Test-Ende Raspbmc

  • Ich geb auf: Raspbmc ist nichts für mich!

    Ich habe mit 2 verschiedenen SD Cards den Fehler (Anfang ist nicht auf dem Bildschirm)

    ...l panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(179,2)

    Beide Male exakt diese Meldung. Der Raspberry macht dann keinen Mucks mehr und muss hart vom Strom.

    Was mich nervt: die 2. SD Card ist jetzt irgendwie software-seitig write-protected. Der Schalter steht nicht auf lock, aber ich finde kein Tool, das die SD card formatieren kann. Schreiben kann ich drauf noch.

    Da es 2 verschiedene SD cards waren, meine ich, dass es an raspbmc liegt und zum Zeitpunkt des Abbruchs eben der Software-Write-Protect gesetzt ist oder das Abschalten zu diesem Zeitpunkt ein Problem ist.

    Darüberhinaus ist raspbmc langsamer als openelec.

    Vorteil von raspbmc wäre gewesen, dass ich mit RCC FTP und evtl. auch telnet machen hätte können.

    Jetzt schau ich mir mal openelec an....

    Falls jemand noch einen Tip hat wie ich meine "write-protected" SD card formatieren kann, bitte melden!

    Gruß Mike
    Reelbox AVG II, NetClient I, RCC (ReelboxControlCenter)

  • Ich habe meinen Pi jetzt schon ein paar Tage und diesen Kernel Panic Fehler hatte ich schon mehrfach...
    Gott sei Dank konnte ich immer irgendwie meine SD Karte retten...
    Falls mir wer sagt warum ich das so oft bekomme, bin ich auch nicht undankbar ;)

    Versuch eventuell mal von einem anderen PC oder einem Mac (Festplattendienstprogramm) die SD-Karte komplett neu zu formatieren... Bei mir hats so immer funktioniert...

  • Kann es vielleicht sein, daß die Netzteile für Eure PIs nicht ausreichen? Schaltet Ihr den PI einfach aus oder fahrt Ihr ihn vorher runter?
    Von dem Problem hab ich in Bezug auf Raspbmc noch nicht gehört.

    Ein 'Software-Write-Protect' gibt es bei SD-Karten nicht. Wie versuchst Du sie zu formatieren? Windows kann mit den Karten nicht mehr richtig umgehen, weil 2 Partitionen angelegt sind.
    Zum formatieren kannst Du mal den SD Formatter von der SD Association probieren ( https://www.sdcard.org/downloads/formatter_3/ ).

  • ...oder wenn du eine digicam hast schmeiss die card da mal rein und formatiere, ich z.B. nutze dazu eine GoProHD oder du nimmst gparted (falls du noch eine 2te SD card hast mit z.B. Raspian drauf dann kannst du auch mit nem kartenleser am raspberry formatieren!)

    lg..


  • Kann es vielleicht sein, daß die Netzteile für Eure PIs nicht ausreichen? Schaltet Ihr den PI einfach aus oder fahrt Ihr ihn vorher runter?
    Von dem Problem hab ich in Bezug auf Raspbmc noch nicht gehört.

    Ich hol mir den Strom über USB vom Samsung TV.

    Der PI blieb beim Hochfahren mit dem Fehler hängen, gleich im ersten Bild (also Ausgabe Logo links oben).

    Normalerweise fahre ich den PI erst runter, aber ich hab schon vor den Sleeptimer vom TV zu nutzen.


    Ein 'Software-Write-Protect' gibt es bei SD-Karten nicht. Wie versuchst Du sie zu formatieren? Windows kann mit den Karten nicht mehr richtig umgehen, weil 2 Partitionen angelegt sind.
    Zum formatieren kannst Du mal den SD Formatter von der SD Association probieren ( https://www.sdcard.org/downloads/formatter_3/ ).

    Software-write-protect mag das falsche wording sein, aber der Hardware Schalter steht nicht auf lock, und SDFormatter sagt eben, dass die SD card write-protected ist. Formatierung über DOS-Box sagt, dass noch Prozesse auf das Device offen sind (oder so ähnlich). Ohne Formatierung ein 4GB img draufzustellen geht auch nicht (da jetzt etwas zu wenig Platz).


    ...oder wenn du eine digicam hast schmeiss die card da mal rein und formatiere, ich z.B. nutze dazu eine GoProHD oder du nimmst gparted (falls du noch eine 2te SD card hast mit z.B. Raspian drauf dann kannst du auch mit nem kartenleser am raspberry formatieren!)

    lg..

    Formatierung in der Digitalkamera half auch nicht.

    Mit Kartenleser meinst Du einen SD card Leser der am USB des PI gesteckt wird? (hab (noch) ich nicht)

    Gruß Mike
    Reelbox AVG II, NetClient I, RCC (ReelboxControlCenter)

    Einmal editiert, zuletzt von Mike1304 (17. Dezember 2012 um 18:30)


  • Ich hol mir den Strom über USB vom Samsung TV.
    Der PI blieb beim Hochfahren mit dem Fehler hängen, gleich im ersten Bild (also Ausgabe Logo links oben).
    Normalerweise fahre ich den PI erst runter, aber ich hab schon vor den Sleeptimer vom TV zu nutzen.


    Das kann Probleme geben, der PI V2 braucht etwa 700mA. Das liegt über dem was ein USB-Anschluß nach Spezifikation liefern muß.
    Außerdem kann es bei einem Linux das nicht speziell dafür gemacht ist immer vorkommen, daß das Dateisystem zerschossen wird, wenn man es einfach abschaltet.

    Hast Du versucht einfach ein neues Image aufzuspielen? Windows zeigt nur die Größe der Bootpartition an.
    Kannst Du mit Deinem Kartenleser andere KArten beschreiben? Nicht daß die Schreibschutzerkennung defekt ist.


  • Hast Du versucht einfach ein neues Image aufzuspielen? Windows zeigt nur die Größe der Bootpartition an.
    Kannst Du mit Deinem Kartenleser andere KArten beschreiben? Nicht daß die Schreibschutzerkennung defekt ist.


    Ja ich wollte das OpenELEC-RPi_4GB_SDCARD.img aufspielen, das war aber etwas zu gross, wahrscheinlich aber nur deshalb weil eben die SD card nicht ok ist.

    Andere SD cards kann ich beschreiben.

    Gruß Mike
    Reelbox AVG II, NetClient I, RCC (ReelboxControlCenter)

  • Hallo Zusammen,

    ich habe seit Weihnachten auch einen Raspberry und möchte diesen als Mediacenter mit XBMC verwenden. Ich habe das selbe Problem wie mein Vorredner: Ich setze RaspBMC auf und das funktioniert dann auch ein paar Stunden. Sobald ich den RaspBMC reboote kommt eine Fehlermeldung mit "Kernelpanic".

    Als Netzteil habe ich folgendes:
    [size=2][font="Arial"]mumbi Netzteil Garmin nüvi 3790 T etc. Ladegerät 5.4V 1000mAh[/font][/size]

    [size=2][font="Arial"]K[size=2]ann mir hier mal jemand weiterhel[size=2]fen? [size=2]In g[size=2]oog[size=2]le finde ich so ma[size=2]nchen Eintrag mit dem Thema Kernel Panic [size=2]beim Raspberry, allerdings noch kein[size=2]e Lösung di[size=2]e mir gehol[size=2]fen hätte. [/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/font][/size]

    Viele Grüße und Danke im Voraus.

    Sindbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!