Temperatur Sensor DS18B20 wird nicht angelegt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo allezusammen,

    nach dem ich jetzt wirklich stundenlang rumgemacht habe, gebe ich es auf und hoffe hier hilfe zu finden.

    Ich bin totaler Anfänger mit Linux und dem Raspberry aber es hat mich einfach interessiert und ich hab mir so ein Ding geholt..

    Ich würde gerne einen Temperatur Sensor DS18B20 testen und habe mir etliche tutorials durchgelesen etc. Aber bei mir wird nie ein Sensor gefunden.
    Ich habe mal ein Bild vom Breadboard angehängt vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen ... bin echt am verzweifeln.


    Ich habe auch etc/modules bearbeitet, habe den senor getauscht, die Kabel getauscht ....

    Code
    pi@test / $ sudo ls /sys/bus/w1/devices/
    pi@test / $

    Wäre super wenn mir jemand ein bisschen weiterhelfen könnte

    Danke Gruß

    Wurzelsepp

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzelsepp82 (3. Februar 2015 um 12:57)

  • Interessant wäre eine Schaltung, in der du genau beschreibst, wie und wo dein DS18B20 angeschlossen ist.
    Dann zeig mal was du in die /etc/modules eingetragen hast
    Und dann nur ne Frage am Rande, schonmal neu gestartet?

    Wenn du die Module nur einträgst, werden sie nicht automatisch geladen, daher der Neustart

  • erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten

    Code
    # /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
    #
    # This file contains the names of kernel modules that should be loaded
    # at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.
    # Parameters can be specified after the module name.
    
    
    snd-bcm2835
    w1-gpio
    w1-therm

    rpi-update habe ich nicht gemacht.

    Was meinst du mit genaue schaltung? Kann man das auf den Bilder nicht erkennen?


    Gelöscht...

    danke ... gerade böse die Finger verbrannt an einem heissen Sensor:D