[TEST] Raspi LCD - New Edition

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gemeinde,

    Ich freue mich meine Erfahrungen mit dem neuen Display des Herstellers Emsystech in diesem Beitrag mitzuteilen.
    Emsystech hat mir kostenlos das erste Serienboard des ab dem 6. August lieferbaren Raspi LCD zur Verfügung gestellt.

    Dafür noch einmal ein :danke_ATDE:.


    Ein paar Fakten zum Display:

    • 1,8 Zoll Display
    • 128×64 Pixel Auflösung
    • Per Software einstellbarer Kontrast/LED-Hintergrundbeleuchtung
    • 6 Taster
    • Anschlussmöglichkeit für UART und I2C


    Zusätzlich gibt es noch eine Version mit einer Batteriegepufferte Realtime Clock (DS1338) sowie ein CNC bearbeitetes Gehäuse (Tek Berry).


    Raspi LCD
    Ja, was gibt es zum Display zu sagen. Es hat einen super Kontrast, auch ohne LED Hintergrundbeleuchtung lässt es sich noch angenehm lesen. Leider muss man für den Betrieb an der GPIO Stiftleiste den Videoausgang entlöten. Das habe ich vorerst nicht gemacht, sondern bin den Umweg über ein Flachbandkabel und Jumpwires gegangen um erste Tests zu machen.


    Natürlich wollte ich sehen, wie sich das Display mit dem Raspberry Pi zusammen im Gehäuse macht. Dazu habe ich dann den Videoausgang entlötet. Der Hersteller hat dazu eine Anleitung verfasst. Ich würde mal meinen, dass man die Buchse relativ schnell wieder auf die Platine löten könnte. Wenn man beides Zugleich nutzten möchte, bleibt einem nichts anderes übrig, als die Video Buchse aus dem Gehäuse herauszuführen.

    Nach dem erfolgreichen ablöten kann das Raspi LCD einfach aufgesteckt werden. Dachte ich!!!
    Ich musste leider feststellen, dass meine P2 Stiftleiste (genauer genommen 5 von 8 Pins) mit der Halterung von der Realtimeclock (RTC) in die Quere kommt.
    Ich habe einen Raspberry Pi der ersten Version vor mir liegen. :rolleyes: Auf den neuen Pis der Ref V 2 ist diese Leiste nicht mit Pins bestückt. Da der Lötkolben schon abgekühlt war, habe ich die Pins kurzer Hand
    ca 45° zur Seite gebogen (Richtung USB Buchse). Danach klappt es dann mit dem aufstecken.


    Gehäuse:
    Das Gehäuse ist eine modifizierte Version des Tek Berry Gehäuses. Es wurde per CNC Fräse angepasst.
    Die Verarbeitung sieht wirklich "top" aus. Die Radien sind optimal und alle Kanten sowie die Löcher der Taster sind von außen gesenkt.

    RTC:
    Die Realtimeclock ist auf Basis des DS1338. Mithilfe dieses Links kann man die RTC konfigurieren.
    Ich gehe aber davon aus, dass der Hersteller dies noch auf seiner Seite nachliefern wird.
    Es wird eine 3V Lithium CR2032 Batterie benötigt

    Anschlußmöglichkeit für UART und I2C:
    Da das Modul auf die komplette GPIO Stiftleiste gesteckt wird, sind auf dem Modul 6 Pins vorhanden ab denen UART und I2C betrieben werden kann.
    Alle Pins, bis auf RxD und TxD, werden direkt durchgeschleift. Zwischen GPIO und Pin 5/6 befindet sich jeweils ein 470 Ohm Widerstand.
    Pin 1 -> VCC
    Pin 2 -> SCL
    Pin 3 -> Ground
    Pin 4 -> SDA
    Pin 5 -> RxD (470 Ohm)
    Pin 6 -> TxD (470 Ohm)

    Software:
    Auf der Herstellerseite kann man sich die Software mit Beispielprogrammen herunterladen: Raspi-LCD-V1.0.0.zip
    Ein Schaltplan ist ebenfalls vorhanden: Raspi-LCD2-Spec-1.0.pdf

    Die Software zeigt eindrucksvoll was mit dem Display möglich ist.
    Hier ein paar Beispiele mit kurzen Code Ausschnitt.



