Temperatur online auslesen

  • Hallo,

    ich würde gerne die Temperatur von mehreren DS18B20-Sensoren online abrufen können.

    Problem an der Sache ist, das ich vom Internet nicht auf meinen RPi zugreifen kann. (Liegt irgendwie an IPv6 oder so, bin bei Unitymedia)

    Ich hab mir gedacht, ich lass einfach meinen RPi jede Minute oder so die Daten der Sensoeren in eine Tabelle oder so schreiben, die auf meinem Webspace liegt. (Hab noch genug MySQL-Datenbaken frei, auf dem Server läuft PHP 5.2)

    Geht das so und wenn ja, wie? Oder gibts bessere Lösungen? Ich bin nicht so der Pro in Netzwerken und Programmierung (bin relativ neu in der Sparte :D) Also wenn möglich, bitte bisschen genauer erklären. :)

    Und die Krönung wäre, wenn ich das auch noch grafisch anzeigen lassen könnte...


    Schon mal Danke für eure Antworten

    nico2506

    Einmal editiert, zuletzt von nico2506 (17. Mai 2013 um 18:27)

  • Externe Verbindungen offen zu lassen für eine DB ist aber eher suboptimal.

    Am besten wäre es, wenn du die Daten an ein Script sendest über ein Script, welches ein z.b. base64 verschlüsseltes JSON Array sendet mit allen Daten und das Script dieses entschlüsselt und in die DB schreibt.

    Sollte nicht soviel Aufwand sein, wenn du sie lokal auslesen kannst.


  • Problem an der Sache ist, das ich vom Internet nicht auf meinen RPi zugreifen kann. (Liegt irgendwie an IPv6 oder so, bin bei Unitymedia)

    Du kannst einfach bei der Hotline anrufen und sagen, du brauchst bspw. für DynDNS eine IPv4 Adresse. Hat bei mir funktioniert (KabelBW). Das machen die im Normalfall schnell und freundlich :)

  • Okay, dann ruf ich die morgen mal an.

    Erst mal danke für die schnelle und gute Hilfe.

    Ich glaub, den rest bekomm ich alleine hin. Wen nicht, meld ich mich nochmal.

    Gruß
    nico2506

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!