TFT RA8875 - bitte um Unterstützung

  • Hi,

    ich habe an meinem Pi ein ILI9325 TFT angeschlossen, das läuft so gut (sogar inkl. Touch), dass ich ein größeres einsetzen möchte.
    Das das ILI9325 im 8-Bit-Mode alle GPIOs belegt habe ich mich für eines mit SPI-Anschluss entschieden.

    Das Display hat einen RA8875 Controller on board.
    Ich habe bereits mehrere fertige Librarys gefunden:
    https://github.com/search?q=ra8875&ref=cmdform

    Ich habe leider nicht den Überblick in wie weit ich diese als driver direkt in den Kernel compilieren kann.

    Hat jemand Lust und Erfahrung mich zu unterstützen?

    Gruß
    Pf@nne

  • Wenn fbtft nicht direkt schon eine Unterstützung für den Controller eingebaut hat kannst du die aber eigentlich auch problemlos selber konfigurieren.. Alles nötige findest du hier: https://github.com/notro/fbtft/wiki


    Ansonsten empfehle ich eine Google Suche nach " Raspberry RA8875 " und zB den Text beim ersten Treffer aufmerksam zu lesen


    Wär aber auch super wenn du erwähnen würdest was für ein Display du hast und wo du dieses gekauft hast

    Weitere Informationen/Anleitungen/Scripts findest du auch hier: [Eure Meinung ist gefragt] Immer auf die Kleinen: von LCDs und TFT-Displays
    (Es wär auch super wenn du zu deinem Display dort etwas posten würdest und wenns nur der Link zum kaufen is wär das schon echt klasse)

  • Hi,

    dieses TFT ist noch auf dem Postweg.......
    7" / 800x480 / RA8875 / SPI / div. parallele Modis / Touch kapazitiv
    http://www.aliexpress.com/snapshot/6032921527.html

    Ich habe schon diverse Libraries gefunden, diese werde ich testen sobal das Display da ist....
    https://github.com/search?q=ra8875&ref=cmdform

    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe sind diese Libraries alle für die direkte Nutzung aus einem Code heraus geeignet, besonders die von Adafruit fällt mir da ins Auge.
    Damit können dann Texte, Linien, Kreise etc. dargestellt werden.

    Um das Dislplay als Linux-Device (Monitor) zu nutzen muss die Library auch in der Lage sein einen Framebuffer (Format entspricht dem *.ppm FileFormat?) darzustellen.

    fbtft schein diesen Framebuffer für die Übergabe an die Library bereit zu stellen.

    Mir ist das Ganze noch ein wenig suspekt, ich hoffe aber mit ein wenig Unterstützung Licht ins Dunkel zu bringen.

    Zitat


    (Es wär auch super wenn du zu deinem Display dort etwas posten würdest und wenns nur der Link zum kaufen is wär das schon echt klasse)


    Ich würde damit warten bis erste Ergebnisse vorliegen, diese kann ich dann gerne ausführlich dokumentieren.

    Wie ich deinen Beiträgen entnehme bist du recht fit in diesem Thema.
    Hab ich es denn bisher einigermaßen verstanden oder bin ich da völlig falsch unterwegs?

    Ich würde mich freuen wenn du mich "ein wenig" unterstützen könntest.

    Gruß
    Pf@nne

    Einmal editiert, zuletzt von Pfanne (13. März 2014 um 22:30)

  • Hm naja der Code von Adafruit ist eigentlich für den Arduino - inwiefern das auch für den RaspberryPI anwendbar wäre würd ich erst mal anzweifeln ... Adafruit nutzt zwar auch einen RA8875 Chip als Controller, allerdings ist das eine Eigenentwicklung von Adafruit und hat mit diesem Display eher wenig zu tun

    Das Display bietet laut Beschreibung eine Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten: 8-bit,16-bit parallel,3-wire,4-wire,I2C serial spi interface

    Allerdings steht da nicht ob das Display unbedingt über parallel angeschlossen werden muss und nur Touch SPI wäre usw...

