Tool zum Speichern einer iso datei einer SD Karte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo.

    Da ich mehrere Projekte mit meinem Raspberry Pi mache
    und diese oft "Autostart" beinhalten,
    kann ich nicht immer nur 1 Sd Karte nuzen.

    Ich habe 3 Stück und bin der Meinung, dass das reicht.

    Ich würde einfach gerne von der Karte ein Backup machen, ein anderes verwnden / aufsetzen und das erste nach Bedarf wieder aufspielen.

    Weis wer ein Tool für sowas ?

    WICHTIG: ICh habe sochn ein Paar Programme getestet, doch diese wollen jeweils nur die von Windows erkannte boot Partition backuppen.

    Wen jemand so ein Tool kennt:

    Bite schreibt mir den Link
    (+ Wenn vorhanden: Kurzerklärung)

    LG. AltBen

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

  • Schau dir mal den Win32DiskImager an. Der kann zum einen Images auf die SD-Karte speichern, aber auch von der SD-Karte ein Image erstellen. Dazu musst du den einfach starten, im Feld oben VON HAND den vollständigen Pfad zur (evtl noch nicht vorhandenen) Datei angeben. Dann ein Klick auf "Read" und abwarten.

    Edit: http://sourceforge.net/projects/win32diskimager/

    Hmmm... Immer, wenn ich mich beteilige, artet die Diskussion aus :s

    Einmal editiert, zuletzt von Lsm09 (19. September 2013 um 20:23)

  • Habe den Win32Diskmanager schon.

    Was soll ich den dort auswählen ?

    Ich soll da eine Datei auswählen ????

    Ich möchte die gesamte SD-card mit allen Partitionen in eine Iso-Datei Packen.

    Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was ich machen soll

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

  • Na also geht doch. Nun habe ich es auch verstanden :D

    Problem:

    Wen ich auf Read drücke:

    An error occurred when attempting to lock the volume
    Error 5: Zugriff verweigert

    Habe das gleiche mit "Als administrator ausführen probiert":

    Das gleiche


    Dieses Problem habe ich schon seit längerem auch beim formatieren.

    Please help

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

  • Wenn Du unbedingt WIndows benutzen möchtest für das Backup brauchst Du nicht weiterzulesen.

    Ansonsten kannst Du die Pi mit Linux selbst dazu benutzen um Backups zu erstellen. Der einfachste Weg ist mit dd auf irgendein angeschlossenes Speichermedium - USB Platte, Samba Laufwerk usw.

    Der Restore des Backups geht analog wobei Du dann einen CardReader an Deiner Pi angeschlossen haben musst.

  • Da mag ein Außenstehender ja schon fast die Geduld verlieren...

    Ich hatte in meiner Anfangszeit mit Linux immer Dual-Boot Maschinen, mit Windows und mit Linux zum Aussuchen, eventuell wäre das eine Möglichkeit für die Zukunft, wenn das Raspberry-Hobby noch etwas andauern sollte.

    Nach meiner nicht maßgeblichen Meinung schießt man sich mit Windows gern mal ins Knie, wenn die Datenträger eben nicht nur Windows-Like sind.

  • Ich hatte auch anfangs Probleme mit Win32 Disk Imager und wie ich jetzt herausgefunden habe, lag es (natürlich) nicht am Programm.

    Folgendes hatte ich festgestellt:

    • es funktioniert bei mir nicht mit allen USB-Adaptern (also die, die man dann in den PC steckt).
    • und es funktioniert schon gar nicht an passiven USB-Ports, die z.B. in einer Tastatur o.ä. stecken.

    Diese Festellung hat mich eine neue 16GB SD-Karte gekostet, die bei den Fehlversuchen anschließend irreparabel im Eimer war.

    Seit ich mir ein 13 Port aktives USB-Hub geholt habe, keine Probleme mehr mit dem Imaging. Fairerweise muss ich auch sagen, dass die Probleme mit dem funktionierenden Adapter auch weg waren, als ich diesen direkt hinten in den PC gesteckt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Igotcha (22. September 2013 um 23:18)

  • Ich benutze USB Image Tool und hatte damit noch nie Probleme - da kann man verschiedene Modies wählen: Komplettes Device oder einzelne Partitionen

    Es ist aber auch dabei normal das unter Windows nur die FAT boot-Partition von der SD-Karte erkannt wird, da Windows ext3 / ext4 nicht kennt und schon garnicht damit umzugehen weiss.. Das ist aber für den "Device Mode" unwichtig


    Wenn aber irgendein Programm den Zugriff verweigert, würde ich vielleicht mal im Abgesicherten Modus starten oder sowas wie einen Virenscanner ausschalten sowie nicht den Windows-Explorer zu öffnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!