Timecode im Bild

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    hat von euch jemand eine Idee wie man in den einzelnen Bildern und/oder Video Datum und Uhrzeit rein bringen kann?

    Mein ursprünglicher Ansatz war, Einzelbilder und dann das Datum aus dem Exifheader der Bilder mit Imagemagic ins Bild rein zu schreiben. Leider steht im Exifheader nur 1.1.1970 ----> Also fällt das schon einmal weg.

    Mein 2. Gedanke war, "raspistill -o pic_$(date +%Y%m%d-%H:%M:%S)_%d.jpg -tl 1000 -t 600000"
    und dann das Datum und Uhrzeit aus dem Dateinamen heraus in das Bild zu schreiben.
    Leider macht er bei dieser Methode bei allen Bildern das selbe Datum/Uhrzeit.

    Aufruf via cron fällt ja leider auch weg, da ich jede Sekunde, oder kürzer, ein Bild haben möchte.

    Hat vielleicht von euch noch jemand eine Idee wie man das bewerkstelligen könnte?

    MfG Markes

    Einmal editiert, zuletzt von markes (31. August 2013 um 17:33)

  • Hallo

    convert input.png -fill "#0008" -draw "rectangle 5,100,250,200" -fill white -annotate +10+141 "MEIN TEXT" out.jpg

    schreibt dir einen Text ins Bild.
    Gruss
    horst.

    Einmal editiert, zuletzt von hopi (1. September 2013 um 07:25)

  • Hallo,
    den Text ins Bild zu bekommen ist kein Problem, sondern [font="Arial Black"]woher[/font] bekomme ich [font="Arial Black"]den Zeitpunkt der Aufnahme[/font] des Bildes?

    Beispiel: Ich nehme 6h Bilder auf, um sie dann als Zeitrafferfilm zu machen. Beim Zeitrafferfilm stelle ich ungefähr bei der Hälfte des Filmes fest das im Film etwas von rechts nach links läuft. Jetzt möchte ich natürlich wissen, [font="Arial Black"]WANN[/font] das passiert ist und für [font="Arial Black"]WIE LANGE[/font].

    Deshalb würde ich gern den Zeitpunkt der Aufnahme des Einzelbildes haben, weiß jedoch nicht wie.

    MfG Markes

    ps.: Hab gerade gesehen das ich evt. das Datum "File Modification Date/Time" nehmen kann.

    p.p.s: Ich hab gerade eine andere Lösung gefunden. Mit "ls --full-time pic_1.jpg" das Datum auslesen und dann ins Bild schreiben.:D

    Einmal editiert, zuletzt von markes (1. September 2013 um 09:00)

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein sehr ähnliches Problem ....


    convert input.png -fill "#0008" -draw "rectangle 5,100,250,200" -fill white -annotate +10+141 "MEIN TEXT" out.jpg

    schreibt dir einen Text ins Bild.
    Gruss
    horst.

    Ich möchte gern mit raspistill ein Bild aufnehmen und dort am liebsten gleich mit --annotate das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit (am besten noch im Format

    Code
    hh:mm:ss  dd.mm.YYYY

    ) direkt ins Bild reinschreiben.

    Mein Problem ist, dass ich einen Artikel aus der Raspberry Geek nachgebaut habe, aber nun für die Kamera-Bilder noch Datum und Uhrzeit im Bild brauche.
    Der raspistill-Befehl wird über eine php-Seite aufgerufen und darüber wird dann auch das Bild erzeugt.

    Weiß jemand von Euch, wie ich das umsetzen kann?

    Rein mit

    Nur, wie kann ich das alles zusammen in die PHP-Seite (also in die Variable $cmd) integrieren?

    Hab leider von PHP so gar keinen Plan. Auch nicht, wie ich das ganze kombinieren kann.

    Ich hoffe daher, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Am liebsten würde ich das -a im raspistill-Aufruf verwenden, wenn es da die Möglichkeit gibt, immer die aktuelle Systemzeit ins Bild zu schreiben.

    Gruß Jörg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!