    Bisher habe ich nur Resistive Touchscreens in den Fingern gehabt aber die Technik unterscheidet sich von der Kapazitiven also könnte es sein dass das Touchpanel mehr Ansprüche hat und nicht über SPI funktioniert oder nur der SD-Slot über SPI laufen würde da dafür anscheint extra ein 8 adriges Kabel vorgesehen ist...

    Was man da raus lesen kann ist dass es ein 40 adriges Kabel für "parallel" gibt, ein 8 adriges Kabel für "SD" und ein weiteres 30 adriges Kabel für "Touch" - was für nur nen Touchpanel ziemlich viel finde
    Allerdings steht in der Artikelbeschreibung etwas widersprüchliches zu den Bildern, denn über das 5.Bild wird beschrieben dass das 40 adrige Kabel sowohl Serial,Parallel,Touch beinhaltet .. mh naja du wirst es dann ja sehn ;)
    Bei der 7" Größe wird es aber höchst wahrscheinlich ein parallel Display sein (also ein Widerspruch zur Artikel Überschrift)

    Das Display benötigt aber anscheint 480mA bei 3.3V also wird das nicht nativ am RaspberryPI laufen da der nackt nur maximal 300mA über 3.3V bereitstellen kann, wobei man eher mit weniger rechnen sollte also zwischen 200 und 300mA, da der PI meiner Erfahrung nach so umdie 720mA für sich selber im Betrieb benötigt.
    Über 5V benötigt das Display laut Artikelbeschreibung 300mA also gerade so am Limit wobei das auch nur unter Vorbehalt, wie gesagt verbraucht der PI eigentlich bisschen mehr als 700mA, nimmt aber über micro-USB maximal 1A an also wirds zumindest darüber wirklich eng
    Siehe dazu auch: [ Info ] Stromversorgung Raspberry Pi

    Eine Blickwinkelabhängigkeit von nur 60° finde ich persönlich aber auch ziemlich wenig


    Ich finds aber immer wieder erstaunlich, das Sachen erst mal gekauft werden aber man sich erst anschließend darüber informiert ob man damit überhaupt was machen könnte ;)
    Man möge gespannt sein wiefern das wie gewünscht funktioniert :)


  • ....Das Display benötigt aber anscheint 480mA bei 3.3V also wird das nicht nativ am RaspberryPI laufen da der nackt nur maximal 300mA über 3.3V bereitstellen kann, wobei man eher mit weniger rechnen sollte also zwischen 200 und 300mA, da der PI meiner Erfahrung nach so umdie 720mA für sich selber im Betrieb benötigt.

    darf ich ergänzen ?

    die 300 mA kommen als maximale Grenze nur über die Polyfuse ! aber ob der Regler RG2 auch deswegen an 3,3V noch zusätzliche 300mA verkraftet weiss ich nicht, der heizt die Platine eh schon auf mit ca. 1,5W . Mit zusätzlichen 300mA an 3,3V würden so weitere 1,7V x 0,3A in Wärme umgesetzt falls er es denn locker schafft, das wären zusätzlich 0,5W nicht gerade wenig. In Summe müsste dann der RG2 1A liefern und das nur mit dem bischen Kupferkühlung auf der Platine.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (14. März 2014 um 12:53)

  • verwirrende aussage... Ob nun 0,51W mehr Wärme dadurch entsteht ist wie ich finde unwichtig - wichtiger ist das der PI nicht die benötige Power für das Display liefern kann, zumindest nicht über den regulären Stromanschluss (microUSB)

    Je nach Anschluss benötigt das Display bei...:
    3.3V --> 480mA
    5V --> 300mA

