[TEST] Watterott MI0283QT-9A - 2.8" LCD + Touchpanel

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
    • Offizieller Beitrag

    UPDATE:

    Das Display ist nun als Addon für den Raspberry Pi verfügbar. Es wird einfach auf die GPIO Stiftleiste aufgesteckt.
    Ein passendes Gehäuse ist ebenfalls erhältlich.

    Hier kannst du das Display erwerben:
    http://www.watterott.com/de/RPi-Display

    Die passenden Gehäuse: weiß, schwarz, transparent

    Weitere Infos findet Ihr auf Github:
    github.com/watterott/RPi-Display


    Hallo Leute,

    ich möchte euch gerne meine Erfahrungen mit dem 2,8" Display "MI0283QT-9A" von Watterott mitteilen.
    Das Display verfügt über einen Touchscreen. Um es auf dem Raspberry Pi betreiben zu können, benötigt man dazu ebenfalls die RPi-Shield-Bridge.
    Zu dem Shield wird es zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls einen Test geben.

    Beides wurde mir freundlicherweise von Watterott zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür nochmal!

    Ich habe also vor mir liegen:

    Ein paar Fakten zum Display:

    • Größe: 2.83"
    • Auflösung: 240x320 Pixel
    • Typ: TFT Transmissiv
    • Sichtfeld: 43.2 x 57.6mm
    • Abmessungen: 50.2 x 69.3mm
    • Touch Controller: TI ADS7846
    • Hintergrundbeleuchtung dimmbar per PWM
    • Schnittstelle: SPI (Touch Controller + Display)
    • 3.3V - 5V tolerante IOs
    • Power: 3.3V - 5V


    Die Qualität des Displays ist wirklich gut. Die auf Auflösung ist für kleine Aufgaben/Interfaces völlig ausreichend und dazu ist das Display noch schön hell und bietet einen guten Kontrast.

    Als erstes habe ich die RPi-Shield-Bridge zusammen gelötet. Dafür habe ich ca 10 bis 15 Minuten gebraucht.
    Damit der Touchscreen funktioniert musst du die Lötbrücke JIRQ verbunden werden.

    RPi-Shield-Bridge + JRIQ Lötbrücke

    Danach muss noch eine Stiftleiste (2x8 Pins) an das Displaymodul gelötet werden.
    Alle Stiftleisten und Buchsen sind natürlich im Lieferumfang enthalten.

    Nun kann man die RPi-Shield-Bridge auf die GPIO Stiftleiste des Raspberry Pis stecken. Auf das Shield kommt wird dann ebenfalls das Display gesteckt.
    So sollte es nun aussehen:

    Raspberry Pi + RPi-Shield-Bridge + MI0283QT

    Natürlich kann man dem Display mit entsprechenden Kabeln von dem Shield lösen. Zum Beispiel wenn man plant, es in ein Gehäuse einzulassen oder anderswo verbauen möchte.


    Hier findest du ein paar Fotos:

    Bild 1: MI0283QT Display , Bild 2: RPi-Shield-Bridge, Bild 3: GUI , Bild 4:Chromium , Bild 5:RPI Alarm System

    Zu der Installation
    Für das Display benötigt man einen Treiber für das Display als auch für das Touchpad. Diese Treiber sind in dem Kernel von Raspbian nicht vorhanden. Man kann die Treiber entweder selber kompilieren und konfigurieren, einfacher und schneller geht es aber mit einem fertigen Image.
    Wir bedienen uns dem Image von notro.
    Notro hat Framebuffer Treiber für diverse Displays geschrieben und es funktioniert wirklich gut.

    Wir bereiten also eine SD karte mit dem Image 2013-05-25-wheezy-raspbian-2013-07-07-fbtft.zip vor.

