Temperaturanzeige auf Webseite ohne Graphen

  • Hallo,
    ich betreibe mit digitemp DS1820 Sensoren und habe eine rrd welches ein skript mit Daten füttert.
    Webseiten mit Temperaturgraphen und Werten habe ich schon.
    Ich möchte nun eine Webseite erstellen, wo nur ein bis zwei Werte in Zahlen angezeigt werden. Die Daten sollen wenn möglich aus der rrd geholt werden, da die ja immer aktuell sind.
    Leider finde ich als Anfänger keine Lösung.

  • Hy,

    ich habe es über php gelöst.

    Und zwar so

    <?php

    #ausführen des Scripts (temp2)

    $temp = exec("/var/www/temp2") ;

    #anzeigen der aktuellen Temp
    echo "Au&szlig;entemperatur: $temp";

    ?>

    musst bloß bei den script deine lange zahl reinschreiben (10-000802b3a63d)

    script temp2

    #! /bin/bash

    # Temperatur des Sensors auslesen
    # tempread=`cat /sys/bus/w1/devices/10-000802b3a63d/w1_slave`
    # temp3=`echo $tempread | egrep -o '.{5}$'`
    # gawk "BEGIN {print $temp3 /1000;}"
    # var1=$temp3; var2="1000"; gawk "BEGIN {print $var1 / $var2;}"
    # temp2=echo (( $temp3/1000))

    # Wert ausgeben
    # echo "Gemessene Temperatur des Sensors" $temp2 "°C"
    temp2=` echo "scale=3; $(grep 't=' /sys/bus/w1/devices/w1_bus_master1/10-000802b3a63d/w1_slave | awk -F't=' '{print $2}')/1000" | bc -l `
    temp4=` echo "scale=2;$temp2/1" | bc `
    echo "$temp4&deg;C"


    ausführbar machen mit

    sudo chmod +x /var/www/temp2

    falls es probleme mit den script gibt, schauen ob bc installiert ist (ist zum umwandeln und runden da)

    apt-get install bc

    ich habe die Seite als Hilfe gehabt .

    http://kopfkino.irosaurus.com/tutorial-ds18s…m-raspberry-pi/

  • Ich wuerde es noch ueber eine Schleife laufen lassen bei der die crc pruefsumme gechecked wird. Sonst bekommst du ab und zu mal Muell von deinen Sensoren. Uebrigens kannst du aus deiner rrd Datenbank auch einfach den letzten Wert raus holen.
    Wenn du willst kann ich dir das heute abend mal posten wenn ich den Rechner an habe.

  • ich habe es auch über php gelöst

    pi@raspberrypi ~/temperature $ rrdtool lastupdate temperature.rrd
    temp0 temp1 temp2 temp3 temp4 temp5 temp6 temp7 temp8 temp9

    1388726709: 26.38 19.44 77.19 62.31 44.06 85.00 73.94 U U U

    mit php wird dann der Befehl abgesetzt und der Wert auf einer html angezeigt

    pi@raspberrypi ~ $ rrdtool lastupdate ../../home/pi/temperature/temperature.rrd|grep ^13 | awk {'print $7'}

    dummerweise zeigt mein der 6. Sensor (oberste Kurve) oft 85 als Fehler an. Weiß leider immer noch nicht warum. Selbst wenn ich den Sensor austausche, oder komplett mit neuen Kabel anschließe, bleibt das Problem. Auch gibt es mal ein paar Tage, wo alle Messwerte OK sind. Irgendwie habe ich mal von einem Timingproblem gelesen. Kenn mich da aber ncoh nicht so gut aus. Vielleciht hat jemand eine Lösüng dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!