Temperatur-Sensor wie auslesen?

  • Hi,

    ich möchte einen bestimmten Temperatur-Sensor mit dem PI auslesen. Ich habe mir also einen MCP3008 gekauft und mich etwas durchgelesen. Offenbar lässt sich die Spannung mit Hilfe des "Steinhart Hart Equation Coefficient" berechnen. Leider weiß ich nicht genau welche Parameter ich einsetzen soll. Ich habe lediglich dieses Datenblatt: https://cdn-shop.adafruit.com/datasheets/103…lookuptable.pdf

    Kann mir jemand erklären, wie ich das berechnen muss?

    Danke

  • Hi,

    Vielleicht nennst du Mal den Namen des Temperaturmesser!
    Ich würde das ganze Mal als "Temperatur abhängiger Widerstand" und nicht als Sensor betrachten. Du musst also den Widerstand berechnen dafür brauchst du den MCP. Dann kannst du die Formel anwenden oder auf die Tabelle mappen.
    Vielleicht hilft dir so Google.
    Hier gibt z.B. Ähnliches mit dem Fotowiderstand:
    http://nicht-traeumen-sondern-machen.de/RaspberryPi_Ba…ge.php?anker=a4


    Generell würde ich sagen vielleicht wäre ein digitaler Sensor besser?
    DS18B20 nutzt 1wire und kann zwischen -55 und 125C Temperatur messen.

  • Du musst keinen Widerstand berechnen. Dimensioniere dir einen geeigneten Spannungsteiler, sodass du deinen gewünschten Messbereich abdeckst. Im Anschluss misst du den Spannungsabfall mithilfe deines ADC.


  • Du musst keinen Widerstand berechnen. Dimensioniere dir einen geeigneten Spannungsteiler, sodass du deinen gewünschten Messbereich abdeckst. Im Anschluss misst du den Spannungsabfall mithilfe deines ADC.

    Oder besorg dir einen digitalen Sensor, den du direkt mit dem Raspi auslesen kannst.

    DHT22 Sensor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!