Temperatur auslesen -> seltsames Zeichen auf Display

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe ein Programm geschrieben, welches die Temperatur meines Pi´s aus dem Display ( C-Berry ) ausgibt. Leider hat es einen kleinen Schönheitsfehler: hinter der Temperatur wird ein merkwürdiges Zeichen ausgegeben (weißes Rechteck mit schwarzem Kreis in der Mitte, erkennt man auf dem Foto nicht so gut).

    Was kann ich machen, um das Zeichen wegzubekommen?

    Hier noch der Quellcode und ein Foto:

  • Temperatur auslesen -> seltsames Zeichen auf Display? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • denn mach doch vor

    Code
    printf ("%s", tempbuff);

    ein

    Code
    *strstr(tempbuff,"C")=0;
    strcat(tempbuff,"C");


    also so:

    Code
    *strstr(tempbuff,"C")=0;
    strcat(tempbuff,"C");
    printf ("%s", tempbuff);

    :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (30. Juli 2014 um 00:07)

  • Nabend,


    Das ist wahrscheinlich das Newline, also ein '\n'.


    das sehe ich auch so :) ...


    denn mach doch vor
    ...
    also so:

    Code
    *strstr(tempbuff,"C")=0;
    strcat(tempbuff,"C");
    printf ("%s", tempbuff);

    :D

    Warum so umständlich?

    tempbuff[strlen(tempbuff)] = '\0';

    reicht da auch.

    dbv: Du und C ? :thumbs1:

    cheers,
    -ds-


  • Warum so umständlich?
    tempbuff[strlen(tempbuff)] = '\0';
    reicht da auch.

    war spät, bin aus der Übung und komme immer durcheinander mit den Indexen, Array mit der Länge 10 zählt von 0-9
    Wenn ich genau das 'C' Nulle brauch ich nicht die Gehirnwindungen verknoten ;) :lol:

    Der Lerneffekt ist bei Mehrzeilern größer :bussi2:

    und viele Wege führen ......

    Ausreden habe ich genug :angel:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (30. Juli 2014 um 07:40)

  • Vielen Dank für die guten Antworten.

    Ich hab das hier genommen:


    tempbuff[strlen(tempbuff)] = '\0';

    War nur ein kleiner Fehler drin, es muss so heißen:

    tempbuff[(strlen(tempbuff))-1] = '\0';

    Jetzt funktioniert es einwandfrei, danke! :)

    MfG Khodos

  • war spät, bin aus der Übung und komme immer durcheinander mit den Indexen, Array mit der Länge 10 zählt von 0-9
    Wenn ich genau das 'C' Nulle brauch ich nicht die Gehirnwindungen verknoten ;) :lol:


    stimmt ... das letzte Zeichen sollte ja raus ... mein Fehler ;)

    :cool: :fies: :angel: scnr

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!