Temperatursensor ds18b20 im I-Net anzeigen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    Ich habe erfolgreich 8 Temperatursensoren am laufen.
    Vorgegangen bin ich nach dem Projekt aus diesem Forum.

    Im Heim-Netz kann ich jetzt ohne Probleme die Google-Kurven über den Browser aufrufen.

    Das Ganze möchte ich jetzt auch online machen, aber leider habe ich keinen Plan von dieser Materie und fange dort bei
    Null an.

    Stelle mir das so vor:
    -Raspi User Root sicher Passwort vergeben.
    -Raspi User Pi sicheres Passwort vergeben.
    -dyndns Weiterleitung auf eigene IP im Router eingerichtet funktioniert.
    -Apache 2 lüppt , bei Eingabe der Raspi IP kommt Meldung apache 2 läuft.

    Und jetzt fängt es an zu haken....

    Wie gehe ich jetzt weiter vor?
    -portweiterleitung im Router an Raspi 192.168.xxx.xxx Port 80 ?
    -In der Index.html einen Verweis auf meine google.html Seite, (wie) ?

    Und dann einfach aufrufen über :
    Raspitemp.dyndns.org...... ?

    Ist das so ok und sicher oder baue ich mir so jede menge sicherheitslücken ein????
    worauf muss ich achten?

    Für kleine Hilfen und Denkanstöße wäre ich schon sehr dankbar:helpnew:

    Gruß Michael

  • Die Beschreibung ist nicht klar:

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]> Im Heim-Netz kann ich jetzt ohne Probleme die Google-Kurven über den Browser aufrufen.[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Wo ist die Seite mit den Google-Kurven ?[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]> Wie gehe ich jetzt weiter vor? [/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]> -portweiterleitung im Router an Raspi 192.168.xxx.xxx Port 80 ?[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Wenn die Seite auf dem Raspberry liegt: JA[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]> -In der Index.html einen Verweis auf meine google.html Seite, (wie) ?[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Wenn die Seite auf dem Raspberry liegt: google.html bei Apache als Index definieren[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Wenn die Seite NICHT auf dem Raspberry liegt: Wieso der Umweg ??[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Aber es geht auch so: Eine Umleitung direkt auf dem Apache konfigurieren.[/font]


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Sicher ist im Internet erst mal GAR NICHTS ![/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Kaum ist eine Site im Netz, kommen auch schon die ersten Einbruchsversuche ... [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Tell (23. Dezember 2013 um 11:44)

  • Hallo Tell,
    Die Erfassung und Datenspeicherung läuft über den Raspi, mittels WLAN und im Router
    Festeingestellter IP.... 192.168.2.110

    Die Kurve rufe ich auf mit:
    http://192.168.2.110/avrweb/avr-google.php


    Muss ich dabei irgendwelche Sicherheitsbedenken haben und irgendwas beachten?

    Auf meinen Raspi sind keinerlei wichtigen Daten, aber im Heim-Netzt ist noch ein NAS Laufwerk was ich nicht so gerne
    Irgendwelchen Angriffen ausssetzen möchte.

    Gruß michael

  • Hallo Michael,

    die allereinfachste Version:

    Im Browser [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]http://dyn-dns-adresse/avrweb/avr-google.php/ angeben[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]dyn-dns-adresse ist natuerlich die Adresse vom Dyn_DNS.[/font]

    Auch einfach:

    PHP
    <?php
    header('Location: http://dyn-dns-adresse/avrweb/avr-google.php/');
    ?>

    Das kommt in index.php direkt in /var/www. Wenn der Browser versucht, die Seite zu laden, wird er auf die angegebene Seite umgeleitet.

    Vorsichtshalber wuerde ich das gleiche index.php auch ins Directory avrweb schreiben, und alle anderen Directories
    die gebraucht werden.

    - - - -

    Wenn etwas im Netz steht ist es IMMER gefaehrdet. Und auch wenn auf dem PI nichts zu holen ist, kann man bei einem
    Einbruch den PI unter Umstaenden als Router zu anderen Maschinen im Netz missbrauchen.

    Eine sogenannte DeMilitarisierte Zone (DMZ) hilft, aber das braucht halt einen Router mehr ...

  • so neues Problem :wallbash:, zumindest für mich.

    habe jetzt Port 80 an die Raspi Id weitergeleitet.... funktioniert
    die Seite

    It works!
    This is the default web page for this server.
    The web server software is no content has been added, yet.

    kommt..... so weit so gut.
    Jetzt funktioniert nur meine Photostation vom Synology Nas nicht mehr....

    beiden IP´s Port 80 freigeben funktioniert nicht, PhotoStation Port ändern geht auch nicht...

    und da waren sie wieder meine 10Probleme :s

    kann ich vom Apache den Port ändern und wie muss ich die Seite vom Netz dann aufrufen?

    gruß Michael

  • Änder doch einfach den Port der Weiterleitung :huh:

    Im Router:
    Portweiterleitung Extern (internet) PORT 800 auf Intern (lan): 192.168.0.2 (raspberrypi ip) PORT: 800
    Portweiterleitung Extern (internet) PORT 80 auf Intern (lan): 192.168.0.100 (synology ip) PORT 80


    Allerdings würde ich dein NAS nicht ins Internet weiterleiten, das ist unsicher da die Firmware oftmals fehlerhaft ist und Sicherheitslücken vorhanden sind

  • Es klappt,

    habe den Port 800 genommen und intern dann auf RasPi:80 gesetzt.

    Klappt erstmal! Danke

    Mit der Fotostation hatte ich bis gerade ebend eigentlich ein gutes Gefühl :blush:.

    Dachte Synology wäre da sicher..... werd da wohl noch was lesen müssen.

    gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!