TFT LCD nachtträglich installieren

  • Hallo zusammen.
    Bin neu hier.

    Ich möchte mir für meinen Raspi 2b ein Elegoo 3.5" Zoll TFT LCD Touch Screen Monitor zulegen.
    Soll mal ein mp3-Player oder Web-Radio werden. Mal sehen.

    Zurzeit benutze ich den Raspi als Mediacenter. (Openelec)

    Meine frage ist: Kann ich den Monitor erstmal zu Testzwecken an das Mediacenter nachträglich anbringen und installieren.
    Oder muss alles neu aufgespielt werden.

    Vielen Dank im voraus und ein schönes (leider kurzes) Wochenende.

    Markus

  • Hallo,
    auch wenn der Satz

    Zitat

    Kann ich den Monitor erstmal zu Testzwecken an das Mediacenter nachträglich anbringen und installieren.
    Oder muss alles neu aufgespielt werden.


    sich irgendwie seltsam liest, kann ich dir allgemein sagen, dass du die meisten Bildschirme nach belieben wechseln kannst, da sie entweder Plug and play sind oder nur die Installation eines Treibers benötigen. Wenn du also (so habe ich es verstanden) einen kleinen Bildschirm durch einen großen oder umgekehrt ersetzen willst, musst du nicht alles neu aufsetzen :)

    LG

  • Ein GPIO TFT ist aber selten P&P

    es gibt unterstützte vom Raspbian, seltener bis nie(vermutlich) von den Kodi Derivaten
    aber für jeden GPIO TFT? kaum vorstellbar, bei einigen ist ja ein spezielles Image nötig und wehe es kommt ein Update.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Danke erstmal.
    Der pi ist über hmdi am Fernseher angeschlossen. Möchte halt dann den Monitor benutzen, bzw testen.
    Werde mich mal durchkämpfen. Cd mit Treiber soll ja dabei liegen. Wird nächste Woche geliefert.

    Dann noch einen schönen Sonntag,
    Lg

  • Nimm doch nen kleinen HDMI Monitor ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Meiner Meinung (und Erfahrung) nach wirst du das Display ohen Probleme installieren können.

    Nach meinem Wissen arbeitet das Display wie das von Waveshare oder das von SainSmart oder ein paar andere mit einem Treiber, der im Internet häufig unter dem Namen "LCD-Show" firmiert.

    Den wirst du auf den RasPi packen und ausführen müssen, dann installiert sich das Ding von alleine.
    Dabei wird einiges überschrieben, u.a. die config.txt und ein paar andere Daten (vielleicht auch der Kernel, da bin ich mir nicht sicher).

    Der Weg zurück zum HDMI wird da nicht so einfach sein, denke ich. Also ist eine Sicherung vorher ratsam.

    Viel Spaß!

  • dann berichte mal,

    interessiert mich auch

    LG

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Den wirst du auf den RasPi packen und ausführen müssen, dann installiert sich das Ding von alleine.
    Dabei wird einiges überschrieben, u.a. die config.txt und ein paar andere Daten (vielleicht auch der Kernel, da bin ich mir nicht sicher).

    Der Weg zurück zum HDMI wird da nicht so einfach sein, denke ich. Also ist eine Sicherung vorher ratsam.

    Hallo Lavolpe,

    ja, richtig, die Skripte kopieren wild ein paar Sachen rum. Kernel weiß ich jetzt grad nicht mehr, ist schon ne weile her, dass ich das eingerichtet habe. Zurück zu HDMI ist aber total einfach, es ist (zumindest bei waveshare) ein HDMI_show Skript dabei, was die Ausgabe wieder auf HDMI zurück schaltet. Geht prima. Außer bei NOOBS, da braucht es ein paar Hilfestellungen - aber wer nutzt das schon?!? Eine Sicherung ist imho IMMER gut, oder?

    Gruß, STF

  • Hallo zusammen,
    so TFT-Monitor läuft. Hatt was länger gedauert. Problem mit dem Touch ( vertauschte Achsen).
    Es gab wahrscheinlich Fehler beider der Treiber installation.
    Beim 4. mal aufspielen ging es plötzlich. :s

    Bin dann hier fertig.
    mfg Markus

  • Moin Rasp-Mel ,

    und auf dem TFT kannst du nun die Filme durch OpenElec sehen??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd


    das habe ich nicht getestet. Habe nur den Musikplayer probiert.
    Mir ging es nur um den player, für mein mp3 Player vorhaben.
    Zwichenzeitlich bin ich schon über Raspian,( you tube Videos laufen damit,
    zu Volumio, (teste gerade) gekommen.
    Aber ich denke das Videos mit Openelec laufen sollten(3,5").

    gruss Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!