TinyTX und ReedSwitch <- Fehler beim kompilieren

  • Hallo liebe Comunity,

    eigentlich schreie ich ja nicht sofort nach Hilfe, aber diesmal komme ich einfach nicht weiter.

    Ich würde gerne meinen ersten TinyTX mit einem ReedSwitch bauen und scheitere am kompilieren.

    Folgende IST Situation :

    - ArduinoIDE 1.6.8 auf Win10 64bit frisch installiert (W10 64bit)
    - Im Boardmanger die ATTinyCore V1.1.0 von drazzy.com installiert
    - Board: ATtinyx4 Series - B.O.D. Disabled - PIN Mapping: Counterclockwise - ATtiny84 - 8 Mhz (internal)
    - Programmer: ArduinoISP

    - Repo von meigrafd (TinyTX4) von github downgeloaded
    - https://github.com/jcw/jeelib downgeloaded und ins libraries Verzeichnis entpackt
    - https://code.google.com/archive/p/arduino-tiny/downloads die PinChangeInterrupt-0001.zip ins libraries Verzeichnis entpackt

    Wenn ich nun den Sketch "Send_ReedSwitch_Watchdog_JeeLib.ino" öffne und diesen überprüfe kommt folgender Fehler :

    C
    In file included from C:\Users\admin\Documents\Arduino\Send_ReedSwitch_Watchdog_JeeLib\Send_ReedSwitch_Watchdog_JeeLib.ino:9:0:
    
    
    C:\Users\admin\Documents\Arduino\libraries\PinChangeInterrupt/PinChangeInterrupt.h:29:32: fatal error: core_build_options.h: No such file or directory
    
    
    #include <core_build_options.h>

    Über den Bibliotheksverwalter habe ich die Möglichkeit die PinChangeInterrupt auf V1.2.4 upzudaten.
    Mache ich das, bekomme ich einen anderen Fehler. Diesmal ist es :

    Ich habe noch viele andere Dinge ausprobiert und Probehalber auch mal den Sketch für den DHT22 Sensor zu kompilieren.
    Das habe ich irgendwann hinbekommen, aber beim ReedSwitch muss ich leider passen.

    Weiß vielleicht jemand einen Rat ?

    Vielen Dank !
    Feuerpfeil

  • Hallo Feuerpfeil,



    - https://code.google.com/archive/p/arduino-tiny/downloads die PinChangeInterrupt-0001.zip ins libraries Verzeichnis entpackt

    Wenn ich nun den Sketch "Send_ReedSwitch_Watchdog_JeeLib.ino" öffne und diesen überprüfe kommt folgender Fehler :

    C
    In file included from C:\Users\admin\Documents\Arduino\Send_ReedSwitch_Watchdog_JeeLib\Send_ReedSwitch_Watchdog_JeeLib.ino:9:0:
    
    
    C:\Users\admin\Documents\Arduino\libraries\PinChangeInterrupt/PinChangeInterrupt.h:29:32: fatal error: core_build_options.h: No such file or directory
    
    
    #include <core_build_options.h>

    Die Datei wird nicht gefunden, sei es dass sie in dem Pfad nicht existiert oder dass der Pfad als solcher nicht vorhanden ist. Was mich auch wundert ist die Vermischung von \ und / in der Pfad-Angabe. Inwieweit dies zu der Fehlermeldung beiträgt, kann ich nicht sagen.

    Öffne doch mal im Explorer den Pfad und schau nach, wie weit Du kommst...

    Möglicherweise hast Du diesen Pfad auch innerhalb der Konfiguration der Library-/Include-Pfade falsch definiert.


    Hier versuchst Du Funktionen aufzurufen, für die es keine Entsprechung im restlichen Code inkl. Header-Dateien bzgl. Libraries gibt.

    Hier würde ich eine Volltextsuche unternehmen, um festzustellen, ob diese Funktionen überhaupt irgendwo definiert sind. Entweder sind wieder Fehler in den Pfaden / Namen der Include-Dateien oder die Funktionen, die Du aurfufen möchtest, sind mittlerweile in andere Dateien gewandert. Sowas kommt leider mal vor.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (24. April 2016 um 10:14)

  • so...ich hab's jetzt...
    Mit der Programmierung kenne ich mich einfach nicht gut genug aus.
    Folgender Workaround führte zum Erfolg :

    ArduinoIDE 1.5.8

    arduino-tiny-0100-0018.zip

    PinChangeInterrupt-0001.zip

    meigrafd hat in seinem How-To sein Sketchbook zur Verfügung gestellt.
    Aus diesem habe ich die JeeLib genommen und jetzt läufts ohne Fehler durch.

    Andreas : vielen Dank für Deine Hilfe !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!