Time Capsule Festplatte beim Booten Mounten & ohne SU permission denied

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Code
    mount.cifs //192.168.2.100/data /media/data cifs password=xxxx,noserverino,iocharset=utf8,file_ mode=0777,dir_mode=0777 0 0

    über diesen command konnte ich am pi prima die festplatte mounten, er zeigt mir die festplatte mit mit kapazität an, und über ssh kann ich z.b. über befehle wie nano, mv, o.ä. dateien erstellen, verschieben, etc.

    ich möchte gerne, dass das laufwerk beim booten im prinzip vor allen anderen daemons gestartet wird ( e.g. pyload bereitet probleme wenn das laufwerk nicht gemounted ist, aber dort der entsprechende ordner - /media/data/xxx/xxx nicht vorhanden ist )

    habe dazu noch keine möglichst einfache lösung gefunden. hat jemand ne idee oder schon ein ergebnis?

    weiterhin hatte ich mit pyload das problem, dass das webinterface kein zugriff beim schreiben platte hatte. wie gesagt klappt dies nur mit SU rechte, habe diverse Sachen wie

    chmod
    chown pi:users /media/data

    und ähnliches probliert.

    Da es letztendlich nicht geklappt hat wie ich es wollte, mounte ich bisher die festplatte per shell und bewege die files manuell per shell von pi auf time capsule hdd.

  • Time Capsule Festplatte beim Booten Mounten & ohne SU permission denied? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Wenn du deine Festplatte beim Booten mit eingebunden haben willst läuft das über fstab.
    Ist fast super einfach dazu könntes du deinen Befehl fast 1:1 in fstab rein bringen... Trozdem vorher mal die Wiki-Seite lesen... ;)

    Um allen Benutzern die Fesplatte zur verfügung zu stellen würde ich
    defaults statt file_ mode=0777,dir_mode=0777
    Danach musst du noch die Rechte für dein /media/data Verzeichnis setzen. Dann sollte jeder Benutzer über das Verzeichnis verfügen ;)

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!