Temperatursensor DS18B20 mit Kabel

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, habe mir zum Testen mal für die Teichtemperaturmessung einen mit 3 m Kabel wasserdichten Temperatursensor bei Amazon gekauft.
    Nach 3 Wochen war er auch bei mir zu Hause. :sleepy:

    In der Beschreibung steht:

    Dieser Temperatursensor DS18B20 ist speziell für flüssige Medien oder die Situation,dass in der wasserdicht erforderlich ist. es ist weit verbreitet im Kühlraum, Bierproduktion, Umweltüberwachung, Temperatur und verschiedene Instrumente, usw.
    Die Sonde von der Temperatursensor DS18B20 ist mit Original Chip,mit hoher Genauigkeit und gute Stabilität.
    "Bus-Linie" digitale Übertragung, steigert die System Anti Interferenz.
    Messing vernickelt Shell Paket, dass wasserdicht und korrosionsbeständig ist.
    Geeignet für Temperaturmessungen in flüssigen Medien.
    Hochwertige Edelstahl Rohr wasserdichte Kapselung feuchtigkeits verhindern Rost.
    Pin Definition:
    VCC Spannungsversorgung (rotes Kabel)
    DQ Data (weiße Kabel)
    GND Power Masse (abgeschirmtes Kabel)
    Features:
    Sensor-Typ: DS18B20 digitalen Temperatursensor
    Betriebsspannung: 3-5.5 V
    Messbereich: -55 ~ +125 ° C
    Temperatur Genauigkeit: ± 0.5 ° C (-10 ~ +85 ° C Bedingung)
    Temperaturauflösung :9-12 Bit (0,0625 °C)
    Kabellänge: Approx.126 "/ 3 m


    Nun zu meiner Frage. Ich habe ja vorab schon mit den DS18B20 Sensoren getestet, welche ich am Raspi angeschlossen habe, und über sys/bus/W1 auslesen konnte.
    Dieser Sensor wird nicht unter W1 angezeigt.
    Bin mit VDD an Pin 1, DQ Data Pin 7 und DND Pin 6 gegangen, und zwischen Pin 1 und 7 habe ich einen Widerstand wie sonst auch gesteckt.

    Was kann da sein?

  • Hallo robsig12,

    welche Pin-Bezeichnungsweise verwendest Du?

    Ansonsten gebe ich mobby Recht: Ein Schaltplan, was Du womit verbunden hast, trägt sehr viel dazu bei, Dir überhaupt helfen zu können.


    Wenn Du den neuen Sensor so angeschlossen hast, wie den Test-.Sensor vorher, dann sollte es auch jetzt funktionieren. Was hast Du anders gemacht?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Was kann da sein?


    Ein Chinasensor :lol:
    Es ist eine schlechte Sache bei 1w eine Abschirmung als Masseleitung zu benutzen. Dein Testaufbau ist aber richtig. Insofern ist entweder der Sensor defekt, oder es liegt tatsächlich an der Abschirmung. Wenn Dir der Sensor nicht zu schade ist, mach das Kabel mal kürzer. Vorher prüfe aber, ob alles richtig Kontakt hat.

  • Hallo Matthias,
    ja so habe ich es gemacht, nur habe ich Rot an 3,5 V nicht an 5 V. Kann ich ja mal ändern.
    Den Aufruf im Modul habe ich drinnen, wurde ja zuvor auch schon so mit Sensor ohne Kabel benötigt.

  • 5 Volt wird da ehr auch keine Änderung bringen, die Sensoren laufen bestens auf 3.3V. Ich habe neben 11 normalen d18b20 auch 2 dieser wasserfesten Sensoren im Einsatz und sie sollten sich - bei korrekter Verkabelung - umgehend im W1 Verzeichnis zeigen.

    Aus Erfahrung weiß ich jedoch das alle diese Sensoren reichlich zickig auf schlechte Verbindungen reagieren! Daher prüfe die Wege und die Befestigung der Kabel inkl. des Widerstands sehr genau.

    Eine weitere Möglichkeit wäre auch den Widerstand auszuwechseln. Je länger das Kabel ist, desto ehr ist es wahrscheinlich das ein 4.7K Ohm Widerstand zu groß ist. Ich habe z.B. meine 13 Sensoren auf ca. 90 m verteilt und habe einen 820 Ohm Widerstand verbaut, bei größeren Werten sind einige bis alle Sensoren nicht auffindbar. Versuche also mal den Widerstand einen Tick kleiner zu wählen.

  • So habe den Sensor nun nicht nur so angesteckt, sondern verlötet, und er funktioniert wie er soll.

    War also nur ein Kontaktproblem. Dachte eigentlich nicht, das der Rapi so empfindlich ist.

    Danke für Eure Ratschläge


  • ....War also nur ein Kontaktproblem. Dachte eigentlich nicht, das der Rapi so empfindlich ist.

    wieso ist der Raspi empfindlich wenn die Kontakte deiner Kabel mies sind ? :daumendreh2:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!