Tips für BananaPI

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Da es leider zu leichten Verwirrungen kommt, wenn Fragen bezüglich BananaPI auftreten usw, hab ich mich mal entschlossen eine allgemeine Ansammlung an Tips zu erstellen...


    Bitte keine Fragen stellen - erstellt euch dafür bitte einen eigenen Thread!
    Bitte nur Tips posten!
    :danke_ATDE:


    Vorweg sei gesagt, das seit dem 16.August offiziell Bananian als Standard Betriebssystem für den BananaPI zu Einsatz kommt.
    Ein Artikel dazu findet ihr >> hier <<

    Es gibt auch einige inoffizielle Releases mit Beta-Status wie beispielsweise Kodi (aktuellste XBMC Version), allerdings ist dort noch immer die Hardware Beschleunigung für FullHD decoding leider noch immer nicht 100% implementiert.

    Eine weitere Übersicht der verfügbaren Images für den BananaPI findet ihr hier: http://www.lemaker.org/resources/9-38/image_files.html


    Das vom RaspberryPI bekannte Script raspi-config kann nicht direkt genutzt werden, da der BananaPI einen anderen SoC und somit auch einen anderen Kernel+Firmware verwendet, die Konfiguration also anders aussieht.
    Wer dennoch das bekannte Tool (nur eben angepasst) nutzen möchte kann wie folgt vorgehen:

    Code
    wget -O /usr/local/bin/raspi-config https://github.com/Bananian/raspi-config/blob/master/raspi-config
    chmod +x /usr/local/bin/raspi-config

    Anmerkung dazu: Beim offiziellen Bananaian ist dies bereits enthalten aber heißt ggf anders: bananian-config


    Der Hersteller wirbt zwar mit 100%iger Kompatibilität zum Raspberry, allerdings ist das wohl eher nur Marketing. Beispielsweise die GPIO Leiste sieht zwar ähnlich aus, allerdings hat der BananaPI 10 zusätzliche Pins und worauf man auch unbedingt achten sollte ist dass die Anordnung nicht 100% wie beim Raspi ist! Was dazu führt, dass außerdem viele für den Raspberry Pi passgenaue Erweiterungsboards nicht verwendet werden können.

    Auch die CSI (Camera Serial Interface) und DSI (Display Serial Interface) Anschlüsse des BananaPi sind physisch leicht breiter und auch mit je zehn weiteren Pins ausgestattet, wodurch sich weder das Kamera Modul noch Displays für den Raspberry Pi ohne Weiteres nutzen lassen.


    Zwar hat die Banane einen SATA Anschluss, allerdings erzielt man durchschnittlich nur ca. 15MB/s , was aber für einen sparsamen Einplatinencomputer immer noch akzeptabel sein sollte - wer mehr will sollte sich eben nicht so eine Bastel-Platine kaufen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!