wobei der Verschlüsselungscode IC lt. Datenblatt auch mit 3,5v läuft, um ein ensprechendes Telegramm zu erzeugen. Vermutlich wäre dann aber die Sendeleistung ziemlich begrenzt.

  • Versuch doch anstelle der Fernbedienungen einen Sender an den PI und damit die Fenster/Rollos zu steuern.
    Hier gibe es zig Threads zu 433 / 868 MHz Funksteckdosen / FHEM etc...

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.


  • Versuch doch anstelle der Fernbedienungen einen Sender an den PI und damit die Fenster/Rollos zu steuern.
    Hier gibe es zig Threads zu 433 / 868 MHz Funksteckdosen / FHEM etc...

    So einfach wird es vermutlich ohne größer Änderungen nicht gehen, da es sich um ein mit einem rolling Code gesichertes Datentelegramm handelt. Aber vielleich kann ja FHEM trotzdem damit umgehen.

  • Sorry, ich war 4 Tage in Berlin im Urlaub ;)

    Also ich habe für dieses Vorhaben extra Fernbedienungen, verwende diese Fernbedienungen also nicht fürs manuelle Bedienen. Deswegen wäre auch eine externe Stromversorgung wünschenswert. Ja das ist eine eher "ungewöhnliche" Batterie unter dem Suchbegriff "23A 12V" findet man bei Google einiges.

    Stromversorgung:
    Ist eine gemeinsame Stromversorgung von RPi (5V) und Fernbedienung (12V) überhaupt möglicht? Das erscheint mir ja asl Elektronikleihe eher nicht möglich, außer ein seperates Netzteil für die Fernbedienungen zu verwenden (ist auch OK). Gibt es irgendwo eine gute Anleitung für Anfänger wie das mit Transistoren funktionieren würde?

    Reichweite:
    Momentan sind die Fernbedienungen für 25m ausgelegt. Da die zwei Fenster/Rollos schon ca. 5m entfernt sind und ich Idealerweise den Pi auch in den Technikraum verbannen würde, wäre die Sendeleistung zu erhalten auch schon erwünschenswert.

    Verschlüsselung:
    Wie Der_Imperator schon richtig erkannt hat, wird das mit den FEHM/anderen 433Mhz Sendern nicht möglich sein, da der HC301 Chip einen eigenen Algorithmus verwendet wo sich der Code bei jeder Übertragung ändert.

    Problem beim überbrücken der Taster mit Relais:
    Die Taster haben vier Anschlüsse (siehe Foto erster Beitrag). Ich habe ein Tutorial für einen RPi gefunden, wo es mit Relais gezeigt wird: http://onkeloki.de/2014/01/31/ras…-ueberbruecken/
    Aber in dieser Anleitung hat der Taster nur 2 Anschlüsse. Das verwirrt mich etwas.

    Vielen Dank!

  • Das die Taster 4 Anschlüsse haben ist kein Problem und dient der Stabilität. I.d.R. sind immer 2 Anschlüsse miteinander verbunden und zwischen diesen wirkt der Taster. Wenn Du die genaue Sendefrequenz kennst, würde es vermutl. auch gehen, wenn das Telgramm mit HC301 Chip erzeugt wird und dieses dann ( wenn die Frequenz passt ) an einen, an den RPi angeschlossenen Standard Funksender weiter zu leiten. Dann könnten HC301 IC und Funk Sender z.B. mit 5V betrieben werden.

    Folgende andere Möglichkeiten zur Stromversorgung wären noch denkbar:

    - Netzteil mit zwei Spannungen 12v / 5v verwenden
    - 12v Netzteil für FB u. Step-Down Wandler 5v für RPi
    - 5v Netzteil für RPi u. Step-Up Wandler 12v für FB

  • Hallo Fliegenhals,

    das wäre natürlich eine westentlich "schönere" Lösung. Die genaue Frequenz ist 433.92 MHz. Anbei habe ich nochmal das ganze Datenblatt mit angehangen. Um eine neue Fernbedienung anzulernen drücke ich zuerst an der Masterfernbedienung gleichzeitig für 2s hoch und runter und dann an der neuen Fernbedienung für 2s hoch und runter, nun ist die neue Fernbedienung angelernt.

    Gruß Basti

  • In deinem Datenblatt stehen leider nicht sehr viele Details, besser ist es einen Blick direkt in die entsprechenden Datenblätter zu werfen ( http://ww1.microchip.com/downloads/en/devicedoc/21143b.pdf ) Wenn man jetzt noch das Datenblatt für dass, in der FB eingebaute Sendemodul findet, ist man schon einen Schritt weiter. Es könnte durchaus sein, dass die FB auch prima mit 5v läuft. ( Das würde ich an deiner Stelle einfach mal testen. )

  • Roto kauft die Fernbedienungen scheinbar von Aurel zu. Laut Aurel gibt es zwei Varianten: Einmal mit keinen Parametern (muss der Kunde - Roto dann selber Programmieren) und mit Aurel Standard Parametern. Welche Roto jetzt verwendet weiß ich nicht. Hier ist ein Dokument dazu.
    HCS_With_paper-1.pdf

    Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit zum anlernen. Dazu wird zuerst an der Steuerungsplatine der Taster gedrückt und danach auf der Fernbedienung die Taste hoch für 2s gedrückt. Dies wird benutzt um den Hauptsender anzulernen, alle weiteren Fernbedienungen werden dann wie im oberen Beitrag beschrieben angelernt. Die Fernbedienungen sollten natürlich trotzdem noch funktionieren.
    650200807_sf(1).pdf

    Gruß Basti

    Leider gibt Aurel nichts zum Sendemodul an. Auf der Platine kann ich noch einen NDR 550 SAW Resonator sehen, aber ansonsten erkenne ich da als Laie nichts...

  • Deine Fernbedienungen funktionieren doch aber mit deinen Rollos, oder wo gibt es ein Poblem? Es würde vielleicht anders aussehen, wenn Du wie in dem Datenblatt beschrieben, einen für den RPi besser geeigneten HCS 300 IC verwenden würdest.

  • Ja klar die Fernbedienungen funktionieren, aber du hattest ja vorgeschlagen ohne die Fernbedienungen zu arbeiten,
    also mit HC301 und eigenem Sender für den RPi. Wie teste ich am einfachsten ob es auch mit 5v läuft? Kann ich ein beliebiges 5V Netzteil nehmen mit mindestens 10mA und das an die Kontakte klemmen?

    Gruß Basti

  • Auf der Rückseite der FB Platine sind wohl keine Teile mehr verbaut? Ich hätte noch ein kleines Sendemodul erwartet, aber es kann auch sein dass dies der Grund für die 12V ist, weil man einen kleinen Sender aus diskreten Bauteilen gebaut hat. Am besten die FB mit eine stabilen 5V Spannung testen, Du kannst auch die 5V vom RPi GPIO nehmen, mal sehen ob es klappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!