tempfs wird nicht größer

  • Moin,

    ich habe einen RasPi mit 512MB RAM, einer 16GByte SD-Karte, worauf "Wheezy" installiert ist. Ich habe /tmp als temps deklariert und via fstab eingehängt. Das Original Swapfile von 200MB Größe habe ich durch ein größeres ersetzt, welches ich ebenfalls via fstab aktiviere.
    "df -h" zeigt mir immer eine Größe von 219MB, obwohl es wesentlich größer sein sollte.
    Der Wert bleibt bei 219MB egal ob ich das Swapfile ein- oder (temporär) abgeschaltet habe.
    Gibt es da irgendwo einen (Kernel-)Parameter den ich setzen muss, daß das Swapfile beim tempfs berücksichtigt wird?

  • guggst du Wikipedia:

    Linux

    Der Linux-Kernel stellt tmpfs seit Version 2.4 bereit.[3] Tmpfs (ehemals auch als shmfs bekannt) unterscheidet sich von einer Linux RAM-Disk insofern, als Speicher dynamisch alloziert wird und weniger genutzte Seiten in einen Swap-Bereich ausgelagert werden können. Ramfs nutzt dagegen keinerlei virtuellen Speicher (was sowohl Vor- als auch Nachteil sein kann). Tmpfs kann dynamisch bis zu einer vorgegebenen Maximalgröße (auf die Hälfte des vorhandenen RAMs voreingestellt) wachsen und belegt immer nur so viel Speicher, wie benötigt wird. Das Limit kann geändert werden durch Verwendung von Optionen oder z. B. durch den Befehl mount -t tmpfs -o size=1G,nr_inodes=10k,mode=0700 tmpfs /space, welcher eine maximale Größe von 1 GiB mit maximal 10240 Inodes und einen exklusiven Zugriff für den Besitzer des Dateisystems /space erlaubt. Das Limit kann im Betrieb etwa durch den Befehl mount -o remount,size=2G /space geändert werden. Wenn das Limit zu groß gewählt wird und nicht genug Swap-Speicher vorhanden ist, kommt es zu Problemen.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Der RaspberryPI hat einen RAM der für sowohl CPU als auch GPU genutzt wird - du kannst also niemals die vollen 512MB für tmpfs nutzen da die GPU auch mind. 16MB belegt, sowie auch noch der Kernel ca. 8MB verbraucht...

    tmpfs kann ohne extra Angabe wie groß es sein soll ( option: size ) nur so groß sein wie (CPU-)RAM verfügbar ist


    Bevor ich jetzt aber weiter darauf eigehe wie man sowas setzt würde ich von Dir gerne hören Wieso du das überhaupt größer setzen möchtest? Also nicht nur tmpfs für /tmp/ sondern auch ein größeres SWAP file :huh:

  • Ist doch klar er will den PI in die Knie zwingen ;)
    /tmp als tempfs und das ganze via großem swap vergrößern - sinnhaftigkeit sei dahingestellt.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Naja /tmp/ als tmpfs macht durchaus Sinn - schlieslich landen da sehr viele Temporäre Dateien (tmp = temp = temporär), selbst beim verbinden über SSH wird dort jedesmal eine Session Datei erzeugt usw... Also ich würde generell jedem raten tmpfs für /tmp zu aktivieren, das kann man aber einfacher über /etc/default/tmpfs realisieren

    Eigentlich nutzt man tmpfs um das Systemlaufwerk zu entlasten - was insbesondere bei SD oder SSDs oder USB-Sticks äußerst Sinnvoll ist .... Nur ist die Frage wieso Er das größer einstellen will?

    Wenn man aber bedenkt das SWAP selbstverständlich auch auf einem Laufwerk liegt, hebelt sich die ursprünglich durch tmpfs fokussierte Entlastung eines Laufwerks wieder aus... Denn tmpfs weicht automatisch auf den SWAP aus wenn nicht mehr genug RAM zur Verfügung steht und das nochmal auf das Vorhaben des TE's einen drauf setzt...

    Mir scheint auch als wüsste er noch nicht das der im PI verbaute RAM ein sog. Shared-Memory ist, also auch von der GPU genutzt wird und jenachdem wie er den RAM-Split bei sich eingestellt hat steht der CPU eben mehr oder weniger RAM aus dem Pool zur Verfügung...

    Ich glaube also insgeheim das der eigentliche Sinn und Zweck von tmpfs oder SWAP nicht wirklich bekannt ist - weshalb ich vom TE mehr dazu erfahren möchte ... Spekulationen von anderen sind denk ich eher unangebracht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!