Tonausgabe nur wenn pavumeter läuft???

  • [font="sans-serif"]Hallo zusammen,[/font]

    [font="sans-serif"]Gleich vorne weg, ja ich habe die Suche in diesem und auch vielen anderen Foren benutzt, aber konnte keinen Besitzer eines Pis ausfindig machen der sich ähnlich dämlich verhält. (Der Pi, nicht der Besitzer)[/font]

    [font="sans-serif"]Ich habe heute ziemlich lange gebraucht, um auf meinem Raspberry (Rapbian) den Ton (Klinkenbuchse) in Gang zu bringen. Um nicht jedes mal in den 1. Stock, wo der Raspberry steht rennen zu müssen, hab ich nebenbei irgendwann die Pegelanzeige für PulseAudio (pavumeter) installiert und geöffnet. Und siehe da, plötzlich funktioniert das Ganze![/font]

    [font="sans-serif"]Nur sobald ich das pavumeter-Fenster wieder schließe, gibt der Raspberry genau garnichts mehr von sich. Keine Fehlermeldung, alles scheint weiterzulaufen, aber man hört nix mehr. :s[/font]

    [font="sans-serif"]Nun könnte ich natürlich einfach immer pavumeter laufen lassen, aber das geht deshalb nicht, weil 1. meistens keine grafische Oberfläche läuft und 2. pavumeter derart viel CPU frisst, dass die der Ton dauernd stockt.[/font]

    [font="sans-serif"]Übrigens, einen mit aplay über die Kommandozeile abgespielten Sound hört man ohne Probleme.[/font]

    [font="sans-serif"]Woran könnte das liegen?[/font]

    [font="sans-serif"]lg, couka[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von couka (12. Januar 2014 um 19:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!