Temperatursensor anschliessen

  • Hallo
    Ich habe folgenden Temperatursensor:
    DS18B20 Waterproof
    Der hat drei Kabel, wovon wohl eins GND ist, eins 5V benötigt und eins ist das Datenkabel, das an einen GPIO soll und zusätzlich über Widerstand an 5V.
    Die Kabel sind rot, gelb und grün.
    Welches muss denn nun wohin ?
    Rot wahrscheinlich 5V
    Und dann grün GND und gelb an einen GPIO ? An welchen ?
    Kann ich denselben 5V nehmen, an dem schon das Funkmodul hängt ? Und GND auch ?

  • Dein Projekt in alle Ehren, aber hast Du es schon mal mit Forensuche oder der großen Suchmaschine probiert?

    Einer der ersten Treffer:
    http://ulrich-franzke.de/haustechnik/st…temperatur.html

    Hier sogar sehr ausführlich:
    http://www.kompf.de/weather/pionewiremini.html

    Suchbegriffe könnten One Wire, parasitärer Modus oder Temperaturmessung sein.

    Für Dich könnte dieses Buch ganz interessant sein:

    http://www.oreilly.de/catalog/elekraspberrybasger/

    Darin werden viele Grundlagen sehr verständlich erläutert.


  • Dein Projekt in alle Ehren, aber hast Du es schon mal mit Forensuche....

    und da steht drinne welche Farbe die Kabel am PIN haben ? :lol:

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tempera…er-anschliessen

    abgesehen vom Doppelthread :wallbash:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Vielen Dank für Deine Antwort und die Links.
    Der Sensor aus diesen Links (DS18S20) sieht leider völlig anders aus als mein Sensor (DS18B20)
    Dieser ist sozusagen ein Kopf mit 3 Füssen, meiner ist jedoch ein langes Kabel mit Fühlerspitze und hinten 3 dünnen Kabeln. So wie der hier : http://www.boecker-systemelektronik.de/WebRoot/Store1…391-500x500.jpg

    Ich denke der gelbe wird Data sein, also ist der grüne wohl GND, werde das einfach so probieren.
    Danke für Deine Hilfe

  • und verkneif dir die 5V , mag der PI nicht und der Widerstand kann bis 820 Ohm runter gehen, bei 3,3V sind größere als 2,2k nicht so toll

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ... bei 3,3V sind größere als 2,2k nicht so toll

    Scheint so zu sein, denn mit 4,7 K messen meine Sensoren in seltenen Fällen (erst nach mehreren Tagen bei 2 minütigem Messintervall) hin und wieder 85,000 Grad, lt. Datenblatt ist das der Messwert nach einem Sensor-Reset.

    Nachdem ich alles schön "eingeschrumpft" habe, war ich bisher zu faul, das R zu ändern. Es lässt sich ja softwaremässig gut abfangen, wenn nicht wirklich im 85 Grad Bereich zu messen ist.

    Eher scherzhaft gemeint, obwohl's stimmt: 4,7K sparen mehr Strom! :lol:

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!