    Als nächsten booten wir den Raspberry Pi und konfiguriere ihn per "sudo-raspi-config". Ihr könnt das Filesystem erweitern oder die Sprache einstellen.
    Was ihr nicht machen dürft, ist ein "sudo apt-get update/upgrade". Dadurch werden die Treiber im kernel überschrieben und das Display funktioniert nicht mehr. Wenn ihr es trotzdem machen möchtet: Siehe "Issue"

    Für den Touchscreen benötigen wir folgende Programme:

    Code
    sudo apt-get install xinput evtest

    Als nächstes laden wir den Displaytreiber:

    Code
    sudo modprobe fbtft_device name=ili9341fb cs=0 rotate=1
    sudo modprobe ili9341fb


    Diese Module kannst du übrigens auch in die "/etc/modules/" eintragen. Damit werden diese beim booten automatisch geladen.

    Nun laden wir noch den Touchscreen Treiber hinzu:

    Code
    sudo modprobe ads7846_device cs=1 speed=2000000 model=7846 \
     swap_xy=1 pressure_max=255 x_min=250 x_max=3780 y_min=160 y_max=3930 \
     x_plate_ohms=60 gpio_pendown=25 keep_vref_on=1


    Nun sollte die Hintergrundbeleuchtung angehen und ein schwarzes Bild erscheinen.


    Zum Start der grafischen Oberfläche X, tippen wir diesen Befehl ein.

    Code
    FRAMEBUFFER=/dev/fb1 startx & DISPLAY=:0 xinput --set-prop 'ADS7846 Touchscreen' 'Evdev Axis Inversion' 0 1

    Die Konsole kann man mit folgendem Befehl starten:

    Code
    con2fbmap 1 1



    Konsole

    SPI Mode
    Die aktuelle Displayserie (v1.1) verwendet 8-Bit SPI.
    Das macht sich durchaus in der Performance bemerkbar:

    • Das Display bietet nun beachtliche 20 FPS (frames per second / Bilder pro Sekunde)
    • weniger als 10% CPU Auslastung des Raspberry Pis.

    Um das Display im 8-Bit Modus zu betreiben musst du folgendes machen:

    • Jumper IM0 auf 0 setzen
    • Jumper IM1 auf 1 setzen
    • Jumper IO24-RS schließen


    Außerdem musst du im FBTFT Image die Datei "boot/cmdline.txt" ändern.

    Code
    fbtft.dma fbtft_device.custom fbtft_device.name=fb_ili9341 fbtft_device.speed=32000000 fbtft_device.gpios=reset:23,dc:24,led:18 fbtft_device.bgr=1 fbtft_device.rotate=270


    spi-mode.jpg


    Hier ein Beispielvideo "Bick Buck Bunny" auf dem Display:

    [youtube]iAePP74RPQ0[/youtube]
    Code dazu:

    Spoiler anzeigen
    Code
    sudo apt-get install mplayer
    wget http://download.blender.org/peach/bigbuckbunny_movies/BigBuckBunny_320x180.mp4
    sudo modprobe fbtft_device name=ili9341fb cs=0 rotate=1
    sudo modprobe ili9341fb
    mplayer -vo fbdev2:/dev/fb1 -vf scale=320:-3 BigBuckBunny_320x180.mp4


    Sobald ich eigene Anwendungen programmiert habe wird ein Video vom Touchscreen folgen.

    Schöne Grüße,
    ps915

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (24. März 2014 um 21:23)

  • [TEST] Watterott MI0283QT-9A - 2.8" LCD + Touchpanel? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Für die Haussteuerung glaube ich echt ideal.
    Man bekommt wirklich viel unter aus dem Display.


    Das gefällt mir auch sehr gut :
    3.JPG%20

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Das wäre wirklich ein super Display um seine Haussteuerung an einer zentralen Stelle zu platzieren.
    Grade die Displays mit Touchmöglichkeit reizen mich im Moment sehr. Und die Größe reicht eigentlich aus um ein paar buttons darzustellen.

  • Hi Leute,

    Diese Option interessiert mich. Leider funktioniert es nicht?

    I got it working! Many thanks for a useful tutorial.

