Temperaturmessung mit DS1820

  • Hallo,
    nachdem das Problem mit Temperaturmessung gelöst wurde (älterer Beitrag), habe ich nun angefangen die DS1820 Temperatursensoren zu installieren.
    Anfangs habe ich in einer Reihe (ein Kabel) 3 Temperatursensoren gesetzt, was auch funktioniert hat.

    Danach habe ich zweites Kabel genommen, der dann zum Keller ging. Hier hat die Messung nicht mehr hingehauen, ich konnte keine Temperatur mehr messen. Das ganze habe ich bildlich gezeichnet (siehe Anlage).

    Frage:
    Kann man Temperaturmessungen immer nur in Reihe schalten?

    Folgendes kann ich ausschließen:
    - Temperatursensor ist OK
    - Kabel ist richtig verlegt und funktioniert (habe es gemessen)
    - Beschaltung für längere Kabellängen geht auch nicht

  • Gegenfrage:
    Wie willst du denn einen einzelnen Anschluß in Reihe schalten?

    Einzige was hier in Reihe geschaltet werden könnte, wäre die Stromversorgung, aber das macht keinen Sinn.
    Hab ich für die Temperaturmesser auch noch nie gesehen.

    Ich Tippe mal, das es eher an der Kabellänge liegt.
    Entweder könnte Signal zu schwach werden, oder Strom wird zu schwach.
    Schon mal mit 5V probiert? Wenn ich mich jetzt recht errinere laufen die Sensorena auch mit 5V, geben aber nur 3,3V auf die Signalleitung, somit ist der Pin da drann sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von RyuKajiya (9. Februar 2015 um 08:29)


  • Gegenfrage:
    Wie willst du denn einen einzelnen Anschluß in Reihe schalten?


    Antwort:
    Ich habe das Bild aktualisiert, natürlich habe ich jeweils 3 adern verlegt. Oder meinst du es irgendwie anders? :)


    Zitat

    Schon mal mit 5V probiert?


    Ja mit 5V habe ich bereits probiert. Dann ist es so, dass gar nix mehr geht. Wenn ich jetzt 3 Temperaturen im OG habe und eine im Keller, dann kann ich die von OG auslesen. Bei 5 Volt kann ich gar nichts auslesen.

    Vorgehensweise zu 5V:
    Von Raspberry 5V direkt an DS1820. Ground von Raspberry direkt an DS1820. Data und 3,3 Volt mit 4,7 kOhm verbinden und nur Data an DS1820 anschließen.

  • Hallo Slawo77,

    abgesehen davon, dass mehrere Temperaturen parallel geschaltet werden, gibt es in diesem Forum beeindruckend viele Threads von Anwendern, Tüftlern und Bastlern, die Temperaturen im Abstand von 50 m und wohl auch weiter entfernt gemessen haben.

    Wenn Du gezielt diese Beiträge suchst, dann würdest Du feststellen, dass diese mit dem Widerstand experimentiert haben. Je länger die Leitung umso kleiner der Widerstand.

    Ich würde hier mit einem Potentiometer arbeiten und den Wert für jeden Sensor so einstellen, dass Du vernünftigen Messwerte erhältst.

    Und noch eines: Bitte schließen niemals 5V an GPIO-Eingänge an. Das zerlegt Dir den Pi(n). Und dann sehe ich schon den nächsten Beitrag von Dir: Ist mein Pi defekt?

    Vorgehensweise zu 5V:
    Von Raspberry 5V direkt an DS1820. Ground von Raspberry direkt an DS1820. Data und 3,3 Volt mit 4,7 kOhm verbinden und nur Data an DS1820 anschließen.

    Wenn es das ist, was ich hier herauslese, dann :@


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (9. Februar 2015 um 10:01)


  • Vorgehensweise zu 5V:
    Von Raspberry 5V direkt an DS1820. Ground von Raspberry direkt an DS1820. Data und 3,3 Volt mit 4,7 kOhm verbinden und nur Data an DS1820 anschließen.

    Und noch eines: Bitte schließen niemals 5V an GPIO-Eingänge an. Das zerlegt Dir den Pi(n). Und dann sehe ich schon den nächsten Beitrag von Dir: Ist mein Pi defekt?