    Bild und Text
    siehe Bild 1

    Es ist möglich Bilder und Text auf dem Display darzustellen.


    Mit der Funktion LCD_DrawBitmap kann man ein Bild auf das Display schreiben. Dabei ist gibt man die Koordinaten für die Positionierung an und eine Variable in der das Bitmap als Arrray vorliegt, dazu später mehr. Als nächstes kann man festlegen welche Schriftgröße gewählt werden soll. Man kann zwischen 4 Größen unterscheiden. Siehe Bild 4
    Die Funktion LCD_PrintXY verhält sich ebenso. Auch hier wird X und Y Koordinate angeben und ein String mit dem Text.

    Bild 2 zeigt einen Graphen der CPU Temperatur.Dies könnt ihr euch in diesem Video anschauen
    [youtube]tdGGPOjrMNs[/youtube]

    Bild und Text die zweite
    siehe Bild 3
    Auch hier ist es möglich Bild und Text darzustellen. Die Besonderheit hier ist, dass das Bild eine Größe von 128x64 Pixel hat und der Text darüber gelegt wird.

    Code
    void DemoBitmap(void)
    {
    	LCD_DrawBitmap(0,0,bmp_men);	
    	LCD_SetFont(1);
    	LCD_PrintXY(6,0, "Bitmap");
    }


    Geometrische Formen
    siehe Bild 5
    Außerdem kann man mit dem Beispielcode auch Linien, Kreise und Rechtecke zeichnen lassen.
    Diesen Code werde ich euch natürlich nicht komplett erläutern. :baeh2:


    BMP to hex
    Emsystech stellt außerdem ein Tool zur Verfügung, welches ein Bitmap in ein C-Array konvertiert.
    Mit diesem Tool ist es sehr einfach, ein Bild umzuwandeln und mit dem Display zu nutzten.

    BMP2C-V1.0.zip

    Ich meine im Quellcode gesehen zu haben, dass es auch möglich sein wird ein .bmp automatisch umwandeln zu lassen. Die Funktion ist aber noch nicht fertig. Es ist mir ein Rätsel, warum ich die betreffende Passage nicht mehr wiederfinde. Daher kann ich auch falsch liegen. Wer Lust hat, kann den Sourcecode gerne mal durchforsten. :rolleyes:


    Nützliche Links:

    Hier findet ihr ein paar Fotos von meinen Tests


    Fazit:


    Für einen Preis von rund 43€ (zzgl Versand) bekommt man ein gut verarbeitetes Display mit reichlich Beispielcode. Mit 50€ schlägt die RTC Version zu Buche und für 13€ gibt es das weiße CNC bearbeitete Gehäuse von tekberry.
    Das ist natürlich viel Geld, doch in Verbindung mit dem Gehäuse hat man eine wunderbar verpackte Displaylösung sowie 6 Taster.

    Nachteil könnte sein, dass der Videoausgang entfernt werden muss und bei den Rev 1 Version die P2 Stiftleiste im Wege ist.
    Ich werde sehen, für welche Aufgaben ich das Display benutzten werde, im Moment fallen mir ziemlich viele ein. :bravo2:

    Schöne Grüße,
    ps915

    Bilder

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (12. August 2013 um 16:35)

  • Ich habs mir auch schon angesehen aber die auslöte Geschichte und das es die komplette Pin Listen braucht sind leider "doof".

