Tinkerforge Bricks

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich hab' mir vor kurzem eines von diesen 'Tinkerforge Basis Kits' besorgt und soweit rech viel Spaß beim spielen mit den ganzen Sensoren gehabt. Leider hat mein Master Brick 'nen Schlag bekommen und ich warte aktuell auf Ersatz. Dennoch halte ich die Kombination aus Tinkerforge Bricks und Pi für genial: mit entsprechenden Zusatzmodulen liessen sich Schrittmotoren oder eigene, digitale Schaltungen ansteuern. Selbst eine intelligente Drone wäre denkbar, aber ich will hier nicht unnötig abheben. Kurzum meine Frage: gibt es hier noch andere Spielkinder?

    • Offizieller Beitrag

    Meiner kommt leider erst Anfang Juli, aber dann steige ich auch voll ein!

    Apropos Spielkinder
    Schau dir mal folgendes Video an! =)

    Ein Raspberry Pi Robot auf Basis von Debian Linux, LAMP Server und Node.js (Now.js Mod)
    Die Steuerung erfolgt über einen Computer und via Wi-Fi. Einzig und allein das Stromkabel ist noch dran. Aber das kann man leicht durch einen Akku ersetzten.
    Das werde ich mir auch mal genauer anschauen! =)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.


  • Meiner kommt leider erst Anfang Juli, aber dann steige ich auch voll ein!

    Apropos Spielkinder
    Schau dir mal folgendes Video an! =)

    Ein Raspberry Pi Robot auf Basis von Debian Linux, LAMP Server und Node.js (Now.js Mod)
    Die Steuerung erfolgt über einen Computer und via Wi-Fi. Einzig und allein das Stromkabel ist noch dran. Aber das kann man leicht durch einen Akku ersetzten.
    Das werde ich mir auch mal genauer anschauen! =)


    Endgeil! Sowas in der Art habe ich mir auch vorgestellt. Ich würde gerne zwei Stepper Bricks für den Antrieb und die IR distance Bricklets als 'Augen' verbauen. Da der Pi, wie oben zu sehen, mittels WLAN Stick prima als Kontrolleinheit dient müsste man nur noch den Brick Stack, die Motoren und Räder sowie den Akku für den Pi an einem Chassis festmachen. Praktischerweise bietet Arexx genau sowas an: http://arexx.com/arexx.php?cmd=goto&cparam=p_6wd_chassis :cool:

    Momentan warte ich aber immer noch auf Ersatz für meinen Master Brick. Dafür ist seit zwei Wochen der Pi da ... :)

    • Offizieller Beitrag

    Praktischerweise bietet Arexx genau sowas an: http://arexx.com/arexx.php?cmd=goto&cparam=p_6wd_chassis :cool:

    Sehr cool, das Chassis. Damit lässt sich etwas anfangen. Wenn du dein Projekt startest kannst du hier immer gerne dazu ein Thema erstellen um uns auf dem Laufenden zu halten.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    • Offizieller Beitrag

    Das Ganze noch in Verbindung mit einer Webcam! =)

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.


  • Das Ganze noch in Verbindung mit einer Webcam! =)

    Eine Kineckt Kamera, in Verbindung mit der OpenKinect Library wäre sicher ne tolle Sache, da die ja räumliche Tiefe erfassen kann. Zu dem Chassis habe ich auch noch ein paar Kandidaten gefunden:

    Chassis bei Conrad: http://www.conrad.de/ce/ProductDeta…aign=g_shopping

    Dagu Rover 5 Chassis: http://www.exp-tech.de/product_info.p…-encodern-.html

  • Das war so klar. - aus einem vermeintlich günstigen Produkt wird das auf Dauer mit Sicherheit ein sehr teures und Zeitaufwändiges Hobby.
    Nicht das die Ideen "sinnvoll" wären, aber da schreit wieder das Kind in mir: "Will ich auch"

  • Ich habe mir auch das Basis-Set von Tinkerforge geholt und mir damit den ultimativen Wecker gebaut.
    Die Weckzeit kann man (z.B. vom Smartphone aus) via HTTP eingeben, ein C-Programm auf Raspi liest den Wert und schreibt die Uhrzeit und Weckzeit auf das Tinkerforge LCD Display. Wenn die Weckzeit erreicht ist, spielt er die Musik vom NAS, solange bis ich müde mit der Hand winke. Der IR-Sensor schaltet dann den Alarm für 5 Minuten aus.
    Im Gegensatz zu anderen Weckern kann man beim Raspberry die Lautstärke wirklich auf ganz leise stellen und dann steigern. Mein Android z.B. plärrt schon bei Stufe 1 laut los.