    Die Anschussweise ist schon OK.
    Hier wird der DS mit 5V und GND versorgt, die DATA wird mit dem R gegen 3.3V gezogen.
    Das passt soweit.
    Siehe auch >>hier<<

    Ich würde bei langen leitugslängen auch mit dem Widerstand spielen.
    Dazu dann man schauen ob nicht evtl. ein Dreher im Kabel vorliegt.
    Also mal alle Kabelstränge einzeln( OG, EG, UG ) an den PI und schauen ob sie einzeln funktionieren.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (9. Februar 2015 um 10:40)


  • Hallo Slawo77,

    abgesehen davon, dass mehrere Temperaturen parallel geschaltet werden, gibt es in diesem Forum beeindruckend viele Threads von Anwendern, Tüftlern und Bastlern, die Temperaturen im Abstand von 50 m und wohl auch weiter entfernt gemessen haben.

    Hallo Andreas,
    ich denke nicht, dass ich ein Problem mit der Entfernung habe, so groß ist jetzt mein Haus nicht. Ich habe zu Obergeschoss max. 10 Meter und zum Keller auch noch mal. max. 10 Meter. Ich wusste nicht in welche Richtung ich suchen muss, daher habe ich das Thema geöffnet.

    Wegen der 5 Volt Anbindung:
    So wie der "Der_Imperator" es beschreibt, so habe ich es angebunden. Ich hatte keinen Link zu Hand, aber er hat es verlinkt. Und weil das ziemlich gängiger Weg ist, den man in vielen Foren findet, denke ich durchaus, dass man es machen kann.

  • Das mit dem in Reihe schalten meinte ich ist bei einem 1 Adrigen anschluss gar nicht möglich. Also für eine Reihenschaltung brauchst du ja ein Eingang und ein Ausgang, denn nur wenn etwas hintereinander, also das Signal/der Strom erst durch ein Bauteil durch muss, dann redet man von einer Reihenschaltung. Rein Physikalisch bei eine einzigen Ader also gar nicht möglich. Und es geht hier ja um den einen Pin auf dem die Daten ausgelesen werde. Also ist das immer eine Parallel-Schaltung.

    Aber zurück zu seinem Problem:
    Auch wenn es nur 10m sind kann es je nach benutzten Kabel schon nötig sein mit dem Wiederstand zu spielen.
    Probier es einfach mal mit einem Potentiometer aus, wie schon vorgeschlagen. Wenn das dann nicht klappt, hast du eine Fehlerquelle zumindest ausgeschaltet und kannst das immerhin ausschließen.
    Hast du denn jeden der benutzen Sensoren auch einzelnd direkt am RPi getestet ob das klappt?
    Hast du die dann verlötet, und vieleicht den Sensor zu lange zu heiß werden lassen?
    Kontrollier noch mal ob die Kabel richtig angeschlossen sind. Wenn man Spannung und Grnd vertauscht wird der sehr schnell sehr heiß, und danach ist der (meistens) Sensor hinüber, also ein mal falsch rum angeschlossen, dann besser noch mal kontrolieren ob es ihn hingerafft hat.

  • Also ich habe jetzt paar Tests durchgeführt mit folgenden Ergebnissen:

    - Im Keller habe ich ohne den Sensor 3,3 Volt anliegen
    - Lege ich den Sensor an, habe ich nur noch 2,85 V, dann bricht auch kurz die Messung aller Temperaturen zusammen
    - den Sensor habe ich durch ein anderes, neues ausgetauscht --> selbes Ergebnis
    - Teilweise habe ich die Kabel anfangs ausgetauscht, macht aber nicht unbedingt Sinn, da ohne den DS1820 ja 3,3 V anliegen

    Habt Ihr Ideen was ich noch testen, machen könnte?

    Übrigens löte ich die Sensoren nicht, sondern Stecke sie in eine "Vorrichtung". Wie soll ich es nennen, es so ein 3er Stift. An diesen werden die Kabel gelötet, hat den Vorteil, dass man die Sensoren immer tauschen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von AndyKL (9. Februar 2015 um 20:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!