Temperatursensor 1-wire unter Jessie

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich vermisse meine alte SD-Karte (mit Raspbian-Wheezy) meines Raspberry Pi B und habe daher Raspbian neu von http://www.raspberrypi.org/downloads/ herunter geladen und auf einer neuen Karte installiert (Jessie mit Kernel 4.4).

    Meinen 1-Wire Temperatursensor (DS18S20), der unter Wheezy problemlos lief, will unter Jessie nicht erkannt werden.
    Unter Wheezy habe ich diese Anleitung problemlos umgesetzt und der Sensor war eingebunden:
    https://www.raspiprojekt.de/machen/basics/…or-ds18b20.html
    Unter Jessie klappt es leider nicht.
    Jemand ne Jessie-Anleitung?

  • Hast Du Dir die Anleitung von uns nochmal durchgelesen? Vor einigen Monaten haben wir die auf die Nutzung von DeviceTree umgestellt. Inzwischen kann man 1wire auch mit dem Tool raspi-config einschalten. Immer dran denken, bei jeder Änderung in der config.txt ist ein eigentlich für Linux unüblicher Neustart nötig. Das liegt aber daran, dass beim Raspberry Pi ein spezieller Bootloader notwendig ist, der schon recht früh die config.txt einlesen muss.


  • hmmm etwas googlen

    https://groups.google.com/forum/#!topic/webiopi/bTYUs_jWwy8


    viel Erfolg, sage ob es klappt

    Klappt nicht.

    So now 1-Wire must be enabled in the /boot/config.txt in order to work, with both wheezy and jessie
    dtoverlay=w1-gpio


    Das hatte ich dort auch zuvor schon drin, leider ohne Wirkung, in /sys/bus/w1/devices ist tote Hose.
    Automatisch zusammengefügt:


    Hast Du Dir die Anleitung von uns nochmal durchgelesen?

    Ja.

    Zitat

    Vor einigen Monaten haben wir die auf die Nutzung von DeviceTree umgestellt. Inzwischen kann man 1wire auch mit dem Tool raspi-config einschalten.

    Hab ich. Und dann nachher in /boot/config.txt nachgeschaut. Alles richtig.

    Zitat

    Immer dran denken, bei jeder Änderung in der config.txt ist ein eigentlich für Linux unüblicher Neustart nötig. Das liegt aber daran, dass beim Raspberry Pi ein spezieller Bootloader notwendig ist, der schon recht früh die config.txt einlesen muss.

    Klar. Dennoch kein Sensor in /sys/bus/w1/devices
    Der Sensor ist ok und richtig verstöpselt.
    Automatisch zusammengefügt:
    Mal ganz konkret:
    Hat jemand hier einen DS18B20 1-wire Sensor unter Jessie laufen?

    Einmal editiert, zuletzt von Raspi 314159 (18. Juni 2016 um 11:22)


  • Mal ganz konkret:
    Hat jemand hier einen DS18B20 1-wire Sensor unter Jessie laufen?

    ich hatte am PI auch unter wheezy schon immer Schwierigkeiten weil ich auf parasitärer Speisung stehe, mit 3,3V war das sehr eingeschränkt und den Quellcode habe ich lieber am Atmel mit 5V nachbearbeitet, CRC Check, Pausen zwischen 2 Auslesungen und Mehrfachabfrage, am PI keinen Bock mehr gehabt.

    Mit 5 Sensoren und kurzer Strippe klappte es am wheezy, aber als ich auf meine Verkabelung ging nicht mehr

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. Juni 2016 um 13:02)


  • ...
    Hat jemand hier einen DS18B20 1-wire Sensor unter Jessie laufen?

    ja ...

    cu,
    -ds-

  • ja ...

    typische Mathematikerantwort

    http://www.klein-singen.de/statistik/t/Am…llonfahrer.html

    ein bissle mehr wäre doch hilfreich,

    VCC oder parasitär?
    pullup welcher Wert?
    Kabel welche Länge?
    Sensoren, wieviel?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ganz einfach, ein Sensor, Standard-Anschluss wie in tausenden Tuts beschrieben, Vcc mit 3V3, 4k7 pullup auf 3V3 ...
    cheers,
    -ds-

    damit gibts ja auch normal keine Probleme, hatte ich unter wheezy auch, zu jessie hatte der TO ja tipps bekommen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hat jemand hier einen DS18B20 1-wire Sensor unter Jessie laufen?

    Wir haben letzte Woche gerade wieder einen RasPi 2B mit 4 Sensoren und ca. 70m Sternverkabelung mit dem letzten Image von Jessie online gebracht. Alles ohne Probleme.
    Mich deucht, Du hast da irgendwo ne Hardwarekinke drin.

  • Hab meine alte SD-Karte jetzt wieder :)
    und kann daher genau vergleichen.

    Mit der Wheezy-Karte (Kernel 4.1.19) wird der Sensor erkannt:

    pi@raspi /sys/bus/w1/devices $ ls -l
    total 0
    lrwxrwxrwx 1 root root 0 Jun 20 18:33 28-00000629d48b -> ../../../devices/w1_bus_master1/28-00000629d48b
    lrwxrwxrwx 1 root root 0 Jun 20 18:33 w1_bus_master1 -> ../../../devices/w1_bus_master1
    pi@raspi /sys/bus/w1/devices $

    Und die Temperatur stimmt auch:

    cat /sys/bus/w1/devices/28-00000648141d/w1_slave ergibt
    6b 01 4b 46 7f ff 05 10 49 : crc=49 YES
    6b 01 4b 46 7f ff 05 10 49 t=22687

    Mit der Jessie-Karte ist in /sys/bus/w1/devices leider noch immer tote Hose.
    Dabei ist der 1-wire Kram nach Anleitung installiert.

    Ich kapiers nicht.
    Automatisch zusammengefügt:
    Hab das Problem gefunden. Es lag wirklich nur an der Hardware, nämlich an einem Jumper-Kabel. Jetzt funktioniert es auch mit Debian-Jessie. Super.
    Auf jeden Fall ma Danke an alle.

    Einmal editiert, zuletzt von Raspi 314159 (20. Juni 2016 um 19:47)

  • Ich hab das selbe Problem:

    Ich hab einen Orange PI Zero mit Jessie - Debian . Der Fühler wird nicht erkannt.

    Hab mehrere Fühler ausprobiert und Anschaltung wie Du. Geht einfach nicht.

    Ich hab keine /boot/config.txt , wo ich was reinschreiben kann.

    Hab auch mit Ubuntu versucht, ging auch nicht.

    Kennt einer ein Raspbian- BS, das ich auf den Zero machen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Pololu (20. März 2017 um 13:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!