TFT 60 pin an Raspberry?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Technikfreaks,

    Ich habe lange gesucht aber leider nichts gefunden :(

    Ich hatte einen von diesen digitalen AGFA Bilderrahmen, der mir leider äußerlich kaputt gegangen ist.
    Da ich es hasse, das intakte Innenleben von elektrischen Geräten einfach wegzuwerfen habe ich das TFT Display ausgebaut und würde es nun gerne für einen weiteren Raspberry Pi oder wenn möglich auch per HDMI für andere Geräte verwenden.

    Das Display hat ein 60 pin Flachbandkabel, welches ich zunächst mittels Adapter auf Gpio Format gebracht habe.
    Nun hat der RPI ja keine 60 Pins und außerdem wird es ohne tft Controller wohl auch nicht gehen oder?

    So oder so habe ich nun keine Ahnung, wie und ob mein Vorhaben umsetzbar ist, da ich auf biegen und brechen keinen Controller finden kann, der für 60 pin tft's ausgelegt ist.

    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich weiter verfahren könnte?

    Viele Grüße Chris

  • Ähmm ... was heisst das "welches ich zunächst mittels Adapter auf Gpio Format gebracht habe"?
    Ohme Datenblatt oder weitere Infos?

    Mutig, mutig ... :fies:

    Aber angeschlossen resp. angesteckt hast Du Deinen Adapter noch nicht, oder?

    Vermutlich wirst Du schlechte Karten haben, weil das Display zu viele GPIOs brauchen würde.
    Aber stell doch bitte einfach das Daternblatt und was Du sonst noch so an technischen Details hast, zusammen zusammen und poste es hier.
    Ohne nähere Info kann man erst recht nichts dazu sagen.


    cheers,
    -ds-

  • Moin,

    tataaah ... ups, sorry, war ja Dein Verschreiber ;)

    Ich fürchte, mit dem Display am RPi wirst Du nicht so recht glücklich werden.
    Der erwartet entweder jeweils 8 Bit R, 8 Bit G und 8 Bit B, bzw. 6 Bit R, 6 Bit G und 6 Bit B Daten.
    Das wären dann 24 Datenleitungen - so viele GPIOs hat der RPi nicht.
    Oder eben 18 ... aber das dürfte ebenfalls zu viel sein.
    Und über SPI mit Schieberegister wird das Display vermutlich grottenlahm :( ...

    Also ich für meinen Teil denke, dass das keinen Sinn macht.

    cu,
    -ds-

  • Ok, das klingt einleuchtend. Also über gpio kann ich das nicht realisieren. Danke schon mal dafür.

    Aber ich hätte doch noch immer die Möglichkeit das Display über einen TFT Controller quasi HDMI - fähig zu machen und ihn dann über den HDMI Anschluss des Pi laufen zu lassen oder?

    Bleibt die Frage nach einem passenden Controller und der Stromversorgung des Displays.
    Extra ein weiteres Netzteil für das Panel wäre ja doof finde ich. Hat der Pi nicht einen Anschluss für die Stromversorgung des Panels oder ist eventuell sogar eine Versorgung per USB denkbar?

  • Also da bin ich jetzt überfragt.
    Am RPi stehen Dir lediglich 3V3 und 5V zur Verfügung. Allerdings auch nur in einem beschränkten Rahmen. Wenn ich mich recht entsinne liefert der RPi 3V3 mit max. 150 mA.
    Der Strom, den der RPi in den 5V Kreis einspeist hängt u.a. von der Art der Stromversorgung ab (siehe auch -> hier <-).

    Zum Thema mit dem Display Controller kann ich leider auch nix sagen ... :(
    Da wirst Du wohl suchen müssen.


    // Edit ... Link vergessen :wallbash:


    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!