Thin Client - RDP - nur 24 Bit Farbtiefe

  • Hallo zusammen,
    ich möchte das raspberry pi als Thin Client für Windows über RDP nutzen. Für mein vorhaben ist eine gute Bilddarstellung wichtig, da z.B. u.a. digitale Röntgenbilder begutachtet werden sollen. Und genau da liegt mein Problem. Ich bekomme keine Farbtiefe von 32 Bit und daher werden z.B. Bilder mit Farbveräufen nicht korrekt dargestellt.

    Habe schon etliche Betriebssysteme und HDMI bzw. "config.txt" Einstellungen durchprobiert. Auch "framebuffer_depth=32" mit "framebuffer_ignore_alpha=1" zeigt die Bilder nicht richtig an (auch als ob die Farbtiefe effektiv nur 24 Bit betragen würde). Da ich hier zwei raspberry's liegen hab, geh ich nicht vom einen Hardware Fehler aus. Hab auch schon verschiedene Monitore und HDMI Kabel durchgetestet.

    Habt ihr eine Lösung für mich?

    Vielen Dank und schöne Grüße
    smaik84

  • Was für ein Windows läuft denn auf der Gegenseite? Es muss neuer sein als Server2003/XP damit es überhaupt mehr als 24Bit RDP kann.

    Du kannst rdesptop auch mit -a eine Farbtiefe vorgeben, allerdings nie mehr als der Server kann/eingestellt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von orb (25. März 2013 um 07:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!