    Wir könn das auch hier noch mal aufrollen:
    Nutzt man den regulären Stromanschluss (microUSB) für den PI, sorgt eine Polyfuse dafür dass der PI maximal 1A annimmt, auch wenn das Netzteil 20A liefern könnte
    Der PI benötigt für die nackte Hardware mindestens 700mA - ich würd aber eher mit ca. 720mA für den Betrieb rechnen... Was also bedeutet das für alles andere (2x USB, GPIO, HDMI, Klinke usw) nur maximal 300mA verfügbar wären - egal ob 3V3 oder 5V .. Aber wie gesagt würde ich eher mit weniger rechnen also zwischen 200 und 300mA

    Über USB kommen 5V.
    Der RaspberryPI ist aber ein sog. 3V3 Gerät, was bedeutet dass sämtliche Hardware mit 3.3V arbeitet und deshalb ein Spannungswandler dafür sorgen muss die 5V auf 3V3 runter zu wandeln.. Dieser Spannungswandler ist nicht sehr effektiv und verschwendet relativ viel Leistung in Wärme - das ist denk ich der Part den jar hier auch andeutet..
    Würde man den Spannungswandler austauschen und etwas effektiveres verbauen, stünde dem System auch ein bisschen mehr Strom zur Verfügung da nicht mehr so viel in Wärme verheizt werden würde - aber kaum einer möchte das machen da dadurch die Garantie erlischt, oder man löttechnisch nicht genug Erfahrung hat...
    Das wird in den Tuning Threads von jar beschrieben: https://www.forum-raspberrypi.de/page-google-suche?q=Tuning


    Fazit: Ich glaube nicht dass das Display so ohne weiteres über den RPI mit Strom versorgt werden kann - es sei denn man wählt eine andere Anschlussmöglichkeit für die RPI-Stromversorgung (siehe >hier<)


  • verwirrende aussage... Ob nun 0,51W mehr Wärme dadurch entsteht ist wie ich finde unwichtig ...)

    darüber lasse ich gerne mit mir reden, ob dies 0,5W thermisch was ausmachen weiss ich nicht, der PI wird unumgebaut in vielen Gehäusen schon recht warm. Mit 0,5W kann man sich schon die Finger verbrennen, eigene Erfahrung an Widerständen.


    wichtiger....

    finde ich die Überlegung ob der Regler RG2 überhaupt noch 0,3 A mehr liefern kann oder möchte an 3,3V ......und wenn dann bleibt ja nix mehr für USB über wenn ausschliesslich über microUSB gespeist wird.

    allem anderen stimme ich zu :thumbs1:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (14. März 2014 um 14:05)

  • Moin,

    erstmal danke für die zahlreichen Hinweise.....Das Display bietet laut Beschreibung eine Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten: 8-bit,16-bit parallel,3-wire,4-wire,I2C serial spi interface

    Zitat


    Allerdings steht da nicht ob das Display unbedingt über parallel angeschlossen werden muss und nur Touch SPI wäre usw...


    So wie ich das rauslese und auch von anderen RA8875 TFTs kenne läßt sich sowohl der RA8875, die SD-Card und auch der Touch-Controller über SPI ansteuern......

    Zitat


    Ich finds aber immer wieder erstaunlich, das Sachen erst mal gekauft werden aber man sich erst anschließend darüber informiert ob man damit überhaupt was machen könnte icon_wink.gif
    Man möge gespannt sein wiefern das wie gewünscht funktioniert icon_smile.gif


    Na ja, mit irgendetwas muss man ja mal anfangen, nur vom Datenblätterlesen wird man ja auch nicht unbedingt schlauer....
    Versuch macht oft auch kluch.....

    Die Leistungsproblematik ist mir durchaus bewusst, ist für mich aber eher nebensächlich da ich die 3,3V und die 5V sowieso extern erzeuge.

    Wie schaut es denn hiermit aus.....