    Ich kann auch per HTTP von der Arbeit aus eine Nachricht auf das LCD Display schicken. Wenn meine Kinder vorbeikommen (IR-Sensor) liest mein Raspberry (mit espeak Sprachausgabe) die Nachricht vor.
    Ich glaube, ich brauche noch einen zweiten Raspberry...
    :D


  • Ich habe mir auch das Basis-Set von Tinkerforge geholt und mir damit den ultimativen Wecker gebaut.
    Die Weckzeit kann man (z.B. vom Smartphone aus) via HTTP eingeben, ein C-Programm auf Raspi liest den Wert und schreibt die Uhrzeit und Weckzeit auf das Tinkerforge LCD Display. Wenn die Weckzeit erreicht ist, spielt er die Musik vom NAS, solange bis ich müde mit der Hand winke. Der IR-Sensor schaltet dann den Alarm für 5 Minuten aus.
    Im Gegensatz zu anderen Weckern kann man beim Raspberry die Lautstärke wirklich auf ganz leise stellen und dann steigern. Mein Android z.B. plärrt schon bei Stufe 1 laut los.

    Ich kann auch per HTTP von der Arbeit aus eine Nachricht auf das LCD Display schicken. Wenn meine Kinder vorbeikommen (IR-Sensor) liest mein Raspberry (mit espeak Sprachausgabe) die Nachricht vor.
    Ich glaube, ich brauche noch einen zweiten Raspberry...
    :D

    Kannst du mal ein paar Bilder deines "Weckers" posten, denn dieses Projekt hat was ... Würde ich dann glatt mal nachbauen ;)

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

  • Hier die Bilder.
    Wie man sieht, ist das Gehäuse nur eine Pappschachtel. Zum ausprobieren genügt mir das. Die Anordnung der Schalter werde ich nochmal ändern.

    Also bei einer Handbwegung wird das Display für 10 sec hell. Zur Weckzeit sagt eine nette Stimme (mp3 file) "Guten morgen". Dann kommt der Wecksound, bei mir ein paar Grillen, die zirpen. Mit einer Handbewegung kann man das wieder abstellen.

    http://dl.dropbox.com/u/69655312/Tin…ecker-offen.jpg
    http://dl.dropbox.com/u/69655312/Tin…geschlossen.jpg
    http://dl.dropbox.com/u/69655312/Tinkerforge-Wecker-Demo.mp4

    tinkerforgeweckergeschl.th.jpg tinkerforgeweckeroffen.th.jpg

    Man braucht dazu das Tinkerforge Master Brick, den IR-Sensor (rechte Seite) und ein LCD Display (20x4 Zeichen) und den Raspberry Pi natürlich.
    Ich habe noch einen Lichtsensor (oben) und das Potentiometer eingebaut.

    Ein Demovideo habe ich auch mal kurz gemacht.
    Bei der Software habe ich noch ein Problem mit dem Sound. Aber das wird schon...

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (29. Januar 2013 um 21:20)

  • ok,
    ich musste das Sourcefile in wecker.txt umbenennen, damit ich es hochladen konnte.
    Du musst es also umbenennen in wecker.c und mit

    gcc -pthread -I/home/pi/tinkerforge/bindings wecker.c ip_connection.o bricklet_lcd_20x4.o bricklet_ambient_light.o bricklet_distance_ir.o -o wecker

    compilieren.
    Das Ganze ist ohne Gewähr. Die Tinkerforge-IDs müssen angepasst werden und es gab einen Bug, daß der Raspi nach ein paar Tagen nicht mehr reagiert hat. Vielleicht ist das ein Bug in den Tinkerforge APIs oder bei mir. Ich wollte den Code mal mit der neuesten API von Tinkerforge compilieren, bin aber dazu noch nicht gekommen.

    Viel Spass damit,
    Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!