TL-WN725N unter Raspian

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo erst mal, bin neu hier...

    Jetzt zu meinem Problem:
    Ich hab den TP-Link TL-WN725N Wlan-Stick und bekomme das Wlan einfach nicht zum laufen.

    lsusb liefert:

    Zitat


    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 0d62:a100 Darfon Electronics Corp. Optical Mouse
    Bus 001 Device 005: ID 0bda:8179 Realtek Semiconductor Corp.

    ifconfig liefert:

    Sehe ich es richtig, dass das bedeutet, dass er den Wlan-Stick noch nicht erkannt hat?

    Wenn ich es richtig gelesen habe hat der Stick einen Realtek-Chip... hab deshalb schon
    sudo apt-get install firmware-realtek
    probiert.

    Hilft aber auch nix...

    Kann mir da wer helfen?
    Gruß,
    B_ne

  • hallo
    die ausgabe von "lsusb" gefaellt mir nicht so. da kommt zwar realtek vor aber nix dabei von WLAN. z.b. auf meinen buechsen:
    raspi: Bus 001 Device 005: ID 050d:705a Belkin Components F5D7050 Wireless G Adapter v3000 [Ralink RT2571W] (uralt teil !)
    acer : Bus 002 Device 007: ID 057c:8402 AVM GmbH Fritz!WLAN N 2.4 [Atheros AR9001U]
    vaio : laeuft - ist ein interner wird aber nicht ausdruecklich als WLAN
    und wie du siehst steht da bei den externen immer WLAN dabei. meine vermutung ist, dass dir der treiber fehlt. google doch mal
    z.b.: http://www.mathiasdittrich.com/282-raspberry-…-mit-tl-wn725n/
    gibts einiges ueber deinen stick.
    poste uns doch mal die ausgabe von "lsmod"
    viel glueck - ciao

  • Ich hatte auch gedacht, dass mir der Treiber fehlt. Aber googeln hat mich da immer auf die Realtek-firmware gebracht. Ich komm da also nicht wirklich weiter...

    lsmod wirft folgendes aus:

    Gruß!

  • Hallo Georg,
    der Stick ist direkt angeschlossen. Sollte laut http://elinux.org/RPi_VerifiedPe…_Wi-Fi_Adapters auch so gehen...

    dmesg:

    Gruß und vielen Dank schon mal...

  • Habe das gleiche Problem mit einem gestern gekauften Stick (TL-WN725N) unter xbian (siehe http://forum.xbian.org/thread-866-post-9975.html#pid9975).

    Bei mir spuckt dmesg die gleiche USB Vendor und Product ID wie bei Dir aus. Es scheint, als ob TP-Link den Chip geändert hat und diese neue Revision des Sticks derzeit nicht mit Raspberry-Pi kompatibel ist, siehe auch http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-954862-start-0.html.

    In diesem Post wird auf einen Treiber für die neue Revision verwiesen: http://www.spinics.net/lists/linux-wireless/msg105579.html. Keine Ahnung, ob der auch für ARM (also den Pi) geht!?!? Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus.

    Viele Grüße,
    Henning

  • Hallo Bergfrühling,
    so etwas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Ich hab mal auf der Herstellerseite geschaut und da gibt es von dem Stick 2 Versionen. Der heißt also genau gleich nur dass noch ein V1 bzw V2 dahinter kommt. Für die gibt es auch unterschiedliche Treiber. Spricht also einiges für deine Theorie. Ich hab mir jetzt auf jeden Fall lange genug die Zähne daran ausgebissen und hol mir jetzt nen anderen Stick...
    Gruß,
    B_ne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!