Terminal Passwort vergessen, verwende berryboot-Loader

  • Sehr geehrte Community,

    ich habe mein Terminal Passwort unter Raspbian vergessen,
    allerdings boote ich meinen raspberry mithilfe berryboot weil ich zwei Betriebssysteme installiert hatte.

    Ich habe bereits die standartvariante versucht, die allerdings kein Terminal anzeigte (ich vermute weil ich wiegesagt mit berryboot lade..) weshalb ich jetzt total am verzweifeln bin,

    Also über "init=/bin/sh" kam kein Terminal


    Alles plattzumachen wäre keinealternative da ich sehr viel zeit darin investiert habe ..

    vielen dank schonmal

    Mit freundlichen Grüßen
    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von PaulRPI (3. Juni 2017 um 20:35)

  • Terminal Passwort vergessen, verwende berryboot-Loader? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Karte rausnehmen und in einen anderen PC reinstecken.
    Entsprechende Partition bei Linux mounten und dort mit (bei mir):

    Code
    sudo cp /media/juergen/"merkwürdige_Nummer"/etc/shadow /media/juergen/"merkwürdige_Nummer"/etc/shadow.ori


    erstmal eine Sicherheitskopie machen.

    Dann mit:

    Code
    sudo vi /media/juergen/"merkwürdige_Nummer"/etc/shadow


    Auf einem meiner PIs sieht das so aus:

    Code
    /media/pi/b7e2fa20-8cbf-4850-904f-6951b99c47dd/etc/shadow


    Hier die Zeile suchen, die mit pi: anfängt
    Dort nur den Teil löschen, der zwischen dem ersten Doppelpunkt und dem zweiten Doppelpunkt steht.
    Ist eine komische Zeichenkette, sieh also zweimal genau hin.
    Danach kannst Du dich ohne Passwort am Raspberry anmelden und ein neues Passwort vergeben.
    Falls etwas schiefgeht, kannst Du die Sicherheitskopie zurückkopieren und es nochmal probieren


    MfG und Hope it helps

    Jürgen


  • Hast du das Passwort denn geändert? Also du hast nicht mehr den Standarduser "pi" mit Passwort "raspberry"? Bzw. was meinst du denn mit Terminalpasswort? Ich muss unter versch. Linux Distris kein Passwort eingeben, wenn ich das Terminal öffne. Ich denke du meinst das Benutzerpasswort...

    LG

    Wenn ich meinen Terminal öffne ist da nur ein Blackscreen. Ich kann nichts eingeben.
    Nach längerer suche fand ich herraus das das wohl die passworteingabe sein soll.
    Ich nehme an das es sich hierbei auch um die normalen benutzerkonten handelt, jedoch funktionierten die standart passwörter nicht. Leider ist mein Gedächtniss manchmal etwas löchrig, gut möglich das ich das passwort verändert habe ohne mich daran erinnern zu können, aber ich habe meine "Standart-passwörter" diese vergesse ich nie. Keines funktioniert.

    Also bleibt mir nur es irgendwie zurückzusetzen....
    Automatisch zusammengefügt:


    Brauch ich dafür nen Linux PC? Hab nähmlich grad kein...
    müsste meinen erst aufsetzen und der is so schlaff de rläuft auf xp gerade so

    Welches system würdest du mir empfehlen

    Einmal editiert, zuletzt von PaulRPI (3. Juni 2017 um 22:12)


  • @ Brauch ich dafür nen Linux PC?
    Nein, nur eine Linux Live CD/DVD


    Servus !

    Es geht auch mit Windows,

    erstmal ein Tool besorgen, mit dem man auch das ext-Filesystem unter W. benutzen kann,

    https://wiki.ubuntuusers.de/Linux-Partitionen_unter_Windows/

    und dann mit einem Editor, der auch das Unix-Zeilenende beherrscht, bearbeiten (Notepad++).
    Nicht den Notepad von Windows!


    MfG

    Jürgen, der grad am löten ist...

  • meigrafd
    7. November 2013 um 22:30


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Wenn du den Username geändert hast, steht dort nicht pi. Vielleicht magst du die Shadow-Datei mal posten, vorher aber ggf. Den Teil, der das Password darstellt zensieren...

    BTW: Jede menge Linuxe laufen besser als XP... Du kannst dir ja quasi ein System aussuchen, das auf deine HW abgestimmt ist. Meistens tut schon ein leightweight Desktop Wunder. Wenn nix hilft, dann z.B. DSL (Damn Small Linux) :D

    LG

  • Kein User namens pi? Dann versuch Dich zu erinnern, wie Du den User genannt hast, denn Du musst Ihn dann ja mal umbenannt haben. Solltest Du hier auch Erinnerungslücken haben, dann kannst Du noch in der /etc/passwd Datei nachschauen, wer die User-ID 1000 hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!