Tontec 3.5" einrichten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hab meins 1:1 nach der Anleitung zum Laufen gebracht. Kontrollier noch mal alles Schritt für Schritt. Der Stecker sitzt richtig rum drauf?

    achso, bearbeite mal die config.txt mit nano:

    Code
    sudo nano /boot/config.txt

    Einmal editiert, zuletzt von Micky (27. Mai 2015 um 20:53)

  • So hat alles geklappt.

    Jetzt hab ich ja das Bild nur auf dem Bildschirm. Gibt es die Möglichkeit das man das Bild auf dem Display und auf dem hdi Anschluss hat?

    Einmal editiert, zuletzt von dixondsc (28. Mai 2015 um 07:11)

  • Hallo,

    da man für die Einrichtung des Displays und des Touchscreens einiges Suchen muss, hab ich die Schritte mal zusammengefasst.

    Voraussetzung:
    Raspberry Pi 2B, Tontec 3,5"-Display MZ61581, Raspbian-Image vom 05.05.2015.
    Anleitungen: 1.) https://s3.amazonaws.com/ttbox/35screenGerman.zip
    2.) https://github.com/notro/fbtft/wi…slib-sdl-pygame

    - Standardinstallation von Raspbian
    - Grundinstallation des Displays nach Anleitung von Tontec (siehe 1.)
    Damit ist die Installation und die Kalibrierung für X11 erstmal abgeschlossen.

    Die Kalibrierung für Non-X-Anwendungen läuft nach Anleitung 2.)

    Will man das Display drehen, dann ist in der /boot/config.txt der Eintrag "dtoverlay=mz61581" folgendermaßen zu erweitern:

    "dtoverlay=mz61581,rotate=90"

    und mit "ts_calibrate" die Kalibrierung erneut durchzuführen.

    Hoffe, das hat einigen geholfen.
    Bei Bedarf kann ich das auch nochmal ausführlicher darstellen.

    Grüße vom Newbie WumBerry

  • Hallo, habe alle Schritte von Anleitung 1.) genau durchgeführt, bis Ende Schritt 3. klappt auch alles wunderbar.
    Wenn ich dann Schritt 4. und 5. ausgeführt habe und reboote, bleibt die Ausgabe trotzdem auf HDMI
    und der Pi 3 bleibt bei "Started LSB: Set console font and keymap" hängen. =(
    Habe das jetzt schon mehrmals versucht um Tippfehler auszuschließen, und sogar über Putty die Befehle direkt aus der Anleitung eingefügt.
    Das Ergebnis bleibt jedoch das gleiche.
    Habe den Pi 3 Model B und als Image OpenELEC-RPi2.arm-6.0.3.img
    Weiß vielleicht jemand Rat? :daumendreh2:

  • Hallo, habe alle Schritte von Anleitung 1.) genau durchgeführt, bis Ende Schritt 3. klappt auch alles wunderbar.
    Wenn ich dann Schritt 4. und 5. ausgeführt habe und reboote, bleibt die Ausgabe trotzdem auf HDMI
    und der Pi 3 bleibt bei "Started LSB: Set console font and keymap" hängen. =(
    Habe das jetzt schon mehrmals versucht um Tippfehler auszuschließen, und sogar über Putty die Befehle direkt aus der Anleitung eingefügt.
    Das Ergebnis bleibt jedoch das gleiche.
    Habe den Pi 3 Model B und als Image OpenELEC-RPi2.arm-6.0.3.img
    Weiß vielleicht jemand Rat? :daumendreh2:
    [/quote]

    sorry.. das war das Kodi Image.. hab es natürlich mit dem Raspbian Jessi Image: 2016-02-26-raspbian-jessie.img versucht.. :rolleyes:

  • sorry.. das war das Kodi Image.. hab es natürlich mit dem Raspbian Jessi Image: 2016-02-26-raspbian-jessie.img versucht.. :rolleyes:
    [/quote]

    das Problem scheint das Umschalten des Standard Displays von "fbdev" "/dev/fb0" auf "fbdev" "/dev/fb1" zu sein.
    Das wird irgendwie nicht umgesetzt und der boot bleibt an "Started LSB: Set console font and keymap" stehen,
    wobei die Ausgabe ja trotzdem auf HDMI bleibt. :@
    Wenn ich den Wert wieder zurück von 1 auf 0 setze, bootet er wieder komplett. :s
    Habe jetzt auch mal tontec kontaktiert und die haben das Problem an ihr Technik Team weiter geleitet.
    Mal sehen was da kommt.

    Weiß denn hier niemand etwas? :helpnew:

  • sorry.. das war das Kodi Image.. hab es natürlich mit dem Raspbian Jessi Image: 2016-02-26-raspbian-jessie.img versucht.. :rolleyes:

    das Problem scheint das Umschalten des Standard Displays von "fbdev" "/dev/fb0" auf "fbdev" "/dev/fb1" zu sein.
    Das wird irgendwie nicht umgesetzt und der boot bleibt an "Started LSB: Set console font and keymap" stehen,
    wobei die Ausgabe ja trotzdem auf HDMI bleibt. :@
    Wenn ich den Wert wieder zurück von 1 auf 0 setze, bootet er wieder komplett. :s
    Habe jetzt auch mal tontec kontaktiert und die haben das Problem an ihr Technik Team weiter geleitet.
    Mal sehen was da kommt.

    Weiß denn hier niemand etwas? :helpnew:
    [/quote]

    Lösung: das Display war wohl defekt.. zurück geschickt und neues geordert und siehe da: alles geht.. :bravo2:

  • Hallo

    Ich habe mir genau dieses Display geholt. Wollte mein Pi als mobilen micro PC nutzen und auch mit der Graphischen Display Oberfläche von Raspian Arbeiten. Nun bin ich etwas ratlos und habe mich extra hier angemeldet um meine Frage zu stellen. Das Display läuft einwandfrei Touch auch. nur passt der Bildausschnitt nicht bei den ein oder anderen Fenstern. Die ragen weit über die Display Ränder hinaus so das ich die nicht bedienen kann. Kann man den Bildausschnitt irgendwo einstellen bzw die dpi festlegen das der Ausschnitt 1zu 1 passt.

    MFG Manuel

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel1985 (9. Juni 2016 um 07:26)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!