TEK-CAM Raspberry Pi Kamera Gehäuse

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forum,

    Ich möchte euch kurz folgendes Gehäuse für die Raspberry Pi Cam vorstellen.

    Es handelt sich um ein angepasstes Tek-Berry Gehäuse mit einem kreisrunden Ausschnitt für einen Kameraaufsatz.


    Watterott hat beide Artikel im Shop gelistet:


    Die Kamera wird einfach auf die Hinterseite des Cam-Gehäuse gesteckt. Dort befinden sich 4 Kunststoffstäbe die die Kamera in Position halten.

    Danach wird die Oberseite und der Fuß der Kamera zusammengesteckt.
    Auf der Vorderseite befindet sich ein kleines Loch durch das die LED der Cam sichtbar ist.

    Danach kann mit einer Schraube und einem weiteren Kunststoffteil die Kamera auf dem RPI-Gehäuse fixiert werden. Auf dem RPI-Gehäuse montiert kann man die Kamera in einem kleinen Winkel (aufpassen, dass das Flachbandkabel nicht verknickt) um sich selbst drehen. Außerdem lässt sich die Neigung gut einstellen. Alles ist, wenn man es korrekt zusammenbaut, wirklich fest miteinander verbunden und die Kamera behält auch ihre Position.


    Außerdem lässt sich die Kamera ohne Tek Berry Gehäuse hinstellen. Wenn sie einen dauerhaften Platz behalten soll, empfiehlt es sich die mitgelieferten Klettbandzuschnitte zu verwenden.


    Hier ein paar Fotos:


    Schöne Grüße,
    ps915

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (14. November 2013 um 21:38)

  • Hab das (Komplett-)Gehäuse in Transparent und schicke es zurück, da die Kabelverlegerei da drinnen unter aller Kanone ist...
    Habe auch noch das Cam-Only Gehäuse und das wird behalten...

  • Hallo,
    ich habe auch auf das Gehäuse gewartet und heute erhalten. Ich muß zustimmen, es gibt keinerlei Führungs- oder Befestigungsmöglichkeit für das Kabel. Das Kabel ist für den kurzen Abstand zwischen Anschluß- und Kameraufnahme eigentlich viel zu lang, also muß man es irgendwie im Gehäuse falten wodurch aus auf verschiedenen Komponenten der Platine aufliegt und auch leicht geknickt wird.
    Auf der Hompage des Herstellers gibt es sogar ein Video das zeigt, wie die Kameraaufnahme um 360 Grad gedreht wird (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Mit angeschlossenem Kabel sollte an das aber besser nicht machen.
    Ich werde es wohl behalten und versuchen das Kabel irgendwie schonend zu verstauen. Drehen kann man die Aufnahme auch, aber nur in sehr geringen Umfang ohne Beschädigungen zu riskieren. Der Hersteller hätte auf die Möglichkeit des Drehens der Aufnahme verzichten und stattdessen besser eine durchdachte Kabelunterbringung einbauen sollen. Man kann ja das Gehäuse auch leicht im Ganzen drehen.

  • Hallo,

    habe mittlerweile zwei von diesen Gehäusen, und ich verstehe die Problematik des zu geringen Platzes im Gehäuse nicht.
    Wer sagt denn, dass das Kabel komplett im Gehäuse verlegt sein muss? Ich ziehe das Kabel einfach ein Stück raus. Und dann kann ich die
    Kamera in ihrem runden Gehäuse sogar recht flexibel nach rechts und links drehen. Und ich finde auch nicht, dass das besonders unästhetisch aussieht, oder so. Ich persönlich finde das Gehäuse echt gelungen.

    Gruß,
    Sascha

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade das Komplettgehäuse zusammengebaut.

    Wichtig finde ich, das Kabel der Kamera erst zurück über den LAN-Anschluß, dann vor und dann wieder zurückzuführen - somit 3 Kurven bis zur Öffnung nach draussen.

    Das Drehen finde ich auch nicht besonders wichtig, sehr praktisch ist aber die vertikale Justiermöglichkeit und für den Transport lässt sich die Kamera bündig zum Gehäuse einklappen.

    Meiner Meinung nach durchaus eine gelungene Lösung.

    Gruß, mmi

  • Hier sieht man den derzeitigen Stand. Ich habe neben der Himbeere einfach ein Loch für das Objektiv gebohrt. Zusätzlich kam noch eine Bohrung für das Stativ hinzu. Diese habe ich so angeordnet, dass man noch einen HDMI Stecker in den port bekommt.

    Das Kamera Board habe ich erst einmal mit Tesa befestigt, da ich keine Schrauben in der Größe M3 zuhause hatte.

    Mit den entsprechenden Platinen Spacern lässt sich das Kamera Board dann auch professionell befestigen. Außen wären dann noch vier Schraubenköpfe sichtbar. Die werde ich dann gleichzeitig benutzen um einen Adapter für ein weiteres Objektiv, zur Vergrößerung, zu befestigen.

    Wenn alles getestet ist kommt dann ein richtiges Gehäuse aus dem 3D Drucker zum Einsatz.

    Hier die Bilder

  • Das gute alte Hama-Mini-Stativ mit 1/ 4" Gewinde :)

    Habe das "externe" Cam-Gehäuse von TEK auf einem meiner Stative befestigt :)


  • Das sieht doch mal nicht schlecht aus, vielleicht möchtest du es ja mal in der Kategorie Gehäuse Vorstellen.
    Hast du nochmal ein Bild von der Halterung des Statives?
    Ist das nur gesteckt oder auch mit einer Mutter gesichert?

    Das Gewinde am Stativ ist einfach ins Gehäuse geschraubt, da es sich hierbei scheinbar nicht um ein metrisches handelt. Deshalb konnte ich das auch nicht mit einer Mutter machen.

    Einfach Kernlochdurchmesser vom Gewinde bohren und gut ist.

    An der Stelle ist auch genug Platz für eine Mutter. Ich würde hier eine Blindnietmutter einsetzen, aber dann bräuchte ich erst mal was passendes vom Gewinde her.

    Im Gehäuse Thread poste ich mein fertiges Gehäuse mit Anleitung/Zeichnung.

  • Dreh mit ner Wasserpumpenzange die "Auflagefläche" vom Stativ runter (ist auch nur raufgeschraubt), steck die nun lange Stativgewindeschraube in den Raspi und fixiere das ganze mit der umgedrehten platte...


  • Das Gewinde am Stativ ist einfach ins Gehäuse geschraubt, da es sich hierbei scheinbar nicht um ein metrisches handelt. Deshalb konnte ich das auch nicht mit einer Mutter machen.
    Einfach Kernlochdurchmesser vom Gewinde bohren und gut ist.

    das ist zöllig, üblich 1/4" seltener 3/8" kann man ausrechnen (weiss jeder (D)SLR Fotograf :D ), Gewindeschneider hat jede Harley Werkstatt, manchmal auch der Discounter als Satz, aber im Kunststoff würde sich das Stativgewinde selber einschneiden wenn man das Loch passend etwas kleiner bohrt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!