Temperatursensor und Ventilator zusammen an GPIO ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    nachdem ich für mein Uni-Projekt schon einige Tips hier herauslesen konnte, hab ich jetzt mal eine ganz direkte Frage:

    Ich habe den Temperatursensor DS18B20 erfolgreich an den Pi angeschlossen und kann die Werte auch einwandfrei über ein kleines Python-Script einlesen und weiterverarbeiten.
    Jetzt würde ich gern an einen der freien Ports einen Ventilator anschließen, der dann ebenfalls über dieses Script gesteuert wird.
    Leider meldet das Script mir beim Ausführen immer, dass die GPIO Ports (logischerweise) bereits verwendet werden.

    Wie kann ich das jetzt so umgehen, dass ich die freien Ports auch noch benutzen kann ?

  • Temperatursensor und Ventilator zusammen an GPIO ?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Grundsätzlich kann man alle GPIO's nutzen, wenn's sein soll auch alle zusammen! (Dann muss man jedoch aufpassen, das man die maximale Last nicht überschreitet!).

    Meldet sich das System mit diesem Sprüchlein: "RuntimeWarning: This channel is already in use, continuing anyway. Use GPIO.setwarnings(False) to disable warnings", so kann man es i.d.R. getrost ignorieren. Am besten stellt man die Fehlermeldung im Scipt aus, dann nervt es nicht mehr! (Trotzdem sollte man natürlich immer dafür sorgen, das nach der Beendigung eines Scripts die GPIOs mit "unexport" wieder 'freigelassen' werden).

    Was Deinen speziellen Fall angeht: Poste doch einmal Dein Script, denn dort wird sicher 'der Hund begraben' sein.

  • So, also ich hab inzwischen herausgefunden, dass es nicht an meinem Script liegt.
    Das funktioniert soweit prächtig, es kommt einfach nur zu wenig Strom aus dem angesteuerten Pin !
    Laut meinem Multimeter bewegt sich die ankommende Spannung im minimalen Bereich, woran kann das liegen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!