temporäre Installation mit Steckbrett finalisieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend @all,

    ich habe hier einen pi mit Infrarotsender -/empfänger vor mir liegen. Alles ist brav auf dem Steckbrett verkabelt und funktioniert wie es soll. Nun möchte ich gern diese Hardwareinstallation finalisieren, also alles sicher in einem kleinen seperaten Gehäuse verbauen. Hier steh ich etwas auf dem Schlauch. Wie macht ihr das? Welche Gehäuse nehmt ihr bzw. wie verkabelt ihr das ganze, dass hier nix schief geht...?

    Da Bilder mehr als 1.000 Worte sagen, würde ich mich freuen wenn ihr auch ein paar visuelle Ansätze/Ideen posten könntet?

    Danke und LG Micky

  • temporäre Installation mit Steckbrett finalisieren? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Micky,

    Steckbrett und finalisieren passt nicht so zueinander.

    Ich mache es so, wenn das Provisorium auf dem Steckbrett auf Dauer erhalten werden soll, dass ich die Schltung auf eine Lockrasterplatine löte. Und wenn die Platine mit dem Raspberry Pi und ggf. anderer Hardware in ein größeres Gehäuse verbaut werden soll, dann verwende ich sog. Industriegehäuse. Die Auswahl ist so gewaltig, dass selbst der Versuch, irgendwelche Photos zeigen zu wollen, jeden Rahemn sprengen würde.
    Und wenn irgendwelche Peripherie von außen an die Kiste angschlossen werden soll, dann verwende ich Einbaubuchsen (LAN, HDMI, USB, ...) und ionnerhalb des Gehäuses entsprechende Adapter auf die Platinen / RPi oder extrem kurze Kabel.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • eigentlich so:

    1. Schaltbild (eagle)
    2. Steckbrett, Test
    3. evtl. Korrektur von 1.
    4. Board in eagle aus Plan erstellen lassen, Package der Bauteile wählen, ggffs korrigieren
    5. Positionieren, optimal wie im Plan damit es leichter umzusetzen und zu entfehlern ist.
    6. Lochraster Platte bestücken oder PCB bestellen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Danke für eure Antworten... Das Steckbrett diente nur zum Prüfen der ganzen Installation. Bei der Finalen Installation soll natürlich alles direkt verkabelt werden und das Steckbrett wieder für andere Projekte freiegeben...

  • Leg dir Programme wie fritzing oder Eagle zu, damit entwickelt man solche Platinen. Ersteres ist insbesondere für Lochraster / Streifenraster-Platinen sehr gut geeignet und lässt sich auch leicht bedienen. So kannst du dein Entwurf optimieren, weiter verfeinern und kannst die finale Version dann in echt verlöten ;)


    Bernd666: Bevor man ne PCB anfertigen kann muss man diese erst mal designen ;) Ich empfehle eine Suche über http://pcbshopper.com .. Mit Dirty PCBs, ITEAD Studio, Seeed Studio und OSH Park habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht.

  • Moin,
    meigrafd: War das nicht schon vorher klar. Er hat doch nach Platinenhersteller gefragt!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!