    Gruß
    Pf@nne

  • RA8875 ist nur der Chip der auf dem Controllerboard verbaut wurde - das sagt nichts übers TFT oder das ansprechen aus..Der RA8875 kann sowohl als auch...
    Vergleich doch nur mal dein Controllerboard mit dem von Adafruit: http://www.adafruit.com/products/1590 ... Na, fällt dir was auf? :D

    Deshalb, nur weils von Adafruit eine Lib für ihr RA8875 Product gibt bedeutet das nicht zwangsläufig das du die Lib für dein TFT übernehmen kannst - und wie ich auch schon sagte ist die Lib von Adafruit für Arduino aber nicht für den RPI


    Und den Rest hab ich hier eigentlich auch schon beantwortet :huh:

  • Das mit der Kompatibilität Library ist schon richtig, auch die Boardansteuerung kann abweichen, aber deshalb bleiben doch die Routinen (welches Register muss wie angesprochen werden) im Grunde die selben.
    Die Grundlagenforschung entfällt damit weitestgehend.

    Mal abwarten was da so ankommt.

    Ich bin heute noch über ein weiteres TFT gestolpert:
    http://www.pollin.de/shop/dt/NzUwOT…I_VGA_CVBS.html

    Damit wären fast alle Sorgen verflogen......


    Gruß
    Pf@nne

  • Ich glaub du verkomplizierst das ganze unnötig - auf dem RPI kannst du (wie ich auch schon mehrmals erwähnt habe) ganz einfach mit Framebuffer libs ( fbtft ) arbeiten - sowas gibts auf dem Arduino aber nicht , aber das interessiert hier nicht da du das Display nicht am Arduino sondern am PI betreiben willst!?
    (langsam drehen wir uns im Kreis)

    Das Display von Pollin ist aber kein Touchscreen
    (hab das gestern auch im Katalog gesehen, wird nämlich auf der ersten Seite bereits angepriesen)
    Bei dem Display gefällt mir aber auch nicht die Betriebsspannung von mind. 9V, zum vergleich zu einem 10" der eher hohe Strombedarf und der sehr schlechter Blickwinkel von nur 60° ... Vernünftige Monitore haben einen Blickwinkel von mind. 100° (die meisten haben 170°)

    Das 7" von Pollin mit Touch kostet 10€ mehr: http://www.pollin.de/shop/dt/NTMwOT…I_VGA_CVBS.html

    Aber die restlichen Werte sind genau so mies (der vergleichsweise günstige Preis, mit besseren Displays dieser Größe, hat offensichtlich berechtigte Gründe)

  • Hi,

    heute ist mein Pollin 7" mit Touch gekommen......
    ist wirklich Plug and Play......

    http://youtu.be/8BBT4J8UPo8

    Zitat

    Aber die restlichen Werte sind genau so mies (der vergleichsweise günstige Preis, mit besseren Displays dieser Größe, hat offensichtlich berechtigte Gründe)


    Die Qualität ist natürlich nicht besonder hoch, für mich aber für den Preis allemal ausreichend.

    Das USB-Touch läuft unter X11 bereits ohne weitere Installation.

    Momentan bin ich auf der Suche nach dem Tool für die Calibrierung bzw. dem File in dem die Anpassungswerte geseichert werden.
    Weiß jemand wie diese Datei heiß bzw. wo diese liegt.

    Gruß
    Pf@nne

  • Hi,

    hatte ich gestern schon probiert, nach der Installation konnte x11 nicht mehr gestartet werden.
    Ich fange gerade noch mal frisch an.......

    Aber wenn das Touch schon reagiert und der Touch "nur" eine Abweichung hat, dann muss es doch schon einen File geben.
    Den müsste man doch auch ohne komfortables Tool manuel ändern können.

    Gruß
    Pf@nne

    • Offizieller Beitrag

    Laut denen, geht es so

    Zitat

    Create following path and file:

    etc/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf

    Add to 99-calibration.conf :

    Section “InputClass”
    Identifier “calibration”
    MatchProduct “eGalax Inc. Touch”
    Option “calibration” “1918 129 246 1766” #Your co-ords between " "
    EndSection

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!