The following packages have been kept back: XBMC

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe nun seit ein paar Tagen meinen Raspberry Pi Modell B mit 512 MB RAM. Bin von dem kleinen Ding sehr angetan habe nun aber ein kleines Problem beim Updates einspielen.

    Habe mir auf http://www.raspberrypi.org/ das noobs-Paket geholt und entspr. Raspbmc installiert. Schaut erstmal gut aus. Na klar als erstes einmal Updates einspielen

    apt-get upgrade und los gehts erhalte aber folgende Fehlermeldung:

    sudo apt-get upgrade
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    The following packages have been kept back:
    xbmc
    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 1 not upgraded.

    Habe bereits danach gesucht und einiges gefunden aber bisher keine Lösung bzw. Erklärung hierfür.
    Nun dachte ich mir das ich mich an die Profis wenden und hier nach einem Tipp frage wie ich das Paket ordentlich updaten kann.

    Hinweiße sind herzlich Willkommen

    Grüße

    Wolfgang

  • Ein manuelles Update über apt-get ist eine sichere Methode Raspbmc kaputt zu bekommen.
    Das System hält sich nicht überall an Standards und einige Programme sind an der Paketverwaltung vorbei installiert, da stimmen dann plötzlich einige Abhängigkeiten nicht mehr.
    Aus diesem Grund hat Raspbmc seine eigene Updateroutine die über das Menu aufgerufen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ein apt-get upgrade hat mir noch kein System zerschossen um das zu verhindern werden ja die die systemkritischen Updates zurückgehalten. In einem geb ich dir recht, für ein xbmc update nutze die AutoUpdate Funktion von xbmc (default: aktiviert) oder steig um auf nightly builds (Achtung: zwar topaktuell, können aber sehr buggy sein)

  • Also, Profi bin ich auch nicht, aber anscheinend bedeutet die Meldung, dass es neue Abhaenigkeiten fuer das Paket in der neuen Version gibt: http://www.debian-administration.org/articles/69

    Empfohlen wird ein 'apt-get dist-upgrade', in Kommentaren wird davor aber dann wieder gewarnt und auf manuelles Installieren des Pakets gesetzt.

    Ich kenne RaspBMC leider nicht, da ich OpenElec habe, aber dort kann ich aus XBMC heraus automatische Updates im Hintergrund laufen lassen. Geht das bei RaspBMC nicht?

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Ich komme aus der klassichen Linux-Admin-Ecke und bin daher apt natürlich gewohnt.

    Ok, ich soll für XBMC die Update-Funktion von XBMC benutzen schau ich mir an.

    Wie spiele ich dann Updates und neue Pakete ordnungsgemäß ein?

  • habe das Update nun angeschmissen über die AutoUpdate Geschichte und ein Kernel Panic verursacht

    "Kernel Panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknonw-block(179,2)"

    Jetzt ruft leider die Arbeit - muss mir das dann heute Abend genau anschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!