Taster für Lochrasterplatine

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute ich suche Taster, die ich auf eine Lochrasterplatine löten kann oder auch mal im Breadboard nutzen kann.
    Ich sehe da immer wieder solche:
    http://de.aliexpress.com/item/1Set-100P…2314258301.html
    Aber wenn ich mir die Pinabstände anschaue, dann passen die doch in klein 2,54 Lochraster oder?
    Kann mir jemand Tipps geben, nach was genau ich suchen muss?

    Gruß

    Edit:
    oder komme ich mit denen klar, wenn ich die Stecker leicht biege?

    Einmal editiert, zuletzt von DerMega (27. April 2015 um 09:43)

  • Hallo DerMega,

    Du brauchst eigentlich nur auf das Rastermaß (RM) achten. Ist dieses 2,54 oder ein Vielfaches davon, dann passen sie in die handelsüblichen Steckbretter bzw. Lochraterplatinen, da diese das RM 2,54 aufweisen.

    Alles andere mag preiswert sein - passt aber nicht ins Rastermaß...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ich bin mir bewusst, dass ich mit den Preisen von ali nicht mithalten kann. Aber zur Verdeutlichung, es sind genau die Schalter, die sowohl auf eine Rasterplatine, als auch auf ein Breadboard passen. Das Rastermaß ist 2,54mm. Bei einer Rasterplatine kommt es etwas auf die Bohrungen an, etwas fummeln muss man, weil die "Beinchen" dicker sind. https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/pa…taster-6x6.html Evtl. findet man solche Schalter auch im Sortimentspack S009 von Kemo (mal bei eBay oder Amazon schauen). Da liegen noch andere Schalter drin, aber man muss nicht so lange warten :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ich find die deutschen Übersetzungen immer grossartig. Aus tactile switch wird der Kurzhubtaster :lol: und 15c pro stück sind ein fairer Preis.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Mir gings erstmal garnicht so um den Preis. Wollte erst bei reichelt bestellen. Der Preis von 13C iss auch echt ok da. Aber wie ich dann nochmal fast das dreifache an Versand draufpacken musste hab ich einfach mal in Fernost geschaut, weil die da öfters ohne Versand haben. Grundsätzlich ist die Gesamtsumme nix was einen arm macht aber das Verhältnis war hart :D
    Gut, da ich ja jetzt weiss, dass man die nutzen kann, kann ich mir ja überlegen ob ich die innerdeutsche Marktwirtschaft unterstütze oder importiere. Der Versand bei Raspiprojekt ist ja auch schonmal ne Ecke angenehmer vom Preis her :)


  • Ich find die deutschen Übersetzungen immer grossartig. Aus tactile switch wird der Kurzhubtaster :lol: und 15c pro stück sind ein fairer Preis.

    Die heißen bei dem Hersteller von dem ich die beziehe tatsächlich Kurzhubtaster. Tastschalter wäre doch zu einfach, oder?


    Der Preis von 13C iss auch echt ok da. Aber wie ich dann nochmal fast das dreifache an Versand draufpacken musste hab ich einfach mal in Fernost geschaut, weil die da öfters ohne Versand haben. Grundsätzlich ist die Gesamtsumme nix was einen arm macht aber das Verhältnis war hart :D

    Ist alles eine Mischkalkulation! Aber als Händler bist Du heute beinahe gezwungen versichert zu versenden, weil Du bis zum Kunden für die Lieferung verantwortlich bist. Ist ja auch ok so. Falls Du doch fernöstlich bestellst, nimm mal 1000, den Rest nehm ich :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!