taugt der Pi in meinem Fall als MediaPC?

  • Moin moin allerseits,

    ich bin derzeit auf der Suche nach nem neuem MediaPC und bin da auf den Raspberry PI, dadurch das er sparsam, lautlos und sogar Ambilight tauglich ist wäre er genau mein Fall =)
    Nun habe ich mich versucht schlau zu lesen, aber wie fast überall liest man das es geht und eben auch nicht geht.

    Daher wollt ich einfach mal Fragen ob es so wie ich mir das Vorstelle klappen könnte.

    Angeschlossen werden soll der Pi wie folgt:

    • Denon AVR-X1000 für Bild und Ton (Dadurch brauch der PI den Ton nur weitergeben und nicht selber verarbeiten)
    • GBit Netzwerk für die Filme

    Am Pi sollen nur 2 Sachen hängen:

    Als Software soll XBMC zum Einsatz kommen und abgespielt werden sollen in erster Linie 1080p MKV's. Dateigröße liegt im Schnitt bei 10-12GB in einigen Ausnahmefällen bei 16GB. Die Codecs und Bitraten liste ich mal mit auf:

    • AVC Main@L4.1 15,7 MBit/s
    • AVC High@L4.1 18,5 MBit/s
    • AVC High@L5.1 11,3 MBit/s
    • MPEG Video Main@High 13 MBit/s
    • VC-1 Advanced@L3 15 MBit/s


    Audio Codecs sollten ja irrelevant sein oder spielen hier DTS und DTS-HD doch noch eine Rolle?
    Sachen wie RSS, Wetter und co werden im XBMC abgeschaltet.
    Das einzige was neben dem XBMC noch laufen soll (wenns möglich is) ist ein Unified Remote Server (damit erspare ich mir Maus und Tastatur). Den Unified Remote Server gibt es sowohl als 32/64Bit Debian Package als auch als Linux CommandLine Tool.

    Und nun die Frage, könnte das so klappen? Das man es nicht 100%ig sagen kann ist mir bewusst, ich würd halt gern Einschätzungen hören, ehe ich das Geld in den Sand setze weil von vornherein klar gewesen wäre das es nich geht ^^

    Danke schonmal für eure Hilfe

    Grüße
    Bootscreen

    Grüße
    Bootscreen

    sigpic123051_1.gif

  • 100Mbit reicht völlig aus, um 12 oder 25GB Dateien zu streamen. Kann man ja selbst ausrechnen ;)

    Ich selbst verwende eine Dreambox 800. Auf dem Papier ist der RPi mit mehr Power bestückt. Die dm800 spielt alles ruckelfrei ab. Zum Testen habe ich auch schon den RPI mit OpenELEC über meinen AV laufen lassen und von einer externen HD 15GB Files gestreamt. Auch über NAS sollte es kein Problem sein. Jedoch hab ich schon gelesen (von usern, die viel über NAS streamen), dass es doch hin und wieder stockt. Ich kann es diese Woche mal ausprobieren, wie es sich mit streaming über NAS verhält...

  • Das der Pi kein Gbit hat weiß ich, habs nur geschrieben damit klar ist das die Filme über Lan und nich über ne externe oder WLan abgespielt werden soll ;)

    bootsmann: das wär klasse. Da ich eh noch bis nächste Woche warten muss bis ich bestellen könnte würde sich das passen ^^

    Nun noch die Frage, welches System wäre denn das geeignetste? Da im Grunde ja nur XBMC und der Unified Server laufen sollen und nach dem einrichten nicht mehr viel dran rumgespielt werden soll, sind Sachen wie Anpassbarkeit außerhalb des XBMC zweitrangig.
    Und wie groß sollte die SD Karte sein? Um Class 10 werde ich wohl nich rumkommen, oder?

    Grüße
    Bootscreen

    sigpic123051_1.gif

    • Offizieller Beitrag

    Das Ambilight läuft super auf dem Pi, wem dem 10-20% CPU Last durch boblight zu viel sind kann auch zu hyperion wechseln, das ist deutlich CPU schonender. Was das BS angeht, hast du (fast) die frei Wahl, da noch zusätzlich Software installieren willst, fällt Openelec aus, womit raspbmc, xbian und raspbian+xbmc übrig bleiben. Ich bevorzuge ersteres ;)

  • Hab nun mal 1h ein 15GB mkv-Flie laufen lassen unter OpenELEC bzw vom NAS gestreamt. Es kam zu keinerlei Stocken/Ruckeln. Nervend war nur das Scannen der Filme. Für 10 Filme brauchte der in openELEC integrierte Movie Parser 15min, was auf der dm800 nur 20sek dauert. DTS wurde über den AVR problemlos abgespielt.

    Anbei ein paar Bilder:

    300349-1398184669.png
    f2dfe6-1398184773.png
    9ba804-1398184749.png

  • Na das klingt doch alles wunderbar =)

    das scannen sollte auch nich das Problem sein, da ich mit MyMovies katalogisiere und da automatisch die passenden nfo Dateien erzeugt werden. Er muss also nix außer die nfo Daten scrabben.

    Ich glaub dann werd ich das nächsten Monat mal in Angriff nehmen. Kann mir noch jemand ne Empfehlung für die SD Karte für Raspbmc geben?

    Grüße
    Bootscreen

    sigpic123051_1.gif

  • Also ich streame schon lange meine MKV´s über LAN. Funktioniert tadellos.
    Bis 25 GB Filme packt er locker danach wird es eng. Was er gar nicht mag sind ISO Files die muss er erst entpacken und da ruckelt er wie sau.

    Und in Verbindung mit AmbiTV bzw Hyperion ist das echt klasse ;)

  • da wird man immer zuversichtlicher das es klappt.

    wunderbar, dann sollte ja die 8er die ich da rausgesucht habe langen =)

    ich hab mich nun umgeschaut wo ich ihn mir am besten hole und steh da irgendwie vor einem Problem. Kann mir einer sagen wo ich am sichersten ein Pi Modell B Revision 2 einkaufen kann? Bei Amazon scheint es ja Russisch Roulette zu sein was man bekommt.

    Grüße
    Bootscreen

    sigpic123051_1.gif


  • Ich hab alle meine Pi aus Amazonien. Was an nem Model B russisch Roulette sein soll versteh ich nicht....Von diesem UK/China Pi Vergleichen halte ich nicht viel, ich hab 3 Chinas, 1 UK und merke keinen Unterschied im 14/7 Einsatz

    ich habe einen mit blauer Klinke, der Erste, läuft am längsten mit raspbmc
    und 2 mit schwarzer Klinke

    IMHO meine ich gesehen zu haben das die sich im Betrieb mit getauschten Karten anders verhalten, kann es aber nicht näher beschreiben. Die beiden Schwarzklinken benehmen sich gleich.

    Eigentlich laufen alle aber gut, wobei die Blauklinke ausschliesslich raspbmc fährt und die Schwarzklinken ausschliesslich wheezy

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!