Temperatursensor FTP Upload

  • Hey,

    also ich versuche gerade nach dieser Anleitung die Werte meines Temperatursensor auf meine Website zu bekommen. Allerdings scheitere ich bei dem Punkt mit dem Bash-Skript:

    Ausgefüllt habe ich folgendermaßen:

    Code
    HOST='xxxxx.nitrado.net'
    USER='xxxxx'
    PASSWD='xxxxxxx'
    FOLDER='/'


    (Ich weiß das bringt jetzt nicht viel:D, aber ich war mir nicht sicher ob das Format beim ersten passt und ob ich das Hauptverzeichnis des FTPs so angebe...)

    Naja wenn ich das so ausführe, kommt:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ ./ftp.sh
    : No address associated with hostname
    Not connected.
    Not connected.
    Not connected.
    Not connected.
    ?Invalid command
    pi@raspberrypi ~ $

    Wenn ich im Skript in Zeile 8 $Host durch [font="Courier 10 Pitch, Courier, monospace"]xxxxx.nitrado.net [/font]ersetze, kommt:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ ./ftp.sh
    Login authentication failed
    You aren't logged in
    : No such file or directory
    ?Invalid command
    pi@raspberrypi ~ $

    Wenn ich ftp in der Konsole mit:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ ftp xxxxx.nitrado.net 21


    starte dann kann ich mich einloggen und er stellt die verbindung her.

    Was mache ich falsch?

    MfG c3ntry

  • Hi
    Wiso machst du das serverseitige nicht gleich mit php? Dann kannst du alles in ne mysql db schreiben.
    Das währ einfacher und schneller (rund 0,008 sekunden für eine mysql abfrage....)
    Wenn du willst kann ich dir dabei helfen...

  • Hey Darkie,

    ich weiß nicht wie ich den Temperatursensor (und später meinen AD-Wandler) mit PHP auslesen kann, des weiteren scheidet der Zugriff übers Internet auf den Pi wegen meiner miserablen Bandbreite aus. Also würde ich die Temperatur-Daten bzw. die Methan-Daten vom AD-Wandler (als Graphen) auf meiner Website (von Nitrado gehostet)darstellen. Außerdem kann man die von dem Python Script erstellte txt Datei gut in Excel weiterverarbeiten.

    Kann ich eine SQL-Datenbank auf auf meiner Website (Nitrado, MySQL geht da glaube ich) laufen lassen, und in diese dann vom Pi aus eintragen? Kann ich aus einer SQL-Datenbank Graphen (und .txt Dateien) erzeugen? Kann PHP-Sensoren auslesen oder kann Python in SQL-Datenbanken schreiben?

    MfG c3ntry

  • Das Script sieht eigentlich recht vernuenftig aus, aber ich kann's
    nicht testen, weil es bei um mich herum keine FTP-Server mehr gibt :D

    Vielleicht ist es einfacher, die Daten mit curl auf den Server zu schreiben ?
    Das wurde ausdruecklich dafuer entwickelt, in Scripts eingebaut zu werden.

    Wenn's nicht curl sein soll, dann habe ich mal gelesen, dass es spezielle
    FTP-Clients geben soll die besser fuer das Scripting geeignet sind als
    das Standard-Tool.


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]> Kann ich eine SQL-Datenbank auf auf meiner Website (Nitrado, MySQL geht da glaube ich) laufen lassen,[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Normalerweise ist bei einem Hosting-Paket eine MySQL-Datenbank dabei.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]> und in diese dann vom Pi aus eintragen?[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Mit ein bisschen PHP wuerde auch das gehen. Oder ASP oder was auch immer beim[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Hosting inbegriffen ist.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]> Kann ich aus einer SQL-Datenbank Graphen (und .txt Dateien) erzeugen?[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"].txt ist recht einfach.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Graphen sind moeglich, in vielen Varianten:[/font]

    • [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Ein Script auf dem Server kann ein .png erzeugen das auf einer Webseite angezeigt wird[/font]
    • [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Die Daten koennen per JSON oder XML an ein JavaScript auf dem Browser geliefert werden, und das stellt einen Graphen dar[/font]
    • [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Es gibt einige Libraries die ganz gut sind[/font]


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]> Kann PHP-Sensoren auslesen[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Das ist Murks, auch wenn es von einige Leute hier anscheinend machen[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Sauber ist ein Serverprozess, der die Daten bereit haelt. PHP kann dann die Daten[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]vom Serverprozess abholen.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Oder PHP ruft per AJAX ein CGI in einer beliebigen Sprache auf und laesst die[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Daten von JavaScript als Graph darstellen[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]> oder kann Python in SQL-Datenbanken schreiben?[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Ich hab's noch nicht gemacht, aber ich bin ueberzeugt dass das geht[/font]

  • Tja, das hört sich alles schon mal gut an. Leider benötigt das alles wohl erstmal richtig Einarbeitungszeit (PHP, SQL usw.) also würde ich mich erstmal auf das Script beschränken das die .txt Datei hochladen kann. Wie kann ich das Problem lösen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!