TFT / LCD für Smartmirror

  • Abend liebe Community,

    vorerst ich bin ein aboluter Neuling.
    Ich wollte mir einen Smartmirror bauen mit einer Rasperry Pi 3 - Nun bin ich auf der suche nach einem Bildschirm.
    Ich bin da auf folgendes Angebot gestoßen.

    http://www.ebay.de/itm/15-4-Zoll-…=p2047675.l2557

    Taugen die was? bzw. sind die geeignet?
    Kann ich den einfach so anschließen? oder brauche ich noch mehr? Woher nimmt er seinen Strom?

    Vielen Dank.

  • Ich beschäftige mich auch gerade damit.
    Wenn ich richtig sehe sind das Monitore für Laptops, die würde ich dir nicht empfehlen, genau aus der Frage die du genannt hast. Für Stromversorgung brauchst du dann noch ein externes Netzteil.

    Empfehlen würde ich einen richtigen Monitor.
    Idealerweise mit HDMI-Anschluss, damit der RasPi direkt angeschlossen werden kann. Wenn du einen mit VGA Anschluss hast, brauchst du für bis zu 10 Euro noch nen HDMI2VGA-Adapter, der auch noch eine Stromzufuhr braucht, da er einen Digital-Analog-Wandler beinhaltet.

    Dann kannst du den Monitor auseinanderbauen (nicht schwer) und mit Geschick und Elektronikwissen die 5V-Schiene des Netzteils im Monitor anzapfen und den Raspi damit versorgen.
    So werde ich es zumindest versuche.

    Noch ein kleiner Tipp: Auf dem örtlichen Flohmarkt sind mir dieses WE Monitore regelrecht hinterher geschmissen worden. Ich habe einen 17-Zöller für 6 Euro gekauft.

  • Moin Lets,
    in der c't 6/17 war dazu ein Beitrag. Ev. hilft es....

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (22. März 2017 um 00:30)

  • ich habe mirror.os noch einmal neu installiert danach ging mehr oder weniger alles. Mit dem Logo Modul habe ich immer noch Probleme. Aber Rest scheint zu laufen :)


  • ich habe mirror.os noch einmal neu installiert danach ging mehr oder weniger alles. Mit dem Logo Modul habe ich immer noch Probleme. Aber Rest scheint zu laufen :)

    Das Logo Modul bzw. das ZIP Archiv war defekt. Nun gehts bei mir wieder, aber ich musste herunterladen, entpacken, packen, hochladen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!