Tonaussetzter mit der Creative Sound Blaster Play

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe an meinem Raspberry mit Rasbian eine Creative Sound Blaster Play Soundkarte angeschlossen. Beim Abspielen von Audio CDs oder beim Streamen von Musik kommt es sporadisch vor, das der Ton auf einmal aussetzt und irgendwann wieder einsetzt?

    Anscheinend gehen unterwegs Daten verloren, das sagt ein

    Code
    $ tail -f /var/log/messages
    Apr 18 08:59:14 raspberrypi kernel: [  228.611060] Transfer to device 9 endpoint 0x2 frame 573 failed - FIQ reported NYET. Data may have been lost.
    ...

    Nun habe ich die Firmware aktuallisiert

    Code
    $ uname -a
    Linux raspberrypi 3.18.11+ #777 PREEMPT Sat Apr 11 17:24:23 BST 2015 armv6l GNU/Linux

    und die Aussetzter kommen nicht mehr, jedoch die Fehlermeldungen. Da die Karte ja als offiziell Unterstützt ausgeschrieben ist, frage ich mich einmal warum kommt es zu diesen Fehlern und haben das andere Benutzer auch, ist ja immerhin eine ziemlich verbreitete Soundkarte.

    Lösen soll man das können, indem man in die /boot/cmdline.txt ein dwc_otg.fiq_fsm_mask=0xF einträgt, bei mir funktioniert danach allerdings der Bluetooth USB Stick nicht mehr?

    Was kann ich also tun um die Soundkarte mit sauber zum laufen zu bekommen, so das auch meine andere Hardware noch funktioniert?

    Einmal editiert, zuletzt von PiBorg (18. April 2015 um 09:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!