Temperatur der CPU in eine Datei schreiben

  • Hallo,

    ich habe vor kurzem meinen ersten Pi gekauft und bin auch noch nicht lange in diesem Forum. Ich habe schon ein bisschen mit dem Pi herum gespielt und möchte ihn nun auch übertakten. Zu diesem Zweck suche ich ein Programm das über einen bestimmten Zeitraum hinweg (15-30 Minuten) die Temperaturen des Pi's misst und sie zusammen mit einer Uhrzeit in einer Datei abspeichert. Die Datei sollte am Ende mit einem normalen Texteditor geöffnet und gelesen werden können(Also nicht in einer SQL-Datenbank oder ähnlichem abgespeichert werden).

    Ich bedanke mich schon einmal im voraus für alle Antworten.

    Grüße Felix

  • Meine Antwort nur in Stichworten:

    shell, echo, date und "/opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp"

    der Rest sollte einfach machbar sein, oder?

  • Hi,

    danke für deine Antwort. Leider konnte ich erst jetzt darauf antworten. Ich habe jetzt ein bisschen ausprobiert und versucht ein Python Script zu erstellen, nur leider schaffe ich es nicht die Ausgabe des Befehls in einer Variable zu speichern. Kann mir da einer helfen?

    Gruß Felix

    • Offizieller Beitrag

    bitte sehr

    Wenn du es als String brauchst, nimm das float (und die äussersten Klammern) bei dem return wert weg

  • Da ich sowas auch interessant finden würde, muss ich aber leider blöd nachfragen:

    Wohin mit dem Skript? Da es php ist, würde ich es jetzt intuitiv nach /var/www kopieren und es über den Browser öffnen, wäre das korrekt?

    Oder muss es in der rc.local hinterlegt werden, damit es beim Systemstart ausgeführt wird? Oder ganz was anderes? :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist python, ich habs nur in php tags wegen dem syntax higlight ;). In eine Datei speichern und mittels "python Dateiname" ausführen. Allerdings ist der obige Code (auch nicht in ner Datei) nicht dafür gedacht in die rc.local geschrieben zu werden, sondern zur Weiterverarbeitung in einem Script. :)

  • Wo man die Datei ablegt ist völlig egal - um es aber ein bischen übersichtlich zu halten würde ich dafür (wenn es mehrere sind) entweder ein extra Verzeichnis anlegen wie zum Beispiel /var/scripts/ oder zum Beispiel in /usr/local/bin/ ablegen, oder manche legen es auch im Homedir vom pi Benutzer ab: /home/pi/

    PHP Dateien können übrigends auch wo anders liegen als in /var/www
    Nur wenn diese über einen Webbrowser ansprechbar sein sollen/müssen, dann müssen sie in /var/www/ liegen aber ich programmiere auch gerne manche Sachen für die Konsole in PHP ;)


    Da in dem Script in der ersten Zeile der Shebang angegen ist (was man für folgendes immer machen muss), kann man das Script ausführbar machen und brauch dann beim ausführen nicht den Interpreter mit angeben..
    Script ausführbar machen:

    Code
    chmod +x script.py


    oder:

    Code
    chmod 755 script.py

    Script ausführen:
    wenn das Script im aktuellen Verzeichnis in dem man sich befindet, liegt:

    Code
    ./script.py


    Oder wenn das Script in einem anderen Verzeichnis liegt durch angebe das kompletten Pfads:

    Code
    /home/pi/script.py


    Oder wenn es in einer der $PATH Verzeichnisse liegt (wo /usr/local/bin/ dazu gehört):

    Code
    script.py


    Die Dateiendung (.py) muss übrigends nicht angegeben werden da der Shebang (die erste Zeile in dem Script) festlegt welcher Interpreter verwendet werden soll (das Programm was den Code versteht und verarbeiten soll). Das dient nur der Übersicht - so vermutet man, wenn man eine Datei mit .py Dateiendung sieht das es sich dabei um ein python Script handelt, wenn die Dateiendung .sh ist geht man davon aus das es sich um ein sh oder bash Script handelt usw

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!