TFT Display pyload Statusinformationen anzeigen lassen

  • Hallo zusammen,

    mein Vorhaben war es auf einem TFT Display auf dem Raspberry mit Statusinformationen von Pyload anzeigen zu lassen (Downloadgeschwindigkeit, freier Speicherplatz usw.) Nun komme ich aber nicht weiter. Ich habe es bisher geschafft mir eine Uhr anzeigen zu lassen ( Anleitung: http://www.gtkdb.de/index_36_2229.html ) Das Script dazu verstehe ich auch teilweise. So nun kommen meinen Fragen.

    1. Ich würde gerne die Zeilen linksbündig anstatt in der Mitte haben. Ich hab schon ein bisschen herumprobiert und gegoogelt, bin aber zu keiner Lösung gekommen.

    2. Ich würde gerne etwas schreiben und dahinter mir einen Wert anzeigen lassen.
    Beispiel: "Uhrzeit:" "%H:%M:%S" ==> Uhrzeit: 15:27:31

    3. Ich weiß noch nicht wie ich die Befehle von Pyload ausgelesen bekomme und sie auf dem Display anzeigen kann. zb freeSpace() oder die Downloadgeschwindigkeit


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen sonst verzweifel ich noch ein meinem Vorhaben :wallbash:

    Hier mal ein Foto wie es aktuell aussieht: https://www.dropbox.com/s/srnnaoibklyd…%2020.10.42.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Nike (11. März 2014 um 20:22)

  • TFT Display pyload Statusinformationen anzeigen lassen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag
    Code
    displaytext("Uhrzeit: %s" %(time.strftime("%H:%M:%S",time.gmtime())),40,2,(0,0,0),False)

    Für die Textausrichtung sehen doch die textpos.centerx Zeilen brauch und googlebar aus. die PyGamedoku hat bestimmt eine übersicht über die Text-Darstellungsfunktionen.

    Um an pyload infos zu gelangen musst du wohl die pyload API bemühen, wie hier beschrieben (inkl. Beispiel). Alle Funktionen der API findest du hier.

  • Schonmal vielen Dank für deine Hilfe.

    Ich komme allerdings mit der pyload api nicht wirklich klar. Ich hatte mich auf den Seiten von pyload schon umgesehen es aber nicht wirklich verstanden.
    Ich würde gerne eine Zeile haben in der Speed: "Downloadgeschwindigkeit_pyload" steht.
    Mir fehlt nur der Befehl um die Downloadgeschwindigkeit auszulesen. Ich kann mir nicht vorstellen das ich mir unbedingt thrift installieren muss. Ich will ja nur auf etwas zugreifen bzw auslesen.
    Vielen Dank ;)

    • Offizieller Beitrag


    ...Ich kann mir nicht vorstellen das ich mir unbedingt thrift installieren muss...

    Nö, nur weil dir Entwickler der API sagen du sollst thrift installieren um auf die Corefunktionen zugreifen zu können muss man das natürlich nicht machen :rolleyes:

    Also nochmal: Installier thrift!
    Edit: das python Modul gibt schon zu pyload dazu. Sollte also so klappen, notafalls die Testdatei mal im Ordner des Moduls erstellen.

    dann führe mal


    aus. Ich hab jetzt keinen Befehl gefunden der direkt den Speed anzeigt, hab aber Hoffnung das diese Info in einer der beiden verwendeten beiden Funktionen enthalten ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!