Temperaturmessung per Funk

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Wie viele andere auch bin ich gerade dabei eine Software zur Heimautomatisierung zu programmieren. Funksteckdosen steuern und DS18B20/DHT22 Sensoren auslesen sind ja kein Problem mehr. Mein Problem ist aber das ich keine Kabel quer durch die Wohnung ziehen will/kann um in allen Zimmern die Temperatur und Luft feuchte (nicht Zwingend) zu messen. Dafür gibt es ja IP Thermometer die teils auch gleich WLAN mitbringen, damit habe ich aber 2 neue Probleme. Erstens sind die mit durchschnittlich 200€ und mehr sehr teuer und zweitens brauchen diese oft zusätzliche Windows Software.

    Nun ist meine Frage an euch, hat jemand eine Lösung für diese Problem?

    Im ungünstigstem Fall nehme ich zwei RPi Modell A mit WLAN Dongle und entsprechendem Sensor der dann einfach per eigener Software über das Netzwerk abgefragt wird. Das wäre zwar etwas überzogen einen RPi nur zum Temperatur messen zu nehmen aber mit ca. 60€ pro einheit noch deutlich billiger und Flexibler als die fertigen Sensoren.

  • also nur für die Raumtemperatur nutze ich DS18B20 und freie Telefonadern, die eh in jedem Zimmer liegen
    ansonsten würde ich auch PI mit wlan denken oder avr Funken

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das schaut gut aus, nur leider sieht es nicht so aus als ob die Seite noch lebendig ist und Nachbauen alleine nach den Bildern wird wohl eher nix.

    Die GPIOs übers Netzwerk steuern dürfte kein großes Problem darstellen. Aber das ist nicht unbedingt das Ziel. Sollte ich diesen Weg wählen programmiere ich mir neu einen kleinen Socket Server der mir auf Anfrage eine XML oder JSON Formatierte Antwort liefert.

    Der Microduino klingt ganz interessant, ist aber momentan zu Zeitaufwendig mich da ein zu arbeiten, da ich Nebenberuflich noch meinen Elektrotechniker mache ist die Zeit imo sehr begrenzt.

    Ich habe auch leider keine Netzwerk und/oder Telefonleitungen zur Verfügung die ich für so was missbrauchen könnte, alles isbt bei mir Zwangs weiße über Funk verbunden so das mehrere Zellen mit Lan existieren die aber dann alle über Funk zusammen hängen.

  • Mal ne Frage zu den Funkteilen diesbezüglich (433 MHz oder was auch immer, wird ja häufig eingesetzt):

    Kann man diese Übertragungen irgendwie direkt ver-/entschlüsseln oder muss das vor und nach dem Senden/Empfangen extra selbst realisieren oder muss man da gar nix verschlüsseln ??

    Will halt net, dass irgendwer anders im Haus meine Daten abfängt/verändert ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (28. Oktober 2013 um 00:55)

    • Offizieller Beitrag


    Ninjablocks hat Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensoren in einem für 15$.
    http://ninjablocks.com/collections/co…humidity-sensor

    Die haben sogar ne Aufsatzplatine für den Pi.
    http://ninjablocks.com/products/ninja-pi-crust
    Die kostet leider 49$

    Interessant wäre ob man die Sensoren auch mit einem 433Mhz Empfänger Auslesen kann der ohne das NinjaBlocksboard Angeschlossen ist. Hat das schon jemand ausprobiert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!