    Brauch es wirklich die ganze Leiste? Weil ich würd gerne mein 433mhz modul und meine Temp fühler dran behalten ;)

    Das display würde ich eh irgendwie 90 Grad versetzt an den Pi machen weil er quasi im Regal liegt :)

    ps. Super Bericht ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hey Steakschen,

    nein, es braucht nicht die komplette Leiste.
    Auf dem Modul befinden sich noch 6 Pins mit denen du arbeiten könntest. Darüber lässt sich UART und I2C betreiben.

    Pin 1 -> VCC
    Pin 2 -> SCL
    Pin 3 -> Ground
    Pin 4 -> SDA
    Pin 5 -> RxD
    Pin 6 -> TxD

    Jetzt müsste nochmal ein Hardwarecrack bestätigen wo auf dem Board nun Pin 1 ist. Leider ist x5 für mich nicht eindeutig gekennzeichnet!
    Ich gehe aber davon aus, dass die eckige Lötstelle dann Pin 1 ist?


    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (11. August 2013 um 16:08)

    • Offizieller Beitrag

    Also ist das Bild so richtig?!

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Hallo ps915,

    ja, die Steckerbelegung im unteren Teil deines Bildes sollte zum oberen Bild passen.
    Ich habe mir auch mal den Schaltplan dazu angesehen. RxD und TxD sind nicht direkt durchgeschleift worden. Es befindet sich noch ein Widerstand mit 470 Ohm in beiden Leitungen.
    Des Weiteren ist mir der Stecker X50 aufgefallen, welcher fast mittig auf der Platine sitzt. Leider konnte ich den auf deinen Fotos nicht sehen. Ist der auf der Unterseite? Wenn ja, ist das eine alternative Steckmöglichkeit für den P1 vom Raspberry Pi?
    Vielleicht könntest du mal ein paar Detailaufnahmen von der Platine machen.

    Gruß Georg

    • Offizieller Beitrag

    Dann waren meine Gedankengänge also richtig! =) Habe den Beitrag noch erweitert und weitere Bilder hochgeladen!

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der Preis ist happig. Da steckt aber hinter Entwicklung (Entwicklungskosten) und Fertigung (geringe Stückzahl) eine einzelne Person. In dem Gehäuse macht es doch etwas her, muss ich sagen. Bastler spricht es jetzt vielleicht nicht wirklich an.

    Ich könnte mir vorstellen mit dem Gerät einen Musik Player und Internet Radio Station zu realisieren.

    Muss letztendlich jeder selber wissen. :P

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (12. August 2013 um 21:49)

  • Ich wills ja eigentlich nicht komplett auf die Leiste Stecken, da ich noch meinen 433mhz sender und meine Tempfühler habe. (nicht i2c)

    Daher wär super wenn ich irgendwo sehen könnte welche pins ich wirklich am pi brauch weil auslöten will ich auch net wirklich xD

  • Hallo Steakschen,

    ps915 hat bereits im ersten Beitrag den Link zum Schaltplan gepostet (http://www.emsystech.de/wp-content/upl…D2-Spec-1.0.pdf). Die Verbindung zum Raspberry Pi erfolgt über den Stecker X10. Wie du am Schaltplan erkennen kannst, werden die meisten GPIO-Pins für die Taster und das LCD-Modul bereits genutzt. Wenn ich nicht was übersehen habe, dann ist nur der GPIO9 (Pin 21) noch nicht genutzt.

    Gruß Georg

  • hallo, ich habe mir dieses Display für meine Diplomarbeit zugelegt.... unser ziel ist es einen Wecker mit dem PI (Typ B) zu realisieren dieser wecker soll über eine homepage ein und verstellbar sein! zusätzlich soll er daten von einem Sensor empfangen welcher auf einen Parkplatz steht und je nach gefallener Schneemenge den Wecker automatisch verstellt so dass der Nutzer genügend Zeit hat um den Parkplatz bzw das Auto freizuschaufeln um pünktlich in die arbeit zu kommen!

    so jetzt meine bitte: 1.) wie kann ich das display in den autostart bekommen?
    2.) gibt es hier jemanden der mir bei der Programmierung (in C) helfen kann ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!