"Teamviewer" oder ähnliches

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier und möchte mich erstmal vorstellen:D. Mein Name ist Christian und ich bin erst vor kurzem auf Raspberry und dieses Forum gestossen. Ich finde es wirklich erstaunlich, was mit diesem kleinen Teil alles machbar ist und bin ganz heiss darauf, endlich auch eins hier zu haben:).


    Ich schildere mal kurz, was ich für ein Einsatzgebiet plane, dazu eine kleine Vorgeschichte: ich habe hier ein kleines Heimnetzwerk aufgebaut, mit dem ich meine Sternwarte steuern kann. Ich nutze eine Netzwerksteckdose, mit der ich die verschiedenen Geräte bequem ein- und ausschalten kann. Den Zugriff auf den PC in der Sternwarte realisiere ich mit Remotedesktop, das klappt alles wunderbar. Wenn ich mich ausserhalb meines Netzwerkes befinde, habe ich das bis vor kurzem über ein VPN geregelt, mit dem ich mich problemlos in meinem Netzwerk bewegen konnte.
    Jetzt kommt mein Problem: ich habe vor kurzem von der Telekom zu Unitymedia gewechselt... Soweit sollte das ja kein Problem sein, und ich bin mit dem Internetzugang auch sehr zufrieden. Was mir vorher nicht klar war: man bekommt bei Unitymedia seit kurzem keine IPv4 Adresse mehr, sondern nur noch IPv6... bzw. eine IPv4 über einen DS-Lite-Tunnel. Damit ist leider der Zugang von aussen über eine normale DynDNS nicht mehr möglich.

    Jetzt meine Idee: der Zugang über Teamviewer klappt aus dem Internet problemlos, das habe ich getestet. Wenn ich einen Raspberry PI laufen lasse und darauf eine ähnliche Software installiere, könnte ich jederzeit wieder aus dem Internet auf mein Netzwerk zugreifen. Ansonsten müsste ich einen Windowsrechner immer angeschaltet lassen, und das möchte ich eigentlich vermeiden... Ich weiß, das es Teamviewer für den Prozessor nicht gibt, aber vielleicht geht das ja auch mit einer anderen Software wie z.B. TightVNC?

    So, ist etwas länger geworden:D... sollte ich im falschen Forum gelandet sein, bitte ich um Entschuldigung.
    Ich hoffe, ich habe es so beschrieben, das ihr versteht, was ich meine. Ich freue mich auf Eure Ideen und wenn es gar nicht gehen sollte, werde ich trotzdem etwas mit dem kleinen Raspberry anzufangen wissen:thumbs1:

    Viele Grüße

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,

    Suche im Forum mal nach "vnc". Da findet du einige Beiträge zum Thema.

    Ansonsten ist hier ein Tutorial zu tightvnc.
    http://www.gtkdb.de/index_7_2107.html

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • VNC wird hier nicht helfen, auch wenn die Teamviewer-Anzeige auch VNC ist.
    Der Grund dafür, daß Teamviewer funktioniert ist, daß die Verbindung 'rückwärts' über die Server der Firma TeamViewer aufgebaut wird und somit kein Zugriff von außen nötig ist.
    Es gibt für u.a. solch Fälle VPN-Anbieter, die den Einwahlpunkt in das Internet verlegen, d.h. der Pi baut die Verbindung zu einem Internetserver auf und dann baust Du mit dem Handy eine Verbindung zu dem Server auf. Der verbindet die zu einem VPN.

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich in der Zwischenzeit etwas mehr mit IPv6 befasst, da gibt es ja doch einige Änderungen... Mit einem Windows PC ist es mir aber in der Zwischenzeit gelungen, von aussen auf meine Fritzbox zuzugreifen. Ich mach das über den Tunnelbroker "gogoClient", das funktioniert soweit ganz gut. Problem bei mir es eben, das viele Geräte in meinem Netzwerk kein IPv6 können, z.B. IP-Cams, IP-Steckdosen usw. Deshalb ist das mit dem Raspberry denke ich wirklich der richtige Weg.

    "VNC wird hier nicht helfen"

    Das fürchte ich langsam auch...

    "Es gibt für u.a. solch Fälle VPN-Anbieter, die den Einwahlpunkt in das Internet verlegen,"

    Kannst Du mir da einen Tipp geben? Kann das "afraid.org"?

    Gruß
    Christian

  • Hallo,

    noch ein Tipp: Ich bin vom normalen ADSL-Anschluss von 1und1 zu KabelBW gewechselt, und musste mich auch mit dem "neuen IPv6"-Anschluss begnügen: Standardmäßig funktioniert da kein NAT, weil KabelBW seine Kunden über IPv6 anbindet - und da bekommt nicht jeder seine eigene, öffentliche IPv6-Adresse, sondern eine von mehreren geteilte. KabelBW wurschtelt das dann bei sich wieder auseinander, NAT funktioniert aber trotzdem nicht.

    Abhilfe hat zumindest bei mir ein Telefonat mit KabelBW gebracht: Ich habe erwähnt, dass ich selbst auch manchmal beruflich einen VPN-Tunnel aufbauen muss, und einige Geräte intern über's Internet steuern möchte (SmartHome, Fernzugriff auf NAS, etc.) - die freundlichen Herrschaften haben meinen Anschluss dann auf einen reinen IPv6-Anschluss mit eindeutiger IPv4- und IPv6-Adresse umgestellt; und nun klappt das bei mir auch wieder alles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!