Taster von altem SAT-Receiver

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi zusammen!

    Ich hab vor ein paar Tagen mit einem kleinen Projekt begonnen: Meinen RPi in das Gehäuse eines alten SAT-Receivers integrieren. Bisher klappt das auch alles bestens, die Status LED's auf der Frontplatine habe ich schon per GPIO und Transistor zum laufen gebracht. Einen Infrarot-Empfänger habe ich auch schon eingebunden. Jetzt bleiben nur noch die die drei Taster und die 7-Segment-Anzeige. Wie ich das mit der Anzeige lösen soll, weiß ich noch nicht. Die Taster sind jeweils an Widerständen und einem Schieberegister, wo ich nicht mehr weiter weiß..

    Die Widerstände kann ich auf Wunsch auch gerne identifizieren, das Schieberegister auch..

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

    Mfg Jannis

  • Hi,

    was die Taster da bewirken sollen weiß ich ja selbst nicht, aber ich würde die Platine gerne so wenig wie möglich verändern, damit alles perfekt passt. Im Anhang habe ich mal einige Bilder der Frontplatine und vom Gehäuse, allerdings ist an der Rückblende noch alles dran, wie ich da vorgehe, weiß ich noch nicht.

    Notfalls könnte ich doch einfach an die Lötstellen der Taster auf der Rückseite Kabel anlöten und diese so direkt nutzen, oder?

    Mit der 7-Segment-Anzeige weiß ich noch gar nicht weiter, leider hatte ich Schieberegister noch nicht im Physikunterricht :blush:

    Beste Grüße,
    Jannis

  • und ich habe geantwortet, aber deswegen 3 Threads ist IMHO oversized

    Janni501
    4. Januar 2014 um 15:11

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!