Terrarien temperatur über Peltier Element regeln

  • Hi,
    ich habe vor ein Terrarium zu bauen das komplett von einem Embedded Pi gesteuert wird.

    Ich möchte bei Bedarf das Terrarium heizen/kühlen können und würde dazu ein peltier element nutzen. Da peltier elemente immer gleichzeitig kühlen und heizen habe ich mir das so vorgestellt:

    Das Peltier element wird in einem geschlossenen kanal verbaut, warm/kalt wird isoliert getrennt. Die Lüfter ziehen die Luft weg vom Kupfer schwamm. Der Schrittmotor öffnet/schliesst bei bedarf den luftkanal zu den austrittsöffnungen im terrarium. Die Luft im geschlossenen Kanal wird über einen Kamin abgeführt.

    images-i85739bk1b9r.jpg
    1= Schritt Motor
    2= Lüfter
    3= Trennung / Isolierung des Peltier elements
    4= Peltier element mit aufgeklebten Kupfer Schwämmen
    5= Klappe um den Luftkanal ab zu schliessen


    1. Hat jemand eine bessere Idee um ein 1800 ccm Terrarium zu kühlen? Heizen allein würde durch eine heizmatte einfacher zu lösen sein...
    2. Hat jemand erfahrung mit Peltier elementen und kann sagen wie kalt/heiss ein solches werden kann?
    3. Ist mit dem kupfer schwamm aufbau überhaupt möglich die luft effizient zu kühlen / erwärmen?
    4. Hat jemand eine Idee wie ich die seiten des Peltier elements voneinander isolieren kann? Die höhe beträgt gerade mal 4mm...

    Danke im Vorraus!
    -m1ndgames

  • Hallo,
    ... muss eben schmunzeln...:)
    Ich habe vor x Jahren mal mit so nem Teil rumgespielt, aber ich glaube für Dein Anliegen ist das net so das rechte.
    Peltier als Klimaanlage ...:D
    Normalerweise kühlt man damit ne CPU o.ä.
    Bei Deiner Version mit 2 Lüftern kannste 15 V und 6,4A durchjagen, und wirst dich wundern, dass sich nix tut.
    Wenn das Teil nicht "gefordert" wird, und die Luftdurchströmte Fläche eh relativ klein ist, .....
    Das Teil soll ja bewusst an der "kalten" Seite erhitzt werden bzw kühlen und die Wärme an der "heißen" Seite abgeführen.
    Setz das Teil auf ne I7 CPU die am Limit werkelt, dann hast Wärme...:lol: (kleiner Scherz)
    Denke da kommst mit ner gesteuerten Heizmatte und nem Lüfter einfacher weg.

    Das ist nicht abwertend Dir gegenüber gemeint , aber denk mal nach ;)

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (8. August 2014 um 00:37)

  • Mist, ich habs mir fast gedacht...

    Habe selbst garkeinen Plan von den Peltier Elementen und habe nicht rausfinden können wieviel wärme/kälte die produzieren. Aber grundsätzlich werden die doch auch für mini-kühltruhen genutzt?!

    Kühlen durch Ventilation ist leider keine Option wenn die Raumtemperatur schon 32°C beträgt...

  • 32° Raumtemperatur ???? ... wow.
    Ich mags ja auch gemütlich ... aber ... wohnst Du in nem Terriarum ??? :lol::lol::lol:
    Zu Peltier fragt man z.B. Wiki
    Peltier
    Und bei Mini-Kühltruhen muss ich passen.
    Gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (8. August 2014 um 00:51)


  • 32° Raumtemperatur ???? ... wow.
    Ich mags ja auch gemütlich ... aber ... wohnst Du in nem Terriarum ??? :lol::lol::lol:

    Natürlich nicht dauerhaft, aber im Hochsommer kann es schon mal so heiss werden im Dachgeschoss.


    Heizmatte unten, Regelung, bewährte Technik.

    Das Peltier nach oben zum Kühlen.

    Danke für diesen vor informationen strotzenden beitrag ;)

    Wie soll ich das Peltier oben einbauen? Frei schwebend im Terrarium? Unter der Beregnungsanlage? :D

    --

    Ich habe eben diesen Link gefunden: http://www.drosophyllum.com/deutsch/kuehlung.htm

    Da hat jemand mit Peltiers rum probiert, allerdings sehe ich bei meinem Aufbau bessere Chancen da der Schwamm (imho) die temperatur besser an die umgebungsluft abgibt...

    Ich glaube ich bestelle mir einfach mal eins und teste was ich für werte erreichen kann.


  • Habe selbst garkeinen Plan von den Peltier Elementen und habe nicht rausfinden können wieviel wärme/kälte die produzieren. Aber grundsätzlich werden die doch auch für mini-kühltruhen genutzt?!

    die aber duch Verluste mehr Abwärme produzieren als sie kühlen und diese Abwärme heizt eben zusätzlich !

    ich sehe das auch nicht als sinnvoll.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Danke für diesen vor informationen strotzenden beitrag ;)

    Wie soll ich das Peltier oben einbauen? Frei schwebend im Terrarium? Unter der Beregnungsanlage? :D

    Naja, mag ja sein, dass dir mein Stil nicht gefällt.
    Aber gegen die Physik richtest du nichts aus.

    Geheizt wird unten, gekühlt oben.
    Dann unterstützt dich die Physik.
    Sonst musst du dagegen arbeiten, z.B. mit großen lauten Lüftern.


    Alternativ könnte ich dir eine Labor-Kühlstufe anbieten, welche bei mir ungenutzt rum steht.
    Ein Druchflusskühler. Mit Kompressor.
    Ist sicherlich vom Wirkungsgrad her viel besser, als die Peltier Elemente.

    spruch.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!