Ton teilweise erst nach Wechsel der Tonspur

  • Hallo,

    ich hab folgendes Problem.
    Mein Raspberry läuft an sich wirklich gut, bin sehr zufrieden.

    Allerdings kommt es oft vor, dass kein Ton ausgegeben wird, wenn ich ein Video starte.
    Manchmal muss ich dann mehrfach die Tonspur wechseln, bevor ich was zu hören bekomme.


    Noch ein paar Infos:

    - Raspbmc
    - Tonausgabe über HDMI an einen Denon AVR-1312
    - "bevorzugte Tonspur" ist auf "gleiche wie Systemsprache" eingestellt, habe aber auch schon manuell auf Deutsch gestellt, ohne Erfolg
    - es passiert nicht immer, bei einigen Videos läuft die Tonwiedergabe ganz normal


    Würde mich über Vorschläge freuen.
    Danke schon mal im Voraus.


    JF

  • Ich denke, dass ich das Problem selbst gefunden hab.
    Die Tonausgabe war auf HDMI eingestellt, die Lautsprecherkonfiguration aber auf 2.0, statt 5.1.
    Hab das nicht bewusst umgestellt, aber hatte vor kurzem einen ungewollten Neustart, nach dem meine Einstellungen weg waren.

    Nach dem Umstellen auf 5.1 hatte ich bis jetzt keine Probleme.
    Hoffe mal, dass es so bleibt! ;)

    Ich markiere dann mal als erledigt, falls es doch wieder vorkommt, schreibe ich nochmal was dazu...

  • Habe genau das gleiche Problem bei mir. Und bei steht es auf HDMI und 5.1 . Trotzdem muss ich die tonspur fast immer ein Paar mal hin und her wechseln bevor ton kommt. Das war vorher nicht der Fall . Das Problem tritt bei 2 raspberry sauf. Einer im Wohnzimmer der per HDMI an einen Onkyo avr angeschlossen ist und einmal im Schlafzimmer der per HDMI direkt an einen Samsung tvl geht. Bei beiden Tritt seit kurzem dieses Problem auf, ich hab noch keine Lösung dafür.

    Wenn als noch jemand Lösungsansätze hat wäre ich sehr dankbar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Tonausgabe war auf HDMI eingestellt, die Lautsprecherkonfiguration aber auf 2.0, statt 5.1.

    Das ist (auf jedenfall bei raspbmc) so beabsichtigt, vor allem wenn man Passthrough nutzt. Wenn man 5.1 mit Passthrough kombiniert, ist es durchaus möglich das der AVR bestimmte Kanäle wegschmeisst. Beim Belassen des Standards wird das Signal 1:! an den AVR durchgeschleift der dann entscheidet ob es Multi-Kanal-Tonspur ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das bedeutet aber nicht das das bei allen der Fall sein muss. Wir hatten erst diese Woche einen, der sein System (in xbmc) auf 5.1 umgestellt hatte und dessen AVR daraufhin die Center Tonspur ignoriert hat. Bei Ihm hat das zurückstellen auf den Standardwert (2.0) das gewünschte Ergebnis gebracht.

    Es kann aber durchaus sein, das dieses Phänomen erst mit den neueren Version von raspbmc auftritt.


  • Wir hatten erst diese Woche einen, der sein System (in xbmc) auf 5.1 umgestellt hatte und dessen AVR daraufhin die Center Tonspur ignoriert hat. Bei Ihm hat das zurückstellen auf den Standardwert (2.0) das gewünschte Ergebnis gebracht.

    Es kann aber durchaus sein, das dieses Phänomen erst mit den neueren Version von raspbmc auftritt.

    Das ist ein sehr wichtiger Satz, den man im Netz lange sucht.. Hat bei mir nämlich zum Erfolg geführt! Endlich, ich hatte mein Raspberry jetzt Monate nicht mehr angefasst weil immer diese eine Tonspur fehlte und das mega nervt. Danke !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!