Telekom Hotspot empfangen und als eigenes Wlan weitergeben

  • Hi!

    Ich möchte gerne meinen Pi mit 2 Wlan Sticks austatten.

    Über Wlan1 möchte ich das Internet über den Telekom Hotspot in den Pi einspeisen, am besten das er sich automatisch mit den Zugangsdaten von der Telekom etc. automatisch einloggt und dieses dann an Wlan2 (Accesspoint) weitergibt um sich mit mehren Geräten einloggen zu können.

    Kurz gefasst: Den Telekom Hotspot an mehrere Geräte verteilen.


    Leider habe ich noch nichts im Netz dazu gefunden. :danke_ATDE:

  • Telekom Hotspot empfangen und als eigenes Wlan weitergeben? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo tofflPi

    Wie wärs hir mit

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    da wird es beschrieben wie mann es programieren muss

    MfG icyarmor992
    Christian

  • Hey,

    ich habe genau das Selbe vor.
    Warst du erfolgreich? Mir würde auch reichen, das eigene Internet dann per LAN an die Fritzbox weiterzugeben... :)

    Gruß,
    Stempfle

  • Hey... hört sich ja easy an ;)

    Mein R-Pi kommt hoffentlich kommende Woche, dann kann ich mal was probieren.

    Gibts i-wo ne "genauere" Anleitung für die einzelnen Schritte?
    Angefangen bei:
    Kann sich das R-Pi automatisch im W-Lan anmelden und auch die Benutzerdaten & Passwort vom Telekom-Hotspot eintragen?
    Und dann muss in den LAN-Geräten ja die Internet-Nutzung des R-PI´s erlauben, zumindest wäre mir die Einrichtung als DSL-Router lieber als ne reine Weiterleitung.
    Dannach die Fritz-Box und allllle anderen Endgeräte.

    Viele Grüße & Danke!

  • Also für alle die vergeblich im Netz nach einer Möglichkeit suchen einen offenen/öffentlichen Hotspot einzubinden,
    hab ich zwei Möglichkeiten gefunden, die ich hier kurz erläutern möchte.

    Benutzt wird das Raspbian Debian Wheezy Image!

    Die erste Möglichkeit, ist die einfachste und schnellste.
    Das ganze erledigt ihr via X-Server mit dem Tool "wpa_supplicant".
    Mit diesem Tool scant ihr erstmal das gesamte WiFi-Netz ab und verbindet euch mit dem gewünschten Hotspot.
    Anschließend speichert ihr die Einstellungen ab und fertig seid ihr.

    Wem das mit dem X-Server zu umständlich ist, weil er kein Monitor an seinem RasPi angeschlossen hat bzw. anschließen möchte, gibt es die ganze sache auch für die Shell.

    Mit der zweite Möglichkeit wird also das ganze ohne dem X-Server zu konfigurieren.
    Dazu wird das gesamte WiFi-Netz gescant "iwlist wlan0 scan" und die gewünschte ESSID, in meinem Beispiel die von Kabeldeutschland, ESSID:"KD WLAN Hotspot+", kopiert oder notiert.
    Denn diese wird nun benötigt um die Datei "wpa_supplicant.conf" im Verzeichnis /etc/wpa_supplicant zu bearbeiten.

    In meinem Fall sieht dies so aus:

    Code
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    
    
    network={
                  ssid="KD WLAN Hotspot+"
                  key_mgmt=NONE
                  auth_alg=OPEN
    }

    Das war es eigentlich schon. Alles andere zur WiFi-Repeater Konfiguration und sonstigen bastelein, sind zahlreich im netz zu finden.

    Nun noch kurz erklärt, wie ich zu diesem Post gekommen bin.

    Ich habe meinen RasPi als WiFi Router einrichten wollen, weil mein Hotspot nur mit einem W-Lanstick und großer Antenne auf dem Dach zu erreichen war und ein normaler Router für die winterlichen Außentemperaturen auf dem Dach nicht geeigent ist.
    Leider mußte ich schnell feststellen, das es im Netz leider viele Klugscheißer gibt, die einem ständig erzählen müssen, das eine WiFi verbindung nicht unverschlüsselt aufgebaut werden sollte!
    In meinem Fall ist dies aber nicht möglich, wie auch, es ist ja ein öffentlicher und zu dem offener Hotspot!
    Also wie war es dann nun möglich, diesen Hotspot mit meinem RasPi zuverbinden?
    Da ich nach tagelangem suchen, keine anleitung gefunden habe, eine offene WiFi-Verbindung einzurichten,
    hatte ich mich dazu entschlossen mich mit dem X-Server näher zu beschäftigen.
    Zu meinem erstaunen mußte ich ganz schnell feststellen, das ja alles was ich benötige schon installiert ist!
    Also hab ich das genannte Tool gestartet und was sah ich da, ich hatte endlich eine Verbindung herstellen können. Und das abspeichern war genauso einfach wie simpel! :)

    Jetzt noch schnell in der Konsole geschaut, wo denn jetzt der ganze kram abgespeichert wurde, bzw. was da abgespeichert wurde.
    Das ganze kurz ins Gedächtnis abgespeichert und fertig! :)

    Soviel zu meinem vorhaben. Der RasPi läuft jetzt seit 14tagen ohne größere Probleme mit dieser Konfiguration durch. Einzig die instabiele WiFi-Verbindung hat mir so mal Kopfschmerzen bereitet, welche ich nun durch separate Stromversorgung des WiFi-Sticks behoben habe! Und jetzt kommts, Es läuft! :D

    So und noch viel Spaß mit eurem RasPi!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!