tightvncserver verweigert Verbindung

  • Hallo ich bin neu hier und habe gleich ein problem .Ich moechte von meinem Windowsrechner auf Raspberry Pi zugreifen.
    Ich habe auf einen Jungfraeulichen pi Tightvncserver nach diversen Anleitungen im Netz installiert mal mit Autostart ,
    mal ohne Autostart. Leider verweigert der pi jedesmal die Anmeldung. Beide Rechner sind ohne Probleme ueber ping zuerreichen.:huh:

  • Moin harkes,

    das könnte möglicherweise daran liegen, dass Du die grafische Oberfläche auf dem Pi gestartet hast.
    Versuch mal, den Port des Servers bei der Verbindung mit anzugeben.
    Normalerweise ist der VNC-Server über IP.Adresse.des.Pi:5900 erreichbar.
    Läuft der Desktop, ändert sich das aber nach IP.Adresse.des.Pi:5901 weil auf display 0 der Desktop läuft.

    Um den Start des VNC-Servers musst Du Dir keinen Kopf machen - der wird schon richtig aktiviert, allerdings, wie noxx schon schrieb, auf display 1.

    Code
    Server gestartet?
     vncserver :1 -geometry 1024x728 -depth 24

    Sollte auf Anhieb funktionieren ;)

    schönen Tag noch,
    -ds-

  • Danke fuer die schnellen Antworten' aber ich muste einen anderen weg beschreiten.
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install tighvncserver
    danach mit beschriebenen Parameter gestartet und siehe da ich sah den Desktop.
    Nur wie kann ich das ganze wie beim Teamviewer von ausen steuern. Das gute Stueck soll eigentlich ohne Tastatur und ohne Maus aus der Ferne bedient werden. Momentan sehe ich nur den Desktop aber regen tut sich nichts.:huh:

  • tightvncserver fuer windows, das macht mich ja so stutzig, denn wenn ich Software von einem Hersteller benutze sollte man davon ausgehen das es funktioniert.

    werde wohl zum wochenend wenn ich wieder zeit habe mal eine andere vnc Software ausprobieren.Ansonsten werde ich auf putty zurueckgreifen muessen.Ich bin halt durch den Teamviewer(benutzten in oft beruflich fuer Heizungsueberwachung und Ferndiagnosen)
    verwoehnt.

    Einmal editiert, zuletzt von harkes (20. Mai 2013 um 22:46)

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Werde euch naechstes Wochenende berichten wie die Story weitergeht.
    Ich lasse den Tread solange offen.
    Bis naechsten Samstag mit neuem Mut.

  • Hallo nun der Schlussbericht ueber meine Schlacht mit Tightvncserver. Ich habe auf meinen Windowsrechner auch noch UltraVnc installiert,wieder mit dem gleich Ergebnis das ich den Raspberry gesehen habe aber er sich nicht bedienen lies. Nun kam mir die Idee das Passwort des pi zu aendern ,wieder nichts (passwort 7 Zahlen) nochmal passwort aendern in Buchstaben und sonderzeichen 8 zeichen lang und siehe da es geht.Fazit ich glaube das Tightvncserver ein Problem mit Passwoerten hat die keine 8 zeichen lang ist.
    Den Passwortwechsel habe ich 7 oder 8 mal durchgefuehrt bis ich dahinter gekommen bin.Jetzt laeuft alles Super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!