Temperatur / Druck / Zeit Überwachung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Community,

    ich habe eine Projektidee die ich euch hier kurz vorstellen möchte. Ich würde gerne mit dem Raspberry PI die im Betreff genannten Daten erfassen und in einer SQL Datenbank mit loggen. Die Datenbank soll ebenfalls auf dem PI laufen. Da ich selbst kein Programmierer / Elektrotechniker bin würde ich dieses Projekt gerne in Zusammenarbeit mit jemand tun (natürlich wird der jenige bezahlt). Hierzu habe ich erst einmal ein paar grundsätzliche Fragen ob dies möglich ist.

    -Sensor Drücke bis 300 bar möglich ?
    -Sensor Temperaturen bis 300 Grad möglich ?
    -Beschleunigungs Sensor der ab einer Gewissen beschleunigung auslöst.

    Kennt jemand einen Sensor Hersteller der die oben genannten Anforderungen erfüllt ?

    Hätte jemand interesse an so einem Projekt mit zu wirken ? Wenn ja, dann bitte PN an mich.

    :danke_ATDE:

    Gruß,

    SvenKi

  • Keine Teilchenbeschleunigung :lol: das wärs

    -Es geht um Wasserdruck in einem Behälter
    -Bei der Beschleunigung geht es um eine platte die von a nach b fährt.

    Ich möchte ermitteln wie oft sie das tut. Der weg den sie bewältigt wird zwischen 10 und 50cm betragen. Da ich nicht möchte dass man das einfach Manipulieren kann (desshalb kein kapazitiver Sensor) möchte ich einen beschleunigungssensor verwenden (die platte lässt sich nicht einfach von hand hin und her bewegen, da sie zu schwer ist).

  • ... aus Sicht des RPI alles kein Problem.
    Nur kann es sein, dass alles etwas teuer bzw. technisch anspruchsvoller wird als einen DS18B20 oder BMP180 an den RPI anzubinden.
    Hauptthema sind die richtigen Sensoren für deine Messung zu finden und das Wandeln der Signale in ein Format mit dem der RPI was anfangen kann (Stichwort ADC (Analog Digital Wandler)). Aus Sicht der Sensorik keine wirklich anspruchsvollen Messbereiche.
    Hier ein paar Beispiele für Sensoren:
    Druck: http://www.sensocon.de/drucksensoren.htm
    Temperatur: http://www.fuehlersysteme.de/temperatur/thermoelemente.html
    Beschleunigungs Sensor: https://www.raspiprojekt.de/kaufen/shop/se…akoutboard.html
    und zum SQL hier im Forum suchen.

    Aber vielleicht findet sich ja einer der das gegen den Einwurf kleiner Münzen macht;).

    Gruß

    Golmic:)

    Einmal editiert, zuletzt von golmic (9. April 2015 um 18:30)

  • Ich würde dir raten, such dir ein Berate der sich damit bereits auskennt. Denke mal das dieses Auslesen der Daten vom Drucksensor nicht seriel oder sowas stattfindet. Sich in das Thema einzuarbeiten dauert denke ich zu lange. Programmiertechnisch ist das kein schwere Sache(hoffe ich). Lass mich bitte wissen ob du daran weiterkommst oder nicht... würde mich sehr interessieren.

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Swagtex (9. April 2015 um 18:42)

  • woher bekomme ich einen solchen Kontakt für eine solche Pi Entwicklung ?
    Kennst du zufällig jemand den du mir empfehlen könntest ?

    Einmal editiert, zuletzt von SveKi (17. April 2015 um 22:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!