    For the benefit of others, here’s how I did it:

    1. Installed VLC on my Pi.

    2. Installed MX Player on my Android phone

    3. On the Pi: $ raspivid -o – -t 9999999 -w 640 -h 360 -fps 25|cvlc -vvv stream:///dev/stdin –sout ‘#standard{access=http,mux=ts,dst=:8090}’ :demux=h264

    4. MX Player: Network Stream –> 192.168.xx.yy:8090 where 192.168.xx.yy is the Pi’s ip address and 8090 is the port we told the Pi to send the stream to.

    how can I set the “raspivid -o – -t 99999 -hf -w 640 -h 360 -fps 25|cvlc -vvv stream:///dev/stdin –sout ‘#standard{access=http,mux=ts,dst=:8090}’ :demux=h264″ to start automatically from boot ?



    Ich habe den Port AVM 8090 to 8090 an 8090 freigeschaltet. Wird leider nicht gefunden?
    VLC funktion am PC auch nicht. Kein Streaming über VLC aufm Bildschirm.
    Vielleicht hat es schon jemand gemacht und ich übersehe eine Kleinigkeit.


    Gruß
    Kurt
    :bravo2:

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von kurt_rasp_neu (5. Dezember 2013 um 12:03)

  • Hi,
    die Ausgabe sollte später noch auf dem LCD erfolgen.

    Hier eine Lösung zum streaming. So funktioniert VLC unter Linux 12.04 oder Win7

    Code
    raspivid -o - -t 0 -n -w 600 -h 400 -fps 25 | cvlc -vvv stream:///dev/stdin --sout '#rtp{sdp=rtsp://:5000/}' :demux=h264


    VLC rufe ich so auf.
    Netzwerksteam öffnen:

    Code
    rtsp://###.###.###.###:5000/


    ###.###.### = IP vom RPi mit der PiCam.

    Bei der FritzBox habe Port von 5000 bis 5000 an 5000 geöffnet

    Hallo Fachleute; schaut mal drüber.

    Danke
    Kurt
    :danke_ATDE:

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von kurt_rasp_neu (5. Dezember 2013 um 12:08)

  • Super tut :)

    Braucht es alle Pins?
    Oder kann ich auf der Bridge dann vlt noch meinen 433mhz Sender und den Temp.fuhler betreiben?

  • Kurt
    Kann ich außer dem Display noch was anschließen auf dem rpi shield?

    Danke
    Bin auch kurz vorm bestellen

  • Hallo Power User,

    also ich sehe da kein Problem.
    Die Ports vom TFT Bildschirm werden nicht benötigt.
    Ich werde noch mit TFT testen.

    Auf dem Adapter Board befinden sich zusätzlich Lötlöcher(Punkte).
    Ich habe gerade eine Test mit I2C und BMP085 gemacht.
    Siehe Bilder.

    Gruß
    Kurt
    :thumbs1:

    Mit TFT funktioniert noch nicht. (18.12.13 17:02)

  • Hi,
    Anschluss mit TFT möglich?
    Es funktioniert I2C nicht!

    Folgende Meldung nach i2cdetect -y 1:

    0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f
    00: 03 04 05 06 07 08 09 0a .......

    füllt dei Anzeige mit Hex-Werten ?:helpnew:

    Wenn TFT nicht installiert wird kommt die richte Anzeige -- -- 77

    Ich werde mich über das Board und bei Watterott schlau machen.

    Gruß
    Kurt
    :D

    :)

  • mist, das wäre Sehr schade, da ich gerne den ws1820 und den 433mhz zu steckdosen schalten am gleichen Pi lassen würde :(

  • Super Kurt

    Jetzt muss ich nur schauen wie der 433 mhz Sender funktioniert und ob ich den pin wechseln kann und der pin auch ansteuerbar ist.
    mal durch rc-switch wühlen

    Danke

  • Hattet ihr vlt das Problem das, das Display kurz nach dem anzeigen des Desktops weiß wurde??

  • Oder ist bestimmt eine Webseite welche jQuerymobile nutzt.
    Dort startet ein Browser im Fullscreen Mode (Kiosk).
    startx /usr/bin/midori Fullscreen

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!