Temperatur Sensor DS18B20 wird nicht angelegt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo allezusammen,

    nach dem ich jetzt wirklich stundenlang rumgemacht habe, gebe ich es auf und hoffe hier hilfe zu finden.

    Ich bin totaler Anfänger mit Linux und dem Raspberry aber es hat mich einfach interessiert und ich hab mir so ein Ding geholt..

    Ich würde gerne einen Temperatur Sensor DS18B20 testen und habe mir etliche tutorials durchgelesen etc. Aber bei mir wird nie ein Sensor gefunden.
    Ich habe mal ein Bild vom Breadboard angehängt vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen ... bin echt am verzweifeln.


    Ich habe auch etc/modules bearbeitet, habe den senor getauscht, die Kabel getauscht ....

    Code
    pi@test / $ sudo ls /sys/bus/w1/devices/
    pi@test / $

    Wäre super wenn mir jemand ein bisschen weiterhelfen könnte

    Danke Gruß

    Wurzelsepp

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzelsepp82 (3. Februar 2015 um 12:57)

  • Interessant wäre eine Schaltung, in der du genau beschreibst, wie und wo dein DS18B20 angeschlossen ist.
    Dann zeig mal was du in die /etc/modules eingetragen hast
    Und dann nur ne Frage am Rande, schonmal neu gestartet?

    Wenn du die Module nur einträgst, werden sie nicht automatisch geladen, daher der Neustart

  • erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten

    Code
    # /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
    #
    # This file contains the names of kernel modules that should be loaded
    # at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.
    # Parameters can be specified after the module name.
    
    
    snd-bcm2835
    w1-gpio
    w1-therm

    rpi-update habe ich nicht gemacht.

    Was meinst du mit genaue schaltung? Kann man das auf den Bilder nicht erkennen?


    Gelöscht...

    danke ... gerade böse die Finger verbrannt an einem heissen Sensor:D

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzelsepp82 (3. Februar 2015 um 13:08)

  • Wenn ich die Widerstände richtig erkannt habe hast Du 2 mal 10KOhm parallel geschaltet - macht zusammen also 5KOhm. Versuche mal den Widerstandswert mal etwas kleiner zu bekommen - muss nicht genau die geforderten 4.7KOhm ergeben, irgendwas kurz darunter geht auch.

    Ich habe die Erfahrung gemacht das die Sensoren recht zickig auf einen zu großen Widerstand reagieren. Insbesondere wenn die Leitungen länger werden (Das ist bei Dir momentan natürlich nicht der Fall) muss der Widerstand ggf. kleiner gewählt werden - daher meine Vermutung: Widerstand zu groß = Sensor muckt sich nicht...


  • erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten

    Code
    # /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
    #
    # This file contains the names of kernel modules that should be loaded
    # at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.
    # Parameters can be specified after the module name.
    
    
    snd-bcm2835
    w1-gpio
    w1-therm

    rpi-update habe ich nicht gemacht.

    Was meinst du mit genaue schaltung? Kann man das auf den Bilder nicht erkennen?

    danke ... gerade böse die Finger verbrannt an einem heissen Sensor:D

    Sorry, sah so aus als wenn der DS anders herum saß, Thread hatte ich schon gelöscht.
    Bild war in einem miesen Winkel. Dazu noch das vertauschte Blaue und Rote Kabel hat mir den Rest gegeben.

    Besser ne Zeichnung wie ein Foto !

    Ändere mal die modules

    Code
    # /etc/modules
    w1-gpio pullup=1
    w1-therm

    Da fehlt der pullup=1

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (3. Februar 2015 um 13:15)

  • Sehe ich richtig, dass du da ne parasitäre Schaltung aufgebaut hast?
    Kann es leider wirklich nicht richtig erkennen :D

    Wenn dem so sein sollte, ist deine Modules nicht komplett richtig:

    Code
    w1-gpio pullup=1
  • hallo.

    ...das steht hier:

    Code
    /sys/devices/w1_bus_master1/DeineIdNr/w1_slave

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (3. Februar 2015 um 13:38)

  • Hallo.
    Dann zeig mal deinen Schaltplan bitte.
    ...mit Fritzing oder so.
    Btw: wenn du nur 10K R's hast, dann nehme 3x10K parallel, der macht da mit.
    Und wenn er heiß wird, steckt er falsch rum drin.

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (3. Februar 2015 um 13:52)

  • Ich hatte das gleiche Problem kürzlich. Ich tippe auf zwei mögliche Ursachen:

    a) Sensor hängt nicht am korrekten GPIO Pin. Ich kann auf den Fotos nicht erkennen, ob es der richtige ist. Es muß auf jeden Fall GPIO 4 sein, wenn mich nicht alles täuscht.
    b) Bei mir war die neuere Firmware schuld, die durch rpi-update installiert war. Sie arbeitet mit dem devicetree, den du (falls du ein + Modell hast und es dir das gleiche Problem ist) erst einmal deaktivieren mußt. Das geht durch einfügen der Zeile "device_tree=" mittels "sudo /boot/config.txt" und anschließendem Neustart. Falls du noch die 1wire module in /etc/modules stehen hast (pullup=1 wie bereits erwähnt nicht vergessen!), dann sollte es jetzt funktionieren.


  • Ich hatte das gleiche Problem kürzlich. Ich tippe auf zwei mögliche Ursachen:

    a) Sensor hängt nicht am korrekten GPIO Pin. Ich kann auf den Fotos nicht erkennen, ob es der richtige ist. Es muß auf jeden Fall GPIO 4 sein, wenn mich nicht alles täuscht.
    b) Bei mir war die neuere Firmware schuld, die durch rpi-update installiert war. Sie arbeitet mit dem devicetree, den du (falls du ein + Modell hast und es dir das gleiche Problem ist) erst einmal deaktivieren mußt. Das geht durch einfügen der Zeile "device_tree=" mittels "sudo /boot/config.txt" und anschließendem Neustart. Falls du noch die 1wire module in /etc/modules stehen hast (pullup=1 wie bereits erwähnt nicht vergessen!), dann sollte es jetzt funktionieren.

    DANKE DU BIST MEIN HELD :bravo2::bravo2::bravo2:

    "device_tree=" war der Trick

    Vielen Dank an euch alle für die schnelle hilfe!

    btw. Super Forum

  • Hallo Zusammen,

    habe das gleiche Problem wie Wurzelsepp82. In Pilight WebGUI ist aber die Temperatur
    immer richtig angezeigt worden. Komme hier auch einfach nicht weiter. Schaltung ist definitiv richtig, da alle Sensoren richtige Werte zeigen, nur nicht in SHC. Installation nach Anleitung gemacht und hoffe nichts vergessen zu haben.
    Auf Antwort wartend :)

  • Monsterbacke: dein Problem ist mit den Infos, die du zur Verfügung stellst, schwer auf die Schliche zu kommen. Poste mal:
    - was "uname -a" bei dir ausgibt
    - ob die 1wire Module korrekt geladen sind und
    - ob die Verzeichnisse für die Sensoren vorhanden sind ("ls /sys/bus/w1/devices/")

  • Hallo leute,
    toll, vielen Dank für eure Hilfe, hatte das gleiche problem wie der Thread-Starter, klappt nun problemlos --> War ebenfalls der fehler mit dem device-tree.
    danke nochmal, echt klasse!
